Nicht umwundene Saiten für Bariton Ukulele

Begonnen von Minne, 10. Aug 2011, 12:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.691 Aufrufe)

Minne

Hallo! Gibt es zufällig ein Set Baritonsaiten für die Standardstimmung (DGBE) bei der die niedrigen Saiten nicht umwunden sind? Bei meiner Ukulele klingen nämlich die umwundenen Saiten (Martin) auf höheren Bünden dumpf und haben kein Sustain. Ich würde es daher gerne mit nichtumwundenen versuchen.

UliS

\"Worth Brown Fluoro-carbon for Bariton (Code:B-B)\"?
http://www.worthc.to/W-Strings-e.html

Ein Anruf bei den einschlägigen Worth-Händlern könnte helfen,
die haben nicht immer alle Saitensätze in Ihren Online-Shops angezeigt.

Minne

Danke! Hast du Erfahrung mit den Dingern? :)

UliS

Zitat von: MinneDanke! Hast du Erfahrung mit den Dingern? :)
Nein. Der einzige bekennende Bariton-Spieler, den ich kenne, ist Guchot. Der wird sich bestimmt hier noch zu Wort melden.   ;)

Guchot

Zitat von: UliS
Zitat von: MinneDanke! Hast du Erfahrung mit den Dingern? :)
Nein. Der einzige bekennende Bariton-Spieler, den ich kenne, ist Guchot. Der wird sich bestimmt hier noch zu Wort melden.   ;)

:mrgreen: Wort meld...

In der Tat waren mir persönlich gar keine unumwundenen Saiten bekannt. Mich wundert aber das Problem mit den Martins. Ich habe auf fast allen meinen Baritons Martins drauf und bin damit sehr zufrieden. War das von Anfang an so, oder kann es sein das die schon was älter sind?

Minne

Nicht übermäßig alt, vielleicht ein halbes Jahr. Weil die Umwindung an einer Stelle kaputt ist, was schnarrt, und mir das gequietsche sowieso auf die Nerven geht, werden die aber so oder so ausgetauscht.

Guchot

Da die unumwundenen Saiten dicker und träger sind, würde es mich ehrlich gesagt wundern wenn die nicht mindestens genauso dumpf klingen. Bin mal auf nen Erfahrungsbericht gespannt :)

Minne

Tja, leider beheben die neuen Saiten das Problem auch nicht. Aber der Gesamtklang ist jetzt ausgewogener als zuvor, also eine gute Sache.

Marie_DD

Es gibt noch eine bekennende Bariton-Spielerin... :)
Ich habe schon verschiedene Saiten ausprobiert und schwöre inzwischen auf Aquila. Ein grundsätzliches Problem beim Vergleich besteht darin, das neue Saiten immer brillanter klingen als die alten mit den Gebrauchsspuren mehrerer Monate. Dein Klang-Problem könnte auch am Instrument selbst liegen, Verarbeitung, Saitenlage, Spieltechnik... Was für eine Ukulele hast Du?
Übrigens gibt es für Bariton einen Saitensatz mit hoher D-Saite (nicht umwunden), damit klingt sie auch so \'ukulelig\' wie die kleinen, dann natürlich mit geringerem Tonumfang. z.B. hier: http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/87239?osCsid=d3a2333c62c8084ccc534249f8eaebe1

Ole Lele

#9
Wir hatten vor ein paar Wochen in einem anderen Thread eine ähnliche Frage und eine längere Diskussion der Alternativen. Vielleicht fragst Du mal bei Lauren, mit welcher Kombination sie jetzt letztlich zufrieden ist.

