\"Was hab\' ich da bloss gemacht...\" oder \"Projekt für die kommenden Herbsttage\"

Begonnen von Mr-Uke, 11. Sep 2011, 15:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.353 Aufrufe)

Mr-Uke

Einige Oldies erinnern sich noch an das letzte Uke-Festival in Groß Umstadt ;-)
Ein Clubmitglied wollte sich da unbedingt von seiner Banjolele trennen und was soll ich sagen, am Liebsten wollte sie wohl zu mir.



Es handelt sich dabei um einen Umbau eines ehemals 8-satigen Mandolinen Banjos. Das Ganze ging wohl mit einigen Lackierarbeiten einher, die nicht wirklich schön gemacht wurden. Aber was soll\'s, Spaß machte das Teil und der Klang wurde davon ja nicht beeinflusst.



Aber so nach und nach stört dann die Optik schon, vor allem bei näherer Betrachtung. Das Alter muss man ja nicht verheimlichen, aber etwas schöner darfs schon sein, oder?



Also ran an den Speck. Alles schonmal auseinandergebaut und nun warten wir mal auf den Herbst, mal schauen was draus wird.



Und ob ich das Teil jemals wieder zusammenkriege, weiss ich auch noch nicht. Aber schaun mer mal.
Für Tipps, was man nach dem Schleifen am besten verwenden könnte / sollte, bin ich immer dankbar.

Alle Bilder gibt es hier zu sehen.

skiffle

Da bin ich gern ganz der Voyeur und setz mich schon mal gleich virtuell in die erste Reihe.
Gutes Gelingen!

Pippinne


Matze

Hallo Ramon,
Ein schönes \"Projekt\" hast Du da.
Ich hoffe, es wird Dir Spaß machen!
Falls Du vor hast, die Holzteile bis auf\'s rohe Holz runterzuschleifen, würde ich Dir für die Endbehandlung Öl empfehlen.
Das läßt das Holz \"atmen\", es kann klingen und es ist trotzdem gegen Umwelteinflüsse geschützt.
Allerdings solltest Du Öl verwenden, das nicht nur einzieht, sondern auch aushärtet!!!
Als sehr gut und dennoch preiswert möchte ich Dir Wallnussöl (rein) empfehlen. Das bekommst Du in jedem gut sortierten
Supermarkt. Es macht das Holz ein wenig dunkler, als es ist, finde ich aber schön.
Auch Bio-Leinöl kann ich empfehlen. (2-3- Schichten, jeweils mit Zwischenschliff min 240 Korn)
Beide Öle verwende ich selbst für meine Drechselobjekte. (Beides natürliche Öle, ohne chem. Zusätze)
Für mehr Infos kannst Du meine Mailadresse benutzen!
Gutes Gelingen!

Mr-Uke


UkeDude

Tolles Projekt, die anderen Bilder sind per Password geschützt, ist das beabsichtigt?

Mr-Uke


jazzjaponique


Dieter

Gruss Dieter

Floyd Blue


Mr-Uke

Habe ja mittlerweile zwei \"Projekte für verregnete Herbsttage\" hier avisiert. (Banjolele und Wolfelele).
Merkt ihr was? Seither toller Spätsommer und kein Regen.  :P

Also habt Geduld und geniesst den Spätsommer.  ;)

hoaloha

Starte doch bitte noch ein Projekt,
wenn dadurch der Spätsommer noch etwas länger dauert.  ;)

ansonsten viel Spaß und Erfolg mit deinen Projekten  :D

LG Tom