ADF#H gestimmt. FInde aber fast nur Workshops zu GCEA

Begonnen von Flan, 24. Sep 2011, 19:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 6.856 Aufrufe)

Flan

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion leider keinen Erfolg bei meinem Problem gehabt :-(

Ich bin seit etwa einem Monat dabei mir selbst Ukulele beizubringen, allerdings dümple ich im Moment mehr, oder weniger auf der Stelle rum.

Das Problem ist, dass ich eine Ukulele habe, die ADF#H gestimmt ist und ich aber nur Workshops und  Tabs für Ukulelen finde, die GCEA gestimmt sind (wobei ich schon gemerkt habe, dass manche Griffe, genau die selben sind, nur eben einen anderen Akkord ergeben!)

Jetzt wollte ich fragen, ob mir entweder jemand gute Links zu Workshops mit ADF#H gestimmten Ukulelen nennen kann, bzw mir ein gutes Lehrbuch empfehlen kann?
Oder ob es vielleicht möglich ist, meine Ukulele einfach auf GCEA umzustimmen?

Ich habe Gleich beim Kauf einen Satz neue Saiten dazubekommen. Allerdings kann ich 3 davon nicht wirklich unterscheiden, sind halt irgendwie gleich dick. EIne ist dicker. Also welche müsste ich dann als G-, welche als C-, E- u. welche als A-Saite benutzen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ich hoffe ich kann dann bald mal richtig losklimpern! Mit den Griffen und so klappt es ja gut, aber wenn alles nur für GCEA angegeben ist, bringt mich das halt nicht sehr weit...

Liebe Grüße,
Flan

Heike

Hallo Flan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du kannst deine Ukulele ganz ohne Probleme auf GCEA stimmen. Das habe ich mit meiner ersten auch machen müssen und schwups hast du ganz ganz viele Möglichkeiten.
Viel Spaß mit deiner Uke!

Heike

Guchot

#2
Zitat von: FlanDas Problem ist, dass ich eine Ukulele habe, die ADF#H gestimmt ist und ich aber nur Workshops und  Tabs für Ukulelen finde, die GCEA gestimmt sind (wobei ich schon gemerkt habe, dass manche Griffe, genau die selben sind, nur eben einen anderen Akkord ergeben!)

Die Griffe sind alle gleich, nur bei ADF#H einen Ton höher als bei GCEA . Also was bei GCEA ein C ist, ist bei Dir ein D, was bei GCEA ein F ist, ist bei Dir ein G, usw....

Zitat von: FlanOder ob es vielleicht möglich ist, meine Ukulele einfach auf GCEA umzustimmen?

Du kannst Deine Ukulele einfach auf GCEA stimmen. Die meisten Saiten machen das problemlos mit. Einfach jede Saite nen Ton tiefer stimmen. Im Zweifelsfall mal in nen neuen Satz Saiten investieren.

Ne schöne Jrooß
Guido

Flan

#3
Hey cool! Vielein dank für die schnellen Antworten!

Also bei mir ist es jetzt so das die A, die F# und die H Saite so in etwa gleich dick sind und die D Saite etwas dicker ist. Ist quasi \"Werksteinstellung\" gewesen.

ZitatDu kannst Deine Ukulele einfach auf GCEA stimmen. Die meisten Saiten machen das problemlos mit. Einfach jede Saite nen Ton tiefer stimmen. Im Zweifelsfall mal in nen neuen Satz Saiten investieren.

Und du meinst ich muss also nicht irgendwie die dickete Saite für einen besonders tiefen Ton benutzen oder so?

Ach verdammt, jetzt ist mir die A-Saite gerissen. Naja, dann zieh ich morgen mal in aller Frische einen neuen Satz Saiten drauf und stimme ihn GCEA... Irgendwelche Tipps welche Saite ich für was benutzen soll? Die dickere vielleicht für irgend was spezielles?

Linho

#4
Deine dickste = tiefste Saite war bis jetzt das D, stimmst du jede Saite um zwei Halbtöne herunter, ist deine dickste = tiefste Saite das C. Da gibt\'s kein Problem.

Interesshalber: Was ist es für eine Ukulele, und was sind es für Saiten?

Fischkopp

Wenn du eine Uke in A D Fis H gestimmt hast und findest Workshops mit Akkorden für eine Uke in G C E A gestimmte Uke ist das doch total egal, deine Griffe sehen dann nur anders aus. Ein C-Dur Akkord ist auf einer Uke (egal welche Stimmung) ein C-Dur Akkord, genau wie auf einem Klavier oder einer Gitarre.

Anders sieht es bei Tabs aus. Wenn du alleine spielst kannst du auch Tabs für G C E A gestimmte Uken verwenden, dann spielst du das Lied eben einen Ton höher - so what?
Wenn du mit anderen zusammen spielst geht das natürlich nicht. Dann kannst du diese Tabs nicht verwenden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Flan

#6
Okay, nice!

