Zunge verkeilt - Mund zerfranst - Daumen im Schallloch

Begonnen von ukelmann, 14. Aug 2011, 10:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 839 Aufrufe)

ukelmann

Spotti schrieb
[/quote] [size=14]\"Durch Silberwölkchen\"[/size] ist sehr schwierig fuer mich zu singen! [/quote]

Das ...chen? Silber (silver) und Wölk (ö wie in bird) gehn doch.
Ja, übungstechnisch sind manche Stücke fordernd. Ich such mir irgendwie gern Lieder aus, wo z. B. die Textlänge eigentlich nicht zwischen die Takte passt, oder der Rhythmus zwischen den einzelnen Körperabschnitten (Mund-, Schlag- und Fingerkoordination) nicht miteinander will.

Aber am schönsten sind doch Mundart-Stück, wo\'s dem Hochdeutschen den Eisstiel quer im Maul verklemmt, (auch umgekehrt)
und Fremdsprachen, mit querläufiger Aussprache und Verständnis  (... und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba)

Dies könnte ich nur singen, wenn ich\'s selbst geschrieben hätte oder die Strecke 500x gefahren wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=jgRjdxbMtNE

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

losguidos

Zitat von: ukelmannAber am schönsten sind doch Mundart-Stück, wo\'s dem Hochdeutschen den Eisstiel quer im Maul verklemmt, (auch umgekehrt)
und Fremdsprachen, mit querläufiger Aussprache und Verständnis  (... und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba)

Dies könnte ich nur singen, wenn ich\'s selbst geschrieben hätte oder die Strecke 500x gefahren wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=jgRjdxbMtNE

Hallo Heinz,

Bayrisch ist doch allerbestes Hochdeutsch ;) Niederdeutsch wurde im flachen Norden gesprochen und Hochdeutsch im höher gelegenen (bergigen) Süden. Die Sprachgrenze, an der man die deutsche Lautverschiebung hatte, wanderte im Laufe der Zeit immer weiter nach Norden. Schließlich hat sich das standardisierte Deutsch aus dem Hochdeutschen entwickelt. Aber hochdeutsche Dialekte gibt es nach wie vor, genauso wie plattdeutsche.

VG