Viele Grüße
Ole

Lauren

#10
Ah, jetzt seh ich den Thread erst! :)
Bin auf jeden Fall auch bekennende Baritonistin, allerdings noch Anfängerin. ;)

Wir haben die Sache zwar schon im Saiten-Thread geklärt ;) aber ich schreibe hier einfach auch nochmal zwei Sätze dazu.
Zufrieden bin ich mit den Harfensaiten von Kürschner schon, aber sie sind recht teuer, fast 10 Euro pro Saite - und sie sind zu kurz, um damit zwei Bespannungen vorzunehmen.
Die low-d sitzt nicht so 100%ig perfekt wie ich es mir wünschen würde (Zug nicht ganz optimal, aber ok), die low-g-Saite macht mir da wesentlich mehr Freude, die sitzt und klingt sehr gut.

Wofür ich - nach langem Herumprobieren - plädiere, ist ein gemischter Satz. Wenn man sich die Mühe macht, ein wenig auszuprobieren kann man damit u.U. einen sehr viel ausgewogeneren und schöneren Klang hinbekommen als mit einem homogenen Satz. im Anderen Thread hat Ole Lele auch etwas dazu geschrieben. :)
Daher verwende ich nur für low-d und low-g Harfensaiten, die beiden oberen Saiten sind eine Nylon-Seite (e1) und eine Aquila Nylgut-Saite (h).

Jetzt werde ich es aber bei low-d und low-g trotzdem auch noch sowohl mit den günstigeren Fluorcarbonsaiten von Worth und auch mit den plastikumwundenen Nylsonsaiten von Savarez versuchen - evtl. verhalten sich letztere noch etwas besser... Mal schauen, was dabei rauskommt, werde bei Interesse gerne berichten.

Liebe Grüße :)
Lauren

KarlOrlo

Hallo zusammen,
da es immer wieder neue Bariton-Besitzer gibt  :) greife ich mal auf diesen alten Faden zurück. Der o. a. Link von Ole Lele funktioniert leider nicht mehr.
Ich hab den Saitensatz Worth B-B aufgezogen, überzeugt hat er mich nicht. Die low-D-Saite schwabbert so für sich hin, und der Rest der Saiten ist ziemlich "nichtssagend" (in der Beschreibung wohl mit "warm" deklariert).
@Lauren Vielleicht kannst Du mal mitteilen, welche Harfensaiten du wofür nutzt. Danke. Und ein paar Worte über die nylonumwundenen Savarez verlieren?
LG

TooOldForRockNRoll

Vielleicht hilft es ja manchen Bariton-Spielern:
Mir hat Peter Sedlmeyr vom gleichnamigen Musikhaus auf eine alte Brüko, die er für mich reparierte, Saiten aufgezogen mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber man sollte wissen dass sie eher weniger Spannung haben. Mir hatte er folgendes zu diesen Saiten geschrieben:

"Savarez Corum 504R (D-Saite), Hannabach G-Saite umsponnen, Gamakatsu Fluorocarbon h (0,65mm) und e (0,55mm). Die Saitenspannung ist somit sehr niedrig, was hinsichtlich der Saitenlage (3,6mm/12. Bund G - 2,9mm/12.Bund e) nochmals das Spielgefühl verbessert."

Wie die richtige Bezeichnung für die Hannabachsaite ist weiß ich leider nicht. Die B und E Saiten müssten Angelleinen sein, mit denen hat er viel experimentiert. Die Saitenlage der Brüko war nicht so besonders. Niedriger als auf die o.g. Werte
ließ sie sich nicht einstellen. Will es nur erwähnt haben, "Don Pedro" hat das Bestmögliche an Spielbarkeit herausgeholt. Ich bin zwar kein ausgesprochener Bariton-Spieler, aber die Brüko hängt jetzt immer griffbereit an der Wand.
Music is my best friend

Ukulalla


Living Water Strings von Ken Middleton ist auch noch eine Möglichkeit.
Spiele ich jetzt seit ca 3 Jahren in Low G und bin zufrieden.
Er hat eine Internetseite mit Preisliste
Ich bin ein Prootcher

KarlOrlo

@TooOldForRockNRoll
@ukulala
Herzlichen Dank für eure Antwort. Da werd ich jetzt mal ein wenig experimentieren :)
LG