Westerngitarre für Anfänger ungeeignet?

Begonnen von hero333, 10. Sep 2011, 23:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (112 Antworten, 20.716 Aufrufe)

HEiDi

Na, wenn du schon 19 bist...  8)  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ole Lele

#76
Grundsätzlich besteht die Aufgabe des Lehrers nicht darin, sich bei Dir beliebt zu machen, indem er Dir erspart, was anfangs unbequem ist. Ich wurde mit 9 zum Tarrenlehrer geschickt und fand es so ätzend, dass ich es nur ein Jahr durchhielt. Aber ich hatte einen vernünftigen Grundstock an Technik, der für den Anfang reichte und für den ich heute noch dankbar bin, denn ich konnte alleine weitermachen mit dem, was mich zu spielen interessierte.

Mit 17 entschied ich mich dann, noch einmal zum selben Lehrer zu gehen, und es war klasse, denn wir konnten uns menschlich wie musikalisch nun auf einer anderen Ebene begegnen. Von daher empfehle ich immer, zumindest dieses Jahr Tarrengrundausbildung durchzustehen. Danach kannst Du immer noch sehen, wie Du weitermachst.

Viele Grüße
Ole


Tuke

#77
Aus dem Radsport ist das Zitat überliefert:

,,Quäl dich, du Sau!" :mrgreen:

Soweit würde ich nicht gehen, aber von Anfang an alle Unbequemlichkeiten zu vermeiden ist ein sicherer Weg in die Sackgasse.


Würde mich übrigens sehr wundern, wenn Du auf die Weisheiten hier hörst. Mit 19 möchte man noch alle Fehler selber machen. Mach Dein Ding!

Konfuzius sagt: Es gibt drei Arten zu Lernen

Erstens: Durch Nachdenken.....das ist das Edelste.

Zweitens: Durch Nachahmen......das ist das Leichteste.

Drittens: Durch Erfahrung.........das ist das Bitterste.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hero333

ja recht habt ihr ja alle... aber jetzt mal hand aufs herz, spielt ihr mit so nem komischen fußbänkchen, gitarre so komisch auf dem linken oberschenkel aufgestellt? ich halte sie einfach in der hand, geklemmt zwischen ellenbogen und hüfte um so den gegendruck bei den akkorden zu erzeugen, mit dem daumen der linken hand erzeuge ich nur bei barregriffen einen gegendruck! so stehts auch in mancher lektüre^^

ukemouse

Ne mit Fußbänkchen spiel ich auch nicht. Wie gesagt mein Unterricht war auch nicht das gelbe vom Ei.
Haltung beinhaltet für mich allerdings nicht nur die Benutzung dieses Fußbänkchen sondern auch Hand/Arm/Körper-Haltung etc.

ukelmann

Zitat von: hero333... aber jetzt mal hand aufs herz, spielt ihr mit so nem komischen fußbänkchen, gitarre so komisch auf dem linken oberschenkel aufgestellt?
Ich hab die Westerngit. damals auch einfach so gehalten wie\'s passte. Aber irgendwann stellt man auch fest, dass die genormte Haltung das Griffbrett optimal den Fingern präsentiert und (Griff)-Schwierigkeiten mindert/ausschaltet, die in sonstigen Haltungen entstehen. Man spart sich manche Quälerei. Wer\'s kann, kann sowieso lässig sitzen. Ein Kollege hat alternativ eine Git.stütze
http://www.musikshop-speyer.de/Gitarre-Bass/Zubehoer-Gitarre/Bass/Gitarrenstuetzen/ErgoPlay/Ergoplay-Gitarrenstuetze-Johannes-Tappert-Kindermodell::3717.html
Auch ne Möglichkeit.

Mit der Uke ist das nicht so die Herausforderung.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

Zitat von: hero333ich halte sie einfach in der hand, geklemmt zwischen ellenbogen und hüfte um so den gegendruck bei den akkorden zu erzeugen...
Die Haltung des Instruments variiert ja stark von Spielertyp zu Spielertyp!

http://ukeeku.files.wordpress.com/2011/01/handstand.gif
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

FRS635

#82
Fussbänkchen sind IIRC für Konzertgitarren, der Korpus liegt zwischen den Oberschenkeln auf. Bei Westerngitarren stellt sich die Frage doch gar nicht, denn da liegt sie auf dem rechten Bein (Rechtshänder).

hero333

joah das macht sie bei mir auch, da ich ein rechtshänder bin... habe jetzt 7 antworten von lehrern, ich glaube ich nehm die, die gerne ins haus kommt, die scheint mir das auch mehr als hobby zu machen^^ also keiner meckertante in sachen haltung

robertschult

High Leute,

bezüglich Fußbänkchen: Ich spiele auch Westerngitarre und benutze (für das rechte Bein) wann immer es geht ein Fußbänkchen, da das Instrument dann einfach besser \"sitzt\".

Ich empfehle jedem, das auf jeden Fall einmal auszuprobieren - auch die Höhe des Bänkchens, die ja in 3 oder 4 Höhenstufen variiert werden kann. Eventuell (wie bei mir) hat man damit ein ganz anderes (und besseres) Spielgefühl.

Gruß Robert  ;)

Ole Lele

Ähnliches erreicht man mit der Flamingo-Haltung, wo man das rechte Bein über das linke schlägt, wie man es bei  diesem Typ hier sieht.

hero333

sagt mal, kann mir jemand ein capo empfehlen? ein billiges, was zur gitarre passt und leicht anzubringen ist?^^

skiffle

#87
Ich kann Dir hier nur empfehlen, gerade am Anfang, selbigen im Fachgeschäft mit großer Auswahl
(im Idealfall auf der eigenen Gitarre) zu probieren.
Die Teile sind zwar mittlerweile alle irgenwie \"globalisiert\", aber das Ding
soll ja eine Hilfe und kein Handycap werden.
Er sollte die Saiten gleichmäßig, sauber und fest auf das Brett drücken,
leicht und schnell ab- und anzumontieren sein,
(da gibts heute pfiffige stabile Patente, früher gabs da noch welche mit Schraubgewinde, später mit Gummiband)
unkompliziert mit wenig Aufwand hoch und runter zu \"schieben\" sein.
Und außerdem möglichst jederzeit im sich ansammelnden Equipment wiederfindbar sein. :D  
Will sagen; da würde ich in kein Billigteil investieren.
So ´ne tolle Gitarre, wie die Deine, mag keinen Schlunz an ihrem edlen Körper. :\'(
In der Regel sieht man den Teilen schon an, ob sie längere Zeit Freude machen können.

robertschult

#88
High hero333,

ich habe im Laufe meiner Gitarrenkarriere viele Kapo´s ausprobiert und bin bei diesem hier hängen geblieben:

http://www.thomann.de/de/kyser_western_capo.htm

Ich persönlich würde keine Kompromisse mehr mit billigen Teilen machen, aber das kannst Du ja selbst entscheiden.

Gruß Robert  ;)

Linho

Schöner find ich die, die Drumherumgewickelt werden. Gefällt mir nicht, wenn so ein Hebel wegsteht. Aber es ist einfach vielviel praktischer, hält perfekt und ist nicht fummelig. Würde dir also auch zu dem von rob verlinkten raten. Auch wenn\'s vielleicht optisch nicht die erste Wahl ist!