#1362: Kiwaya KS-0

Begonnen von WS64, 21. Aug 2011, 12:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.352 Aufrufe)

WS64

Gestern ist sie angekommen, meine Kiwaya KS-0, Seriennummer 1362.
Da ihr sie bezahlt habt (durch den Kauf diverser Mandolinen) muss ich sie hier natürlich vorstellen...

Die Lieferung von Rigk erfolgte sehr schnell (ich hatte tatsächlich erst mit Montag gerechnet), die technischen Daten gibts hier

Erstmal ein paar Bilder:


Sehr ordentlich verarbeitet, ich kann nichts zum Meckern finden (sehr enttäuschend, ich mecker nämlich gerne!).
Mir ist die Saitenlage fast schon zu niedrig, gerade im Bereich 5. bis 7. Bund habe ich mit der niedrigen Lage Schwierigkeiten, zu greifen, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Ansonsten erleichtert die niedrige Saitenlage das Spielen natürlich.

Die Originalsaiten haben bei mir einen neuen Rekord aufgestellt, so schnell habe ich noch nie Saiten entsorgt. Ich frage mich manchmal, wieviele Ukulelen in Geschäften hängen und von Kunden nicht gekauft werden weil sie vom Klang der Herstellersaiten enttäuscht sind.
Aber egal, ich hatte gerade frische Worth gekauft und damit sieht die Sache anders aus.
Bisher bin ich zufrieden!

Eine Kleinigkeit noch, der Kopf ist recht klein, Klemmstimmgeräte habens hier schwer (geht aber).

Für Anfänger vielleicht ganz witzig das kleine \"Heftchen\", siehe oben im Bild, komplett in japanisch, aber gut genug das man zumindest die Standardakkordbilder sehen kann.

Ich habe übrigens meine (wie inzwischen all meine Sopranos)  in D6 gestimmt.

Im Direktvergleich mit der schwarzen Brüko fällt auf, das die Kiwaya mit 323g nochmal rund 50g leichte ist als die Brüko, obwohl diese sogar noch dünner ist (3,5-3,9cm Kiwaya, 3,4cm Brüko).
Die Kiwaya ist ein wenig lauter, aber ansonsten hör ich keinen großen Klangunterschied.





2 Videos habe ich aufgenommen, gestern eine Mehrspuraufnahme, J.J. Cale\'s \"Call the Doctor\":


Heute hab ich noch ein Solo aufgenommen, nämlich \"The House of the Rising Sun\":

ukeman1

Hallo !

Wow , super gespielt auf  deiner neuen Uke  , und viel Spass  weiterhin  mit der neuen !!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

jazzjaponique

Wow, das ist super, bislang mein favourite mit Gesang, das Cale Stück, und die Kiwaya klingt auch super in deinen Händen.

losguidos

Glückwunsch zu Deiner neuen Schönheit! Wenn sie gut klingt, kann man über die Otapopstasis  auch hinweg sehen *g*

VG

WS64

Zitat von: losguidosWenn sie gut klingt, kann man über die Otapopstasis  auch hinweg sehen *g*

Die war der Grund warum ich genau diese Kiwaya gekauft habe...

robertschult

#5
High WS64,

ist ja ein nettes Teilchen, was Du Dir da geleistet hast - vielleicht sollte ich meine alten Instrumente auch mal verkaufen . . .  :mrgreen:

Vom Klang finde ich sie auch nicht schlecht (wenn man das über youtube-Videos überhaupt beurteilen kann), vor allen Dingen für ein laminiertes Instrument. Mir erscheint sie sehr klar und vom Ton focusiert - ich mag das.
Außerdem hat mich Deine tolle Präsentation des Liedes etwas vom Instrument abgelenkt . . .  ;)

Alles in allem:  :D  Gratulation !  :D

Gruß Robert

losguidos

Das weiß ich doch, Wolfgang:) Ich konnte mir den blöden Spruch nur nicht verkneifen. Mir persönlich ist die Art der Mechaniken gar nicht mehr wichtig. Klasse gespielt übrigens. Deine Stücke begeistern mich schon seit Jahren.

VG

Tuke

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Japanerin!

\"Call the Doctor\" finde ich ganz genial!


OT @ losguidos: Die abstehenden Ohren finde ich persönlich gar nicht so störend.
Bei vielen Stücken hat Wolfgang ja auch extra Kopfhörer auf... :roll:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Juku

Kiwayas sind gut, viel Freude damit!
Nur das mit mit vernünftigen Saiten ausliefern bekommen die, wie so viele andere auch, tatsächlich nicht auf die Reihe...

Matze

Ich finde sie weder optisch noch klanglich besonders toll.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit ihr!

-Jens-

Schöne Sachen, die du derzeit machst! Den Sound der Kiwaya hingegen überzeugt mich nicht, klingt nach Plong. Dein tolles Spiel macht das natürlich wett.

Spottdrossel

Nice uke, nice playing.   Nice spice rack!   :D

I liked that \"jagged\" edge around the first video.  Is that a feature in Virtual Dub?

Spottdrossel

WS64

#12
Zitat von: SpottdrosselI liked that \"jagged\" edge around the first video.  Is that a feature in Virtual Dub?

Kinda...
But actually, no, not really.

The feature in VD is the logo feature. I described once how I use this:  http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5209
Instead of the Beatles I used a picture of the white edges, the rest was black (I created this with Paint Shop Pro, but any software will do), and inserted it as described in the \'Night Before\' thread.

Spottdrossel

Vielen dank Wolfgang!

I think I will use that GREAT idea on a French blues song I\'m working on.  I have Photoshop so it won\'t be a problem.  

cheers,

Peter