AC/DC for Ukulele (Songbook)

Begonnen von MukemitUke, 08. Sep 2011, 10:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.719 Aufrufe)

MukemitUke

Hallo wie der Titel schon verrät, hab ich mir dieses Buch besorgt. Doch wenn ich es öffne verstehe ich nur Bahnhof ohne Aussicht auf nen Zug! Kennt oder hat jemand zufällig das Teil und kann mir ein wenig verraten wie denn das ganze zu lesen ist... :roll: Ich bin musikalisch nicht vorbelastet und Noten kann ich auch nicht lesen.... :oops:  Akkorde und Tabs verstehe ich, aber da drinn steht so viel!!!!
Am meisten irritiert mich das es irgendwie so formlos aussieht und die ganzen  Striche (/) sollen das Anschläge sein ?

lg und Vielen dank schon mal

TERMInator

In dem Buch sind für manche Intros etc. Tabulaturen und der Rest sind wie Du korrekt bemerkt hast die Auf- und Abschläge mit den passenden Akkorden drüber sowie die Trennungen der Takte.

MukemitUke

Vielen Dank TERMInator...
Heißt das also das strumming ist simpel rauf, runter (dududu)...? Die Trennung der Takte kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, da ich das Buch zu Hause hab\'.  Mit welchem Tempo das ganze gespielt wird ist das auch ersichtlich.. Oder einfach original anhören und selbst bestimmen?

LokeLani

Rawuke hat ein gutes Tutorial zu \"Highway to Hell gemacht\": http://www.youtube.com/watch?v=Ou7U4OpOffU

TERMInator

Ich habs auch nicht vor mir, aber die Takte sind wenn ich mich recht entsinne durch senkrechte Striche getrennt.
Auf und Abschlag erkennst Du an der Notierung, zB sind \"Einzelstriche\" nur Abschläge und 2 verbundene Stiche ein Ab- und Aufschlag.

MukemitUke

Ahh ok, vielen Dank erst mal!

@Loke Lani
danke schön das werde ich mir auf jeden fall reinziehen.....

MukemitUke

Beispiel \"Girls got Rhythm\"
Ich habe 4 Abschläge... Exakt über dem 1. steht ein Akkord, beim 2. nix und zwischen 2. u. 3 der nächste Akkord.
Ab wann ist dieser zu spielen oder zu welchem Abschlag gehört dieser????
Und beim Intro sind über den Tabs und Zeilen eine Klammer 1.-3. steht da... Was heißt das?

Vielen Dank

Ukelix

Am Anfang ist es häufig hilfreich, wenn man sich den Song anhört und dabei versucht, die Tabulatur mitzulesen. Da erschliesst sich dann schon eine ganze Menge. :-)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

MrNeutron

ZitatIch habe 4 Abschläge... Exakt über dem 1. steht ein Akkord, beim 2. nix und zwischen 2. u. 3 der nächste Akkord.

Der C5 (xx33) kommt auf \"zwei und\" (wenn du eins und zwei und drei und vier zählst); hör\'s dir viellecicht wirklich zusätzlich auf dem auf dem Original an.

ZitatUnd beim Intro sind über den Tabs und Zeilen eine Klammer 1.-3. steht da... Was heißt das?

Das heißt, dass die ersten beiden Takte drei Mal gespielt werden und nach dem vierten Durchgang  des ersten Taktes auf den letzten in der Zeile gewechselt wird (also 1-2 1-2 1-2 1-3).