Wie heißt der Akkord?

Begonnen von Knasterbax, 21. Sep 2011, 00:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 4.001 Aufrufe)

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwas....und,... war sie niedlich ???

Du hast Post  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

robertschult

Zitat von: robertschultOder verstehe ich die Frage nicht  . . . ???  :oops:

High Leute,

vielen Dank für Eure tollen Reaktionen . . .

. . . jetzt verstehe ich auch die Antworten nicht !  ;)

Macht aber nix . . .

Gruß Robert

losguidos

Zitat von: robertschult
Zitat von: robertschultOder verstehe ich die Frage nicht  . . . ???  :oops:

High Leute,

vielen Dank für Eure tollen Reaktionen . . .

. . . jetzt verstehe ich auch die Antworten nicht !  ;)

Macht aber nix . . .

Gruß Robert

Hallo Robert,

Knasterbax hatte die Intervallbezeichnungen verwendet um die Akkorde zu beschreiben.

Ich glaube Du hattest einen Dreiklang mit einem Vierklang verglichen und dann sehen die Griffbilder logischerweise auch ganz anders aus. Vielleicht wird es verständlicher, wenn man nur die Töne der Akkorde und die dazugehörigen Intervalle  betrachtet und nicht die verschiedenen Griffbilder.

Ein G-Dur Dreiklang besteht aus einer Prime/Grundton (der Note G), einer großen Terz (der englischen Note B) und einer Quinte (der Note D).

Beim Vierklang G7  kommt zum G-Dur Dreiklang noch eine kleine Septime dazu (die Note F). Das ist insofern verwirrend, als das die Zahl 7 in der Akkordschreibweise als einzige Zahl für ein kleines Intervall steht. Die anderen Zahlen ohne Vorzeichen beschreiben in Akkordnamen große Intervalle.

Der Vierklang Gmaj7 besteht aus den Tönen des G-Dur Dreiklangs und einer großen Septime (der Note G# bzw. Ab).

Die Vierklänge  G7 und ein Gmaj7 liegen also nur (in der Septime) einen Halbton auseinander. Das sieht man ja auch an deren Griffbildern. Z.B.  G7 = 0212 und Gmaj7 = 0222

VG

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: robertschult
Zitat von: robertschultOder verstehe ich die Frage nicht  . . . ???  :oops:
. . . jetzt verstehe ich auch die Antworten nicht !  ;)

Macht aber nix . . .


Das widerum verstehe ich !!!  :mrgreen:

@ Knasterbax  Danke, niedlich...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: robertschult
Zitat von: robertschultOder verstehe ich die Frage nicht  . . . ???  :oops:
. . . jetzt verstehe ich auch die Antworten nicht !  ;)

Macht aber nix . . .


Das widerum verstehe ich !!!  :mrgreen:

@ Knasterbax  Danke, niedlich...  :mrgreen:

Das wiederum würde ich korrigieren :mrgreen: ...ich glaub\' ja auch, daß ich ein Helfer-Syndrom habe. Vielleicht sollte es man in manchen Fällen einfach dabei belassen ;)

VG

robertschult

Zitat von: losguidosIch glaube Du hattest einen Dreiklang mit einem Vierklang verglichen . . .

High losguidos,

ich denke das war es . . . vielen Dank nochmal !

Robert

Ole Lele

#21
Da wir das gestern noch einmal in einem anderen Thread hatten, fiel mir gerade dieser wieder ein.

Das ist ein Dalt!

Beispiel:

D7, Dalt, G
2223, 0343, 0232

losguidos

Zitat von: Ole LeleDa wir das gestern noch einmal in einem anderen Thread hatten, fiel mir gerade dieser wieder ein.

Das ist ein Dalt!

Beispiel:

D7, Dalt, G
2223, 0343, 0232

Man kann dem Akkord, je nach Betrachungsweise/Zusammenhang alle möglichen Namen geben. Hier ging es aber um einen Akkord mit Grundton und großer Septime und das ist erstmal ein einfacher Maj7-Akkord.

VG