Zupfmuster Blackbird (Beatles) - wie macht man das..?

Begonnen von Lauren, 03. Okt 2011, 01:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.709 Aufrufe)

Lauren

hey, vielen Dank, losguidos! :)

Ja, das Stück ist definitiv nicht so banal wie man zuerst denken würde ;) - ich kann mittlerweile schon einige Popstücke, aber hier tue ich mir recht schwer.
Das mit den Akkorden werd ich mir nochmal genau ansehen und dann so vorgehen wie du empfohlen hast.

Noten selbst arrangieren ist eine gute Idee, wäre auch gleich eine gute Übung (sollte so etwas eigentlich öfter machen).
Das mit der Melodiestimme werde ich vermutlich nicht so leicht hinbekommen, aber vielleicht kann mir da - wenn ich fertig bin - ja jemand helfen. :)

Heute abend schreibe ich hier mal, was für Noten ich spiele - vielleicht kann mir dann wirklich jemand einen Tipp geben.

Hansi, dieses Video hab ich auch gesehen. Das finde ich auch gut, das Problem ist nur, dass ich dabei trotzdem nicht so genau weiß, was die zupfende Hand macht - es geht für mich als Anfänger zu schnell und die Hand ist nicht so deutlich sichtbar.

Liebe Grüße
Lauren

Hansi

ich hab einfach nach jeder \"tab-anzeige\" auf \"stop\" geklickt, um erstmal rauszufinden, wie das in etwa geht. nun braucht es zeit das ganze zusammenzusetzen und zu üben. aber die mitlaufenden tabs finde ich sehr hilfreich, allerdings auch erstmal nur mit \"stopptaste\".
Onward With Bravery

Ole Lele

#17
Hallo Lauren,

diese Dame dürfte Dich interessieren, http://www.youtube.com/watch?v=N5MTbScgKVE
\"Libbah\" spielt nur mit Daumen und Zeigefinger. Mehr brauchst Du für Blackbird auch nicht.

Viele Grüße
Ole

edit: Muss mich korrigieren, bei obigem Video setzt sie auch den MIttelfigner ein.
Aber Freight train (Video) spielt sie nur mit D und Z.

-Jens-

Da kann man als Standard-Rechtshänder kaum hinschauen :) Fantastisch, es geht. Linksrum auf dem Kopf - Toll!

Lauren

Wow, das ist ja toll! :) Vielen Dank, Ole Lele.

Es ist sehr aufbauend zu sehen, dass das funktionieren kann. :) Ich hatte ohnehin beschlossen, dabei zu bleiben (weil ich einfach nicht auf ein spezielles Linkshänder-Instrument angewiesen sein möchte) aber so ist es gleich noch etwas motivierender. :)

Bei mir ist das Problem bei Blackbird nach wie vor, dass ich nicht so genau weiß, was meine 2-3 Finger tun müssen... Gebrochene Akkorde an sich gehen schon, aber es klingt nicht so wie es klingen sollte... Da scheint mir noch irgendetwas zum Verständnis zu fehlen.

Liebe Grüße :)
Lauren

ukelmann

#20
Zitat von: Lauren... Gebrochene Akkorde an sich gehen schon, aber es klingt nicht so wie es klingen sollte... Da scheint mir noch irgendetwas zum Verständnis zu fehlen.  

Vielleicht das Zupfmuster?
Der Blackbirdspieler nutzt ein Standardmuster (z.B. Akkorde zwischen 1:13 und 1:16)
hier zeigt jemand das Muster
http://www.youtube.com/watch?v=tlqC5xbJgro
Siehe die ersten 30 s, rechtes Muster, und die letzten 30 s, wo es langsam gespielt wird.

Und diese lassen sich problemlos von \"Betonung auf Daumen\" zu \"Betonung auf andere/n Finger\" umstellen, und man kann im Muster andere Finger zusätzlich einsetzen. Je mehr Zupfmuster man kann, um so einfacher fällt das sowieso beliebige Reihenfolgen von Fingern zu nutzen.

Heinz

PS: -Jens- z.B. zeigt  klassische Muster auf YT (ganz super), obiges gehört aber nicht dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=P2lOU2m9p24

PPS: @Jens, wie wär\'s mit Exercises für andere Picking-Muster?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Lauren

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Link, ich glaube das hilft mir sehr weiter! :)

Über den Link zu Jens Video war ich schon einmal gestolpert und hatte mir vorgenommen, brav zu üben.  :oops:

Der Bitte mit Exercises für weitere Zupfmuster schließe ich mich direkt an! ;)

Liebe Grüße :)
Lauren

moppelt

#22
Hallo an alle. Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich hab die umfangreichen Beiträge nur quer gelesen aber beim flüchtigen Nochmalreinhören in WS64s tolle Aufnahme würde ich sagen er verwendet meist folgende Zupfmuster. Es sind ja auf jeden Fall zwei verschiedene. Beim ersten wechselt sich der Daumen/obere Saite mit den Fingern/restliche Saiten ab. Beim zweiten kommen erst die unteren drei zusammen, gefolgt von allen 4 von oben nach unten nacheinander und dann nochmal die 2. von oben.
Ungeachtet von Rhythmus also etwa so (die übliche Notation bewirkt nun leider, dass oben und unten vertauscht sind):

__1. Muster______________2. Muster_________________
e--x---x---x---x--------------x---------x-------x-------x-----
h--x---x---x---x--------------x-------x---------x------x------
g--x---x---x---x--------------x-----x-----x-----x----x----x--
d----x---x---x---x----------------x------------------x---------

Ich weiß leider nicht, wie man das anders vermitteln könnte. Bei meinem Video (danke fürs verlinken Hansi) hab ich das Zupfmuster ja bereits eingeblendet. Kürzlich hat auch jmd. Tabs dazu aufgeschrieben, die habe ich in der Beschreibung verlinkt. Da hat er das angegebene Zupfmuster ebenfalls verarbeitet.

Vielleicht hilft das weiter. Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit dem Lied zu beschäftigen, aber davon braucht man hier wohl niemanden mehr zu überzeugen ;-). Schönen Abend noch, Martin.