Das ist die Art von Theorie, die ich noch nicht gecheckt habe. Mein Bruder spielt seit 20 jahren Gitarre. Der könnte sich sowas wohl auch ableiten.
Ich hab 7 Jahre Schlagzeug gespielt, da kann ich nicht so viel von auf die Ukulele übertragen :-) Außer vielleicht Taktgefühl...

Ich hab halt teilweie noch Probleme damit von einem Akkord auf einen heftigen anderen Akkord umzugreifen, aber ich hab hier auch irgendwas gelesen, dass man seine Saiten irgendwie besser anordnen soll, oder so. Hab das nur überflogen, weiß also nicht genau worum es da ging.

Auf jeden Fall ist die Info schonmal sehr nützlich, dass ich die dickste Saite fürs C benutze. Irgend sowas hab ich mir schon fast gedacht!

Werd die morgen mal umstimmen.


@ Linho: Ist voll das Billigteil! Ich wollt halt einfach mal anfangen und hab mir bei Amazon son Anfänger-Set bestellt. Wart, ich kann das bestimmt nochmal raussuchen.
Hier http://www.amazon.de/Ukulelen-Set-Einsteiger-Sopran-Ukulele-Lehrbuch-Plektrum/dp/B0027U6WHG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1316914331&sr=8-3 nicht ganz genau das Teil, aber so in der Art.
Jetzt wo ich aber schon ein bisschen was kann liebäugele ich damit mal mehr zu investieren und mir eine bessere mit schönerem Klang zu kaufen. Es ging mir anfangs nur darum erst mal zu sehen, ob es was für mich ist. Und jetzt weiß ich, dass es das definitiv ist!!!

Und die Saiten waren schon drauf. Die neuen, die ich morgen drauf spanne sind Nylon Saiten. Die wurden bei dem Set mitgeliefert. Kannst du mir was besseres empfehlen, für später, wenn die dann auch mal den Geist aufgeben?

Rena

Hey Flan, herzlich Willkommen im Forum!

Wie schon mehrfach erwähnt, kannst Du die ADF#H - Stimmung einfach in GCEA ändern. Dafür mußt Du RUNTER stimmen und nicht rauf. Dann reißen die Saiten auch nicht ;)

Ich habe eine meiner Sopranukulelen auf ADF#H gestimmt und spiele sie mit GCEA-Griffen, wenn mir zum Singen die Tonlage eines Songs zu tief ist. Dadurch, daß ich die GCEA-Griffe nehme spiele ich einfach nur einen Ton höher...

Welche Saiten wurden dir denn im Set mitgeschickt? Aus jeder (auch noch so schlechten) Uke kann man mit besseren Saiten so einiges rausholen. Bei den Saiten empfehlen wir eigentlich alle Martin M600, Worth brown, Worth clear, Aquila Nylgut, Pyramid und Hulaboxstrings (Hausmarke vom Hans www.hulaparty.de)

Für die nächste Uke kannst Du dich ja mal in unserem Einsteigerthread umsehen. Direkt im Eingangspost findest Du tolle Einsteigerinstrumente bis zu einem Preis von etwa 100€: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324

Viel Spaß weiterhin!

skiffle

#8
Und dann gibts ja noch für Clubmitglieder die Leihukulelen.
Ich hab mir jetzt im Sommer 2 \"kommen lassen\".
Das war mein erster Körperkontakt mit der Ukulele überhaupt.
Dort kannst Du die eine oder/und andere unter, ich glaube mittlerweile,
über 20 Instrumenten mindestens 4 Wochen lang ausleihen.
Für lau! Nur Porto für das anschließende einmalige Weitersenden fällt an.
Heißt, Du hast für ca. 6 Euro u.U. eine Mörderukulele zum Kennenlernen im Gehäuse.
Das ist doch was?
Du guckst hier:
http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=144
dann hier: Die Leihukulelen Datenbank findet Ihr hier:  KLICK
dann: Navigation / Status
Dort findest  Du welche gerade frei ist und wie lange Du ggf. auf eine Bestimmte warten müßtest, da sie ja 4 Wochen in der Fremde sein kann. Du sendest dahin wo eine frei ist (oder bald wird) eine mail und in wenigenTagen darauf hast Du sie in der Hand zum Test.

robertschult

Zitat von: RenaIch habe eine meiner Sopranukulelen auf ADF#H gestimmt und spiele sie mit GCEA-Griffen, wenn mir zum Singen die Tonlage eines Songs zu tief ist. Dadurch, daß ich die GCEA-Griffe nehme spiele ich einfach nur einen Ton höher...

