Wie heißt der Akkord?

Begonnen von Knasterbax, 21. Sep 2011, 00:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.999 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend, Gemeinde,

wie schreibt man einen Akkord, bei dem sowohl maj7 als auch die Oktave erklingen?

Konkret gehts um den hier (in highG):
0343

Danke für\'s Helfen!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

losguidos

#1
Tjoa... So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Die Oktave, besser bekannt als ihr Alter Ego, die Prime, steckt eigentlich in jedem Akkord. Insofern heißt ein Akkord mit großer Septime und Oktave auch nicht anders, als ein Akkord mit Prime und großer Septime. Der 0343 also z.B. Abmaj7, bzw G#maj7. Ob high oder low-g ändert eigentlich auch nichts am Akkordnamen. Falls das die Frage nicht beantwortet, kannst Du Sie ja vielleicht nochmal anders Formulieren.

VG

allesUkeoderwas

Ich denk mal, dafür braucht man die Noten zur Dokumentation, mit dem Akkordnamen kommt man da nicht weiter, er gibt das nicht her.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Was meinst Du mit schreiben? Griffbild (hast Du schon => 0343), Bezeichnung (hast Du Dir in der Frage schon beantwortet => maj7), Tab oder Notation? Welche Oktave meinst Du, nach oben oder unten?

Ansonsten stimme ich losguidos und allesUkeoderwas in allen Punkten zu.

robertschult

High Leute,

ich blicke mal wieder nicht durch und bitte um Aufklärung . . .

Ist nicht ein Gmaj 0232 und ein G7 0212 ?

Dann wäre doch der genannte 0343 einen Halbton über Gmaj und somit ein G#maj und nicht ein G#7, der ja dann ein 0323 sein müsste ?

Oder verstehe ich die Frage nicht  . . . ???  :oops:

Gruß Robert

ukelmann

#5
Zitat von: robertschultDann wäre doch der genannte 0343 einen Halbton über Gmaj und somit ein G#maj ...

Du vergisst in Deiner Betrachtung die G-Saite, die in 0232 wie in 0343 gleich gespielt wird, aber im 2. Fall einen halben Ton niedriger zum Rest liegt.
G#maj wäre 1343.

Heubt
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

robertschult

@ukelmann: Stimmt, die G-Saite hatte ich vergessen . . .

Danke !  ;)

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: robertschultIst nicht ein Gmaj 0232 und ein G7 0212 ?
Dann wäre doch der genannte 0343 einen Halbton über Gmaj und somit ein G#maj und nicht ein G#7, der ja dann ein 0323 sein müsste ?

Ging es um den Akkord Namen, oder um die Art des Dokumentierens, d.h. alles heißt maj7, setzt sich aber unterschiedlich zusammen.
Und hört sich auch anders an. Wie will man das, außer mit Noten oder Griffbrettkoordinaten dokumentieren ???
Eigentlich müßte man sogar die Reihenfolge des Anschlags dokumentieren.

Oder hab ich da was falsch verstanden ???  :shock:

@Edit
Danke, für die Hilfe von unten
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Hallo Robert,
0232 ist ein G-Dur (in gcea-Stimmung, g-d-g-h), der Gmaj7 entsprechend mit großer Sept 0222 (g-d-f#-h), G7 0212 (g-d-f-h). Ein G als Gmaj zu bezeichnen ist eher irreführend, die Zusätze hinter dem G beziehen sich eher auf Töne eines Vierklangs (in diesem Fall maj7 = große Septime).
Verschiebt man dies nun um einen Bund, so erhält man g-d#-g#-c, wäre das sozusagen ein G#maj7 mit G# als Grundton, C als große Terz, D# als Quinte, und G als große Septime (maj7). Soweit die Theorie.

Ole Lele

#9
Ehm, deutet man 0343 als G#j7, heißen die Töne natürlich f##-d#-g#-b#, \"fisis\" und \"his\"! Deutet man ihn als Abj7, heißen die Töne g-es-as-c.

Wie dieser Akkord nun wirklich heißt, Abj7 oder G#j7, entscheidet der Zusammenhang. Dieser Akkord kann z.B. auftauchen als Tonika in G#- oder Ab-Dur, aber auch als Subdominante in D#- bzw. Eb-Dur oder als chromatischer Akkord in G- oder D-Dur, Tonikagegenklang in c-Moll usw.
Grundsätzlich kann er auch noch ganz anders heißen, berücksictigt man, dass gis/as nicht unbedingt der Grundton sein muss.


Viele Grüße
Ole

edit: Man kann statt f## auch fx schreiben, aber mit \"x\" bezeichnet man auch gedämpfte oder nicht angeschlagene Saiten.

-Jens-

Ole ist natürlich korrekt, ich hab die vielen Kreuze nicht gezählt und ich bin enharmonischer Faulenzer :)

Knasterbax

#11
Zitat von: losguidosDie Oktave, besser bekannt als ihr Alter Ego, die Prime, steckt eigentlich in jedem Akkord. Insofern heißt ein Akkord mit großer Septime und Oktave auch nicht anders, als ein Akkord mit Prime und großer Septime.

 :oops:   :oops:  :oops:
Mein Gott, bin ich doof.
Logo: Jeder maj7 enthält ja die Prime oder Oktave als Grundton.
Danke, Guido.

Und was hab ich da jetzt losgetreten???  :roll:  :mrgreen:  :roll:

****************

Mit Verlaub, Jens:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=177154#post177154    ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax:oops:   :oops:  :oops:  Mein Gott, bin ich doof.


Hihi, .... Ich auch  :mrgreen:  ...und das ist gut so  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Meine Chefin vor vielen Jahren:
\" Ein bisschen doof ist ja ganz niedlich, aber zu doof ist zu niedlich.\"
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#14
....und,... war sie niedlich ???  :mrgreen: . . . vermutlich nicht  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott