Saiten und Stimmung

Begonnen von fwn, 12. Okt 2007, 19:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.778 Aufrufe)

UkeDude

#15
nein es gibt für alle drei größen (sopran, conzert, tenor) und beide Stimmungen (ADFisH / GCEA) einen Satz saiten. Thats it.

Ich weiß jetzt grad nicht ob Dir bewusst ist, das man die Mensur, normalerweise, nicht verändern kann. Das ist die länge der freischwingen Saite. Sprich vom Sattel zum Steg. Da beides Fest verleimt ist, kann man das im normalfall nicht ändern. Das Excel ist gut , wenn man sich ne eigene Uke baut und ne andere Mensur machen will. Dann kann man sich die Optimale Saitendicke ausrechnen lassen. Ob es die dann gibt steht woanders.  :mrgreen:

Edith sagt:

Oder Du machst das so, dann kannst Du auch die Mensur verändern und dadurch andere Saiten nehmen:



Vielleicht stimmen dann die Bundstäbe auch nicht mehr....

BYOB

ah mensur kann man auch verändern :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
muss halt nur den steg versetzen, und den abstand für die bundstäbechen neu berechnen ;)  :mrgreen:  :mrgreen:

Strubbel

Ja, das mit den Mensuren ist mir schon klar.
RISA\'s StringTension-Macro berechnet mir Saitenstärken die grundsätzlich von den erhältlichen abweichen.
Nämlich eine deutlich dickere 3. Saite (C-Saite) als zum Beispiel der D\'Addario J65-Saitensatz den ich habe (der sowieso eigentlich ADFisH ist). Da bei den Worth-Saiten keine Stärken angegeben sind, war meine Hoffnung/Vermutung, dass hier passendere Stärken zum Einsatz kommen.
Deshalb macht es vielleicht auch Sinn, sich Einzelsaiten mit der \"richtigen\" Stärke zu besorgen. Das meine ich



P.S.: Ich bin noch ganz ploink, ploink. Ich komme gerade vom Ukulelen-Marathon-Test. Waren aber alles nur billige oder teure, billig klingende. Hier in Norddeutschland ist Uke-technisch echt tote Hose.

Fischkopp

ZitatHier in Norddeutschland ist Uke-technisch echt tote Hose.
Hallo Strubbel,
da müssen wir unbedingt dran arbeiten und das ändern ! :D

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Strubbel

Logo ! Bin ich dabei.
Habe heute bei \"Schalloch\" in Hamburg schon den Peter, alias >Fritz< kennen gelernt, beim Flea+Fluke testen.

Fischkopp

#20
Ich wusste gar nicht, dass \"Schalloch\" auch Uken hat.
Wie haben Dir denn Flea und Fluke gefallen ? oder hat der Fritz sie getestet ?

(Entschuldigung fwn, dass ich in deinem Thread ein bißchen abweiche)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

fritz

#21
zurück zum thema:

nachdem ich gestern die angenehme zufällige begegnung mit strubbel im schalloch hatte,
bin ich noch mal um die ecke zu amptown (oder heißt das jetzt anders?) gegangen (die haben auch wenige ukulelen).
jetzt kommt\'s:
da hingen eine tenor und eine sopran nebeneinander und hatten exakt die gleiche stimmung.
der verkäufer glaubte (wie ich), dass die tenor eigentlich eine oktave tiefer sein sollte und das irgendjemand sie anscheinend
so hoch gestimmt hatte, dass er den sound vergleichen konnte (was das bringt, weiß ich auch nicht).
egal: das beispiel zeigt meiner ansicht nach, dass saiten doch extreeeeem dehnbar sind und man bestimmt nichts falsch macht,
wenn man den gleichen satz für c- oder d-stimmung nimmt.

gruß

fritz
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Strubbel

Das mit der GCEA-Stimmung der Lanikai Tenor und der Mahagoni Sopran bei JustMusic war wohl ich  8) .
Ist für meine Stimmlage die optimale Tonhöhe.  Aber die C-Saite ist dabei eben sehr schlapp, und müsste wohl im Verhältnis noch stärker sein.

Ukebass

Zitatin einem Punkt gebe ich dir allerdings völlig recht: ob man mit demselben Saitensatz gcea oder adfish stimmt, das halten die Saiten tatsächlich gut aus.

Die heutigen Saiten sind kleine Wunderwerke, so stimme ich ohne Probleme auf meinen ganzen Uken die a(h)-Saite bis auf d hoch.

Gruß Michael