Noten und Griffbrett(er) lernen total

Begonnen von -Jens-, 26. Sep 2011, 20:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.886 Aufrufe)

-Jens-

Eine Superseite zum interaktiven Noten lernen. Auch einstellbar für Ukulele, also wo ist welche Note auf dem Griffbrett etc.

Auch zum Noten lesen lernen bestens geeignet, sogar für Intervalle und Akkorde und überhaupt alles, was mit Noten zu tun hat. Fange auch gerade erst damit an, also fragt mich nicht :)

http://www.musictheory.net/exercises

Wer das Ukulelen-Griffbrett (fretboard note identification) wie gewohnt lesen möchte, muss unter (customize your exercise - yes) auf Ukulele (Tab mode) gehen ...

Michael

Yes, kostenlose Gehörbildung. Hab ich bisher noch nix gefunden. Super Seite :)

Floyd Blue


losguidos

Danke Jens! :D

Ich hatte noch keine Zeit mir das in Ruhe anzuschauen, macht aber auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

@Michael:Für die Gehörbildung ist auch Solvege sehr gut, gibt\'s kostenlos im Netz zum Downloaden. Opas Schummeltrick mit den Liedanfängen funktioniert bei Intervallen ziemlich gut, wenn man das Gehör aber wirklich schulen möchte, sollte man es besser ohne versuchen.

Kai

@losguidos: Was ist das für ein Trick?

losguidos

@Kay: Ich habe eine PDF von Aebersold mit Liedanfängen bekannter Stücke für jedes Intervall, auf und absteigend (sowas gibt\'s sicher auch im Netz zu finden). Man hört sich ein Intervall an und überlegt zu welchem Liedanfang es passt und dann hat man die Lösung. Wenn Du magst kann ich Dir die auch mal raussuchen und mailen. Wir hatten das Thema aber vor längerer Zeit auch schon mal hier im Forum.

Michael

Ich nutze auch noch den Schummeltrick. Bei Wikipedia findet man die Liedanfänge auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Musik%29 (unter Merkhilfen)

Michael

Ich schaff es einfach nicht auf 90% bei den Intervallen, trotz Trick. Das werd ich die nächsten Wochen noch üben. Noch schlechter ists bei den Akkorden wenn ich diminished und augmented mit reinnehme.

Das Noten Erkennen auf dem Griffbrett find ich irgendwie verwirrend. Ich bräuchte das Griffbrett vertikal gespiegelt damit es intuitiv wird.

Ole Lele

Das kannst Du einstellen:
Would you like to customize your exercise? (x) yes
Und dann erscheint
Which instrument should your exercise use?
Und da hast Du die Wahl zwischen ( ) Ukulele und (x) Ukulele (Tab Mode) Dat willste wohl.

Michael


-Jens-

Steht so im Eingangspost ... freut mich, wenn ihr euren Spaß mit der Seite habt. Hat recht umfassende Angebote, einfach nett. Ist auch offline verfügbar (und natürlich als App für die iDinger).