DIY Cigar Box Amp

Begonnen von Floyd Blue, 30. Aug 2011, 21:24:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.657 Aufrufe)

Floyd Blue

Drei Bilder habe ich noch:





So, was ist es denn?

-Jens-

Der kleine Amp für Silent-Ukes im Badezimmer, mit 9V-Block vom Aldi :)

Floyd Blue

Jens, Du bekommst 98 Punkte von 100. Ein Punkt Abzug für Beschränkung auf \"Silent Ukes\", ein Punkt für Beschränkung aufs Badezimmer.

Die anderen 2 Punkte gehen an Linho, dafür dass er ein Teil erraten hat und an Mr-Uke für die schönste Idee. Teilt sie gerecht unter Euch auf und gebt nicht gleich alle auf einmal aus.

Bei der Klangdemonstration habe ich eine Solid Body Uke mit aktiven Piezo Tonabnehmersystem direkt in den Verstärker gespielt und mit einem Zoom H1 direkt davor aufgenommen. Es klingt erstaunlich naturgetreu. Der Steg-Piezo klingt darüber genauso bescheiden, wie über andere Verstärker. Ich werde das Teil jedenfalls für die Wohnzimmer-Proben des Resopal-Seminars nehmen und zunächst nur einen Sampleplayer anschließen.

-Jens-

Nagut, ich nehm nen Punkt für die Batterie und verteile den Rest an die Gemeinde :)

Auf jeden Fall ein schmuckes Kistchen und eine tolle Idee!

Wie ist es, wenn man die Kiste richtig rum auf einen größeren Schwingungskörper legt, sprich mit Lautsprechern nach unten auf den Schreibtisch? Würde es nur dumpf oder mehr dumpfes Volumen? Wie auch immer, dein Sound aus ner Zigarrenkiste macht Spaß!

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-...
Wie ist es, wenn man die Kiste richtig rum auf einen größeren Schwingungskörper legt, sprich mit Lautsprechern nach unten auf den Schreibtisch? Würde es nur dumpf oder mehr dumpfes Volumen? Wie auch immer, dein Sound aus ner Zigarrenkiste macht Spaß!

Das habe ich nicht ausprobiert, werde ich aber nachholen. Jetzt ist es zu spät für die Nachbarn.

FriendlyFred

Die Konstruktion finde ich klasse.
Jetzt kauf Dir noch ne Zigarrenkiste und bau Dir ne Ukulele draus.
Würde ja passen.
Aber nicht alle auf einmal rauchen.

Guchot

Ne Cigarbox-Uke hat der blaue Floyd doch schon lange :)

Floyd Blue

#22
Danke -Jens- und FriendlyFred!

Zitat von: GuchotNe Cigarbox-Uke hat der blaue Floyd doch schon lange :)

Genau...




Das ist übrigens eine Sopranino Cigar Box und soll eine entsprechende Uke werden...




(Edit: Titel nochmal geändert...)

Linho

Schickes Teil! Echt witzig! :)

Ich hab\'s gar nicht erraten, ich hab nur den Titel der hochgelanden MP3-Datei gelesen. :oops:

Floyd Blue

Zitat von: LinhoSchickes Teil! Echt witzig! :)

Ich hab\'s gar nicht erraten, ich hab nur den Titel der hochgelanden MP3-Datei gelesen. :oops:

Klar hast Du\'s nicht erraten. Es ist ja auch nicht nur ein Lautsprecher. Es befinden sich zwei davon in der Kiste...

-Jens-

#25
Bei der linken auf dem Bild könnte man ja die Lautsprecher direkt einbauen :)

P.S. Nagut, doofe Idee :)

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Bei der linken auf dem Bild könnte man ja die Lautsprecher direkt einbauen :)

Jo, das gäbe eine klasse Rückkopplungsorgie...  :mrgreen:

bruderflo

Dann mach ich mal mit:





Beides fix mit Headsetmikro aufgenommen. Jeweils Gain mit 0, 50%, 100%.
Telecaster (mit 5 Saiten ;))
Risa Solid

Der Amp ist eher was für meine Gitarre.

@Floyd: Wo hast du deine Verstärkerteile gekauft?

Floyd Blue

#28
Zitat von: bruderflo...
@Floyd: Wo hast du deine Verstärkerteile gekauft?
Alles aus der Bastelkiste, die sich auch Keller nennt. Der ist voll mit solchem E-Zeug seit in meinem Betrieb die Elektronikabteilung aufgelöst wurde. Wenn ich aber mal etwas nicht habe, frage ich entweder einen Kollegen aus der anderen Elektronikabteilung, bestelle bei Reichelt oder über Ebay, selten auch mal bei Conrad.

In meiner Kiste ist ein A210K (neu TBA810AS) mit entsprechender Beschaltung verbaut. Schaltpläne und Datenblatt dazu gibts im Internet. Die Breitband-Lautsprecher sind aus einer kleinen Box einer defekte 5.1 Anlage. Die Zigarrenkiste habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Der Batteriehalter ist ein Stück Kabelkanal. Die Lautsprechergitter und die Abdeckung für die Frischluftzufuhr habe ich von einem Fettspritzschutz für Pfannen. Alles andere hatte ich auch noch irgendwie so.


Dein Amp sieht cool aus. Den Klang kann ich nicht beurteilen, wegen der Headsetmikros. Wo hast Du Deine Verstärkerschaltung untergebracht? Ich kann da nichts erkennen.

Und mach bitte die Bilder etwas kleiner. Ich hasse es quer scrollen zu müssen...

Floyd Blue

@-Jens-: Habe den Amp mal auf\'s \"Gesicht\" gelegt, wird leiser und etwas bassiger. Es bringt aber etwas den Deckel leicht zu öffnen.