High Rena, das ist ja mal ne coole Idee - das spart das Kapo und rechtfertigt UAS . . .  :mrgreen:

Danke für den Tipp !  ;)

Gruß Robert

-Jens-

Zitat von: robertschult
Zitat von: RenaIch habe eine meiner Sopranukulelen auf ADF#H gestimmt und spiele sie mit GCEA-Griffen, wenn mir zum Singen die Tonlage eines Songs zu tief ist. Dadurch, daß ich die GCEA-Griffe nehme spiele ich einfach nur einen Ton höher...
High Rena, das ist ja mal ne coole Idee - das spart das Kapo und rechtfertigt UAS . . .  :mrgreen:
Danke für den Tipp !  ;)
Gruß Robert
Genauso mach ich das auch, mit allen Ukulelen, z.B. lassen sich Tenöre auch gut in Bb oder A stimmen. Auch ein Grund, warum ich mehr als 3 Ukulelen habe.

Flan

#11
Danke für die ganzen guten Tipps! Ich merk schon, ich hab das richtige Forum gewählt!!!

Eine Frage hab ich noch:

Wenn ich ne neue Saite aufziehe, muss ich die dann bevor ich die oben am Wirbel abpetze noch Knoten, oder hält das einfach durch die Spannung?

Oh und noch was! Gestern ist mir ja die A Saite gerissen. Da hab ich jetzt ne neue drauf gespannt. Die hab ich jetzt G gestimmt. Allerdings ist die noch voll labberig und auch nur mit 2 Umdrehungen oder so gespannt. Die alten Saiten, die ich jetzt entsprechend auf CEA runtergestimmt habe sind viel öfter um den Wirbel gewickelt. Macht das was?
Ich muss die neue Saite ja wahrscheinlich eh tausendmal nachstimmen...

Aber überhaupt kommen die SAiten mir jetzt alle recht labberig vor, wo ich sie runtergestimmt habe. Eine ganze Oktave höher zu stimmen, wäre aber reißtechnisch wahrscheinlich nicht ratsam, oder?


Bzw (verzeiht mir) eine Frage noch:

Ich habe ja dieses praktische kleine Büchlein in dem eine Menge Tabs drin stehen. Jetzt nachdem ich die Ukulele umgestimmt habe, stimmen die Bezeichnungen ja nicht mehr. Ich hätte aber trotzdem gerne weiterhin den schnellen Überblick wenn ich mir SOngbegleitungen raussuche, wie denn welcher Griff geht.
Jetzt habe ich gesehen, dass man G-Dur auf GCEA genauso greift wie A-Dur auf ADF#H. D.h. ja GCEA ist einfach einen Ton tiefer (wurde hier ja schon oft erwähnt).
Heißt dass jetzt, dass z.B. der Griff mit dem abgespaceten C#maj^7 aus meinem Büchlein, demnach ab jetzt H#maj^7 wäre? Und Dsus^4, demnach Csus^4 ?

creischn

#12
Eine Oktave höher stimmen wird nicht möglich sein. Oder hast du das G als tiefste Saite gestimmt? dann natürlich ne Oktave hoch!
Also eigentlich gibt es meines Wissens extra Saiten für GCEA Stimmung. Aber ich kann meine GCEA Saiten auch ohne Probleme auf ADFisH stimmen. Labberig sollte da eigentlich nichts sein.
Zum Wirbel knoten. Kann man machen, wenns so hält auch gut. Ich stecke die Saiten immer durch das Loch, führe sie um den Wirbel herum und stecke sie nochmal in gleicher Richtung ins selbe Loch. Das hält immer bombig bei mir.

Grifftabellen gibt es im Internet zu hauf. Sowohl für ADFisH als auch für GCEA.
z.b.  Hier im Ukulelenclub

-Jens-

*klugscheißmode on* Nachdem zwischen H und C nur ein Halbton ist, würde auch deinem C#maj7 ein Hmaj7. *klugscheißmode off* Aber im Prinzip liegst du schon richtig, die Griffe bleiben gleich, nur die Namen verschieben sich um einen Ganzton.

Flan

Ich weiß nicht. Ich kann mich mit dem Klang meiner Ukulele in GCEA nicht anfreunden. Die neue Saite klingt auch irgendwie kacke, weil sie viel zu dünn ist. Ich glaube ich gehe mir morgen mal einen Satz Saiten kaufen, der wirklich für GCEA gedacht ist und spiele den dann mal ordentlich ein. Diese dünne Saite klingt einfach so... spitz... das nimmt die ganze Harmonie raus. Oder vielleicht muss ich sie auch einfach nur weiter einspielen.

Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbuch für GCEA empfehlen, in dem vielleicht auch nochmal normale Noten und so erklärt sind und Spieltechniken usw. Ich mag es nicht so immer den PC anzuhaben, wenn ich Ukulele üben will. Will Strom sparen!