Wen\'s interessiert - Soundbeispiel Aquila Thundergut

Begonnen von losguidos, 04. Okt 2011, 22:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.492 Aufrufe)

losguidos

Hier ist das Erste Soundbeispiel das ich zu den neuen Aquila Thunderguts gefunden habe. Mimmo vergleicht sie mit Polyuretansaiten auf \'nem Kala Bass

http://www.youtube.com/watch?v=Vbbm8JBs3og&feature=digest_refresh_tue

VG

stephanHW

Danke dafür, die Aquilas machen einen hervorragenden Eindruck. Nicht nur die wesentlich bessere Lautstärke, auch der viel besser definierte Ton, insbesondere der E- und A-Saite, finde ich ziemlich beeindruckend.
Unklar bleibt natürlich leider die Haptik. Ich hoffe, die kommen bald in die einschlägigen Läden.

-Jens-

#2
Ich finde den Vergleich, auch wenn ich keinen U-bass habe, recht interessant. Ein Unterschied ist klar zu hören. Wobei es mich schon amüsiert, wie der Herr etwas schummelt ... bei den Aquilas spielt die rechte Hand minimum 5 cm näher am Steg, dadurch erreicht er auch den anderen Ton. Versetzt man die Spielhand an einem \"realen\" Bass, ist der Effekt etwa vergleichbar ... mit den gleichen Saiten. Ob das so ist, lass ich natürlich offen, weil ja kein solches Instrument hab.

Hier ein kurzes Demo, was 5 cm ausmachen können: http://www.box.net/shared/1k60bjxsjgoeybvlrhzi ... ich hoffe, man kann es hören :)
(mal rasch mein Bass an PC gestöpselt)

Floyd Blue

#3
-Jens-, das erklärt einen Klangunterschied, aber nicht diesen immensen Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Saitenprodukten, zumindest im unverstärkten Modus.

Trotzdem wären unabhängige Tests schön.

RISA

Aquila hat uns informiert, dass die in YouTube getesteten Saiten noch nicht das endgültige Produkt waren. Es gab noch kleine Änderungen. Wir werden die Thundergut-Saiten in ca. einer Woche im Shop haben und wir haben auch um einen unabhängigen Vergleichstest bei BassQuarterly gebeten. Der wird allerdings wahrscheinlich erst Anfang 2012 erscheinen.

RISA

Ich muss jedesmal lachen, wenn ich den Namen der neuen Saiten lese \"Donnerdarm\". Klingt irgendwie für mich nicht so, wie es wahrscheinlich gemeint sein soll  :mrgreen:

losguidos

#6
Zitat von: RISAIch muss jedesmal lachen, wenn ich den Namen der neuen Saiten lese \"Donnerdarm\". Klingt irgendwie für mich nicht so, wie es wahrscheinlich gemeint sein soll  :mrgreen:

Ja, die Produktnamen sind manchmal etwas eigentümlich. Ich erinnere nur an die Ukulelen Namens Goldmakrele :D Aber dafür sind die Produkte in der Regel ja recht gut.

VG

der Neue

Ja, Thundergut hört sich schon etwas schräg an. Thunder bietet sich beim Bass halt an, diese Idee hatte ja bereits Gibson, um den zur Firebird Serie passenden Bass zu benennen, eben Thunderbird...

Urmel

Hat schon jemand was gehört, ob es diese Saiten auch in Dunkel gibt? Das Weiß irritiert mich irgendwie. Die dunklen Saiten passen meiner meinung Optisch viel besser, und es wäre schade, zwischen klang und Optik wählen zu müssen...  ;)

Bassepartout

So, habe heute Thunderguts vom großen T bekommen und auf meinen Ashbory-Bass getan (waren vorher PU-Saiten drauf, die mit der Zeit aber ziemlich ausgelutscht und schlapp waren).

Erste Eindrücke:

Das Aufziehen gestaltet sich von der Handhabung sehr problemlos; bei der Brückenkonstruktion des Ashbory hatte ich mit Basteleien gerechnet - war aber nicht nötig. Die Saiten haben an einem Ende nur so was wie einen Kabelbinder als \"Ball-End\". Klein, effektiv und hält.

Die Saiten \"setzen\" sich anscheinend relativ schnell; schon nach 1 Stunde halten sie die Stimmung ganz gut; mal schauen, wie\'s z.B. morgen aussieht.

Haptisch finde ich sie etwas besser als die PU-Saiten. Rollen tatsächlich nicht so stark und sind auch nicht so \"fitschig\". Eher schon fast ein wenig zu \"sticky\". Der Nasenflügelreibetrick hilft aber sehr; mit ein klein wenig Fett anne Finger sind sie sehr angenehm bespielbar.

Soundmäßig habe ich den Eindruck, dass sie etwas mehr Sustain haben und etwas prägnanter klingen als die PU-Saiten; etwas mehr Klang als nur \"Plopp\" - glücklicherweise speziell auch die tiefe E-Saite. Auch ausgewogener und in der Intonation besser; speziell bei der G-Saite hatte ich vorher das Problem, dass die von der Lautstärke ziemlich abgekackt war und seeeehr unsauber intonierte; kann aber wie gesagt auch am Alter bzw. an der Abnutzung gelegen haben.

