Bambus - habt ihr Ideen?

Begonnen von Uhu, 24. Aug 2011, 08:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.712 Aufrufe)

Uhu

Aus dem Urlaub habe ich mehrere noch grüne Bambusstangen mitgebracht (selbst gesägt  :mrgreen:), Durchmesser ca. 2 - 4 cm. Ich möchte daraus gern Bambusflöten oder andere Instrumente bauen. Habt ihr Ideen, Tipps oder Links?

Und nein, ich war nicht in Asien, der Bambushain war in Frankreich und wuchs der Besitzerin über den Kopf.

Gruß vom Uhu

Jan

Einer meiner Bekannten aus der Bogensportszene und talentierter Bogenbauer, stellt nicht nur hervorragende traditionelle Bögen, sondern seit einiger Zeit auch Didgeridoos und Flöten her. Den könntest du vielleicht mal kontaktieren, ist ein netter Kerl.
http://www.becker-bogenmanufaktur.de/

jazzjaponique

Wir hatten in diesem Jahr in unserem Garten einen Shakuhachi Bau Workshop, dafür hatten wir allerdings extra aus China Bambus importiert. Mit den 4 cm Rohren könnte das aber funktionieren.
Der Flötenbauer ist ein Freund von mir und er heißt Peter Pütz und seine Internetseite ist: www.shakuhachiberlin.de
Ruf ihn mal an, der kennt sich damit aus.

hinnerk

Hallo Uhu, ich hatte früher mal Instrumente aus Bambus gebaut und aus dieser Zeit noch die Illustrationen dazu. Wenn ich Dir sie schicken soll gib mir Bescheid. Ich weiß nicht wie ich die word-datei wo sie drin sind verschicken kann, aber meine Frau kann das sicher heut abend. Liebe Grüsse, Axel

Shantyman

Moin,

unser Bremer \"Bambus\" ist 1,98 m und wiegt etwa 130 kg. Bambus verfügt bereits über eine veritable Stimme und er lässt sich nicht als Bambusflöte instrumentalisieren. Guckst und hörst du Bambus: http://www.youtube.com/watch?v=GjycU49mzeY&feature=grec_index
Der Große ist Bambus und der Kleine bin ich, obwohl ich gar nicht klein bin, aber gegen Bambus wirkt man halt kleiner.
 
Also Schluß mit der Bambusdiskussion, wir geben unseren Bambus dafür nicht her.

Mit bestem Gruß
Shantyman

Uhu

@ Shantyman, grüß mir Bambus! Ich gebe dir mein Wort, den Bambus lass ich in Bremen. 130 kg sind echt zu schwer.
@ Axel: Ja, wenn du Illustrationen/Anleitungen hast, dann schick sie mir bitte.
@ Jan und jazzjaponique: Danke für die Links!

Mittlerweile habe ich im Internet gestöbert und erfahren, dass es eine Bambusflötengilde im deutschsprachigen Raum gibt, dass man 1000 Dinge aus Bambus bauen kann und dass man Bambus besser nicht unkontrolliert im eigenen Garten wachsen lässt. Lehrreich, meine Bambus-Mitbringsel-Aktion.

Gruß vom Uhu

Jan

@Uhu
Das stimmt, Bambus ist eine geniale Pflanze und hierzulande vollkommen unterschätzt als Werkstoff. Bambus.de kennst du bestimmt schon...
Und es gibt durchaus Arten, die sich gut im  Garten kultivieren lassen, ohne zur Pest zu werden.

Rena


Uhu

Gleich notiert, danke!

Gruß vom Uhu