Einziger Kritikpunkt bisher: Die schwarzen PU-Saiten haben mir auf meinem schwarzen Ashbory optisch besser gefallen als die weißen Thunderguts ;)

Ich denke, ich werde die Saiten noch ein paar Tage einspielen und dann weiter berichten und wenn ich\'s schaffe dann auch mal ein Sound-Beispiel bringen.

-Jens-


allesUkeoderwas

Zitat von: BassepartoutEinziger Kritikpunkt bisher: Die schwarzen PU-Saiten haben mir auf meinem schwarzen Ashbory optisch besser gefallen als die weißen Thunderguts ;)

Soo,

vor lauter Weihnachten hab ich gar nicht mehr in den Briefkasten geschaut....  Da lagen sie - grad rausgefischt und inspiziert:...

Optisch ein Grauen... D und G erscheinen in strahlendem Weiß, E und A haben dagegen etwas Grauschleier, sie scheinen auch weicher zu sein...
Und dann die Kabelbinder... Da hätte man auch Quetschverbinder aus der Autoelektrik nehmen können (vermutlich zu teuer)...
Sieht man sehr nach Hinterhofwerkstatt aus.

Morgen werden die Klanglichen Eigenschaften getestet - ich hoffe, das macht den ersten Eindruck wett  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Hm, das mit den optischen Unterschieden kann ich bei mir nicht bestätigen - aber ich habe auch eine leichte Farbsehschwäche ;)

Die Kabelbinder stören mich nicht - solange sie funktionieren; für\'s Mounting auf\'m Ashbory find ich die platzmäßig richtig gut.

Und ja, sorry, ich weiß - ich bin immer noch mein Soundbeispiel schuldig. Mein schwarzer Zwerg mach aber seit einiger Zeit Mucken - bzw. keinen Mucks mehr :( Erste flüchtige Kontrolle hat keine offensichtlichen Fehler zu Tage gebracht, also muss ich mal tiefer in der Elektronik \"wühlen\" :|

allesUkeoderwas

Zitat von: BassepartoutMein schwarzer Zwerg mach aber seit einiger Zeit Mucken - bzw. keinen Mucks mehr :( Erste flüchtige Kontrolle hat keine offensichtlichen Fehler zu Tage gebracht, also muss ich mal tiefer in der Elektronik \"wühlen\" :|

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Bei mir dauert\'s noch, bis ich die weißen Schnüre aufziehen kann, hab grad eine Testreihe von schwarzen Industrie-\"Gummi\"-Schnüren aufgezogen, die ich nicht unterbrechen will.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

So, icke wieda...

Hab meine Testreihe mit Industriegummischnüren unterbrochen und die Donnerdärme auf den Ashbory aufgezogen.
Hab\'s einfach nicht mehr ausgehalten...

Meine Eindrücke beziehen sich auf den Ashbory und decken sich mit den Vorrednern:

- schnelleres Ansprechen und definierterer Klang aller Saiten.
- Eine größere Lautstärke akustisch läßt sich beim Ashbory nicht beurteilen. Piezoelektrisch wenn, dann nur minimal, obwohl... Siehe *)
- Mehr Sustain, als nur Blob, darauf hat der bundlose Ashbory gewartet.
- Griffgefühl liegt zwischen Silikon und Pohahoe PU. Etwas sticky trifft es und wie man sie flutschi bekommt hat Bassepartout auch beschrieben.
- Das Material hat mehr Shore **) und die Schnüre müssen beim Aufspannen nicht, oder nur minimal vorgespannt werden.
- Die G-Saite ist haptisch und klanglich stimmiger im Verhältnis zu den anderen Saiten.
- Die E-Saite macht dem Namen Donnerdarm alle Ehre - Da muß ich mich noch dran gewöhnen - evtl. auch etwas zuviel des Guten....

*)
Piezoelektrisch nur mit Pocket POD getestet. Rein optisch ist die Amplitude der Saiten bei gleichem Anschlag größer und sie schlagen auf dem Griffbrett auf (Schnarren) was man aber über den POD nicht hört. Sanfter Anschlagen und wenn man am großen Amp doch was hören sollte, ist Basteln angesagt...

**)
Rücksprunghärteprüfung wird in Shore gemessen --> Könnta bei Wißbegierde selba googeln...

Der Sattel des Ashbory ist eigentlich für die dickeren Silikonschnüre ausgelegt. Da schnarrt\'s/sirrt\'s auch \'n bissl, ist aber über den POD auch nicht zu hören.

Meine Aussage zu den Kabelbindern revidiere ich hiermit. Sieht nur in der Klarsichthülle wenig verkaufsfördernd aus. Erfüllt aber den Zweck und ist aufgespannt nicht mehr sichtbar.

Meine Aussage zu den weißen Saiten gleichfalls...



Auf dunkelblauvioletmetallicflipflopfarbenem Ashbory sehen sie gar nicht sooo übel aus.
Hab eine ganze Fotoreihe geschossen, auf jedem sieht die Farbe dunkelblauvioletmetallicflipflop anders aus...

@ Bassepartout

Was macht Dein Fehler ??? Wenn es die Platine ist und Du nicht Löten kannst/willst oder Du auf Kriegsfuß mit Elektronik stehst, dann schick mir \'ne PM - hätte da \'ne Lösung.
Ukulelen: Nur Schrott