Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.866 Aufrufe)

hero333

Ist aber Donna Donna ca die gleiche Zeit und wie kann man das gut kontrastieren?

Problem ist halt, mein Augenmerk muss die Musik sein, da dies das Hauptthema ist! Ideal wäre ja Poitlik im Bezug auf Musik gewesen, geht aber leider nicht, da Politik mein Leistungskurs ist.

aber ich kann euch nur wieder danken, dass ihr euch da auch so schön mit reinklingt, je mehr perspektiven und ansichten auf mich einwirken, desto mehr kann ich das alles ablichten ;)

Ole Lele

Donna Donna ist 40/41 in Amerika geschrieben. Kann man noch als gleiche Zeit betrachten, bezieht sich aber mehr auf Völkermord als auf Lagerhaft.

Musikalisch ist der Vergleich mit den anderen beiden Lagerliedern ergiebiger. Was ich mich allerdings gerade frage ist, welchen Bezug das alles eigentlich zu dem hat, was Ihr im Unterricht gemacht habt. Meistens soll man in Prüfungen ja irgendwie demonstrieren, dass man sein Handwerk gelernt hat. Gibt es Kursthemen, auf die Du aufbauen kannst bzw. solltest?

ukelmann

Zitat von: hero333Problem ist halt, mein Augenmerk muss die Musik sein, da dies das Hauptthema ist!  

Was war 1936 musikalisch denn eigentlich normal? Die Moorsoldaten?
oder
http://www.die-oldiekiste.de/die30er/30erhits/1936/1936.html
Beispiele:
Heinz Rühmann    http://www.youtube.com/watch?v=-j2hBseAd-M
Hans Albers          http://www.youtube.com/watch?v=3kwLbdji0Bw
Willi Forst             http://www.youtube.com/watch?v=FGEhRWzke_s
Com. Harmonists  http://www.youtube.com/watch?v=TVRmOotRslc  (Com.Har. schon verboten, Meistersextett entstanden)
Meister Sextett    http://www.youtube.com/watch?v=Twc_sD6snkQ

Es gibt mehrere Realitäten.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hero333

WICHTIG: Ich habe wie gesagt irgendwie alle Zusendungen verloren... Könnt ihr mir die Dinge, die ihr mir per mail geschickt habt nochmals an alexander-goering@web.de bitte schicken? auf den ersten blick, sah das material gut aus, jetzt habe ich meinen pc soweit organisiert, dass ichs gut alles speichern kann! und werde es auch direkt zur sicherheit ausdrucken und in meine neue 5. pk akte abheften

über zusendungen würde ich mich freuen :)

danke


Zitat von: Ole LeleDonna Donna ist 40/41 in Amerika geschrieben. Kann man noch als gleiche Zeit betrachten, bezieht sich aber mehr auf Völkermord als auf Lagerhaft.

Musikalisch ist der Vergleich mit den anderen beiden Lagerliedern ergiebiger. Was ich mich allerdings gerade frage ist, welchen Bezug das alles eigentlich zu dem hat, was Ihr im Unterricht gemacht habt. Meistens soll man in Prüfungen ja irgendwie demonstrieren, dass man sein Handwerk gelernt hat. Gibt es Kursthemen, auf die Du aufbauen kannst bzw. solltest?

ne, bei der abiturpräsentationsprüfung nicht, ein kumpel macht beispielsweise in sport theorie paintball mit bezug auf politikwissenschaften ;)
also ich muss mich nicht auf den unterricht beziehen, ganz im gegenteil, was im unterricht abgehandelt wurde kommt für eine präsentationsprüfung im abitur nicht mehr in frage, meine musiklehrerin meinte, dass sie die moorsoldaten nicht mehr machen wird und das deswegen gut passt :)


@ukel: versteh ich deinen post richtig, dass du aufzeigen möchtest, dass 1936 die musik in deutschland vielseitig war? also dass es regimekritische musik gab, auch pro regime, musik die sich nicht um politik scherrt udn fröhliche musik?

jetzt hab ich nen ohrwurm von \"ich wollt ich wär ein huhn\" xD

hero333

So, heute hatte ich ein Treffen mit meiner Musiklehrerin!
Zur Zeit sieht es stark nach dieser Fragestellung aus: \"Inwiefern ist Musik ein geeignetes Mittel zum Widerstand und zur Stärkung des Durchhaltewillens? Am Beispiel von Liedern in deutschen nationalsozialistischen Konzentrationslagern?\"
Ich werde als Hauptlied das Lied der Moorsoldaten, aber auch noch ein 2. nehmen.

Da dachte ich an das Dachaulied, weil ich über iTunes eine Aufnahme erwerben konnte.

Oder weiß jemand, wie ich legal ans Saxenhausenlied käme? Das fände ich noch besser!

Habe schon kampflieder.de angeschrieben!

Liebe grüße

hero333

HEiDi

Zitat von: hero333weiß jemand, wie ich legal ans Saxenhausenlied käme? Das fände ich noch besser!

Was meinst du denn mit \"legal\"...?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hero333

ich würde notfals auch dafür bezahlen... doch finde ich nichts gegen bezahlung ;) und sind nach 50Jahren die Urheberrechte nicht eh aufgehoben, sodass ich mir das auch einfach legal über youtube downloaden könnte?

HEiDi

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers... ganz so lange ist es dann meistens doch noch nicht her.
Soweit ich weiß, darf man für die Schule Texte und Noten nutzen - du solltest nur nicht behaupten, du hättest
die Lieder selbst geschrieben. Dann könnte man dir ein Plagiat vorwerfen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hero333

ok, aber ich frage mich, ob ich für die schule auch \"illegal erworbenes\" material nutzen darf, sprich dieses lied einfach von youtube downloaden:
http://www.youtube.com/watch?v=zllB_5Qcef4

robertschult

High hero333,

meines Wissens ist es nicht verboten, von youtube Lieder herunterzuladen - die software (freeware) dazu ist nicht illegal, sondern wird über offizielle Plattformen vertrieben.
Deshalb ist es auch nicht illegal, von youtube heruntergeladene Lieder zu benutzen. Sage ich jetzt mal . . .

Oder weiß jemand etwas anderes ???

Gruß Robert

losguidos

Zitat von: robertschultHigh hero333,

meines Wissens ist es nicht verboten, von youtube Lieder herunterzuladen - die software (freeware) dazu ist nicht illegal, sondern wird über offizielle Plattformen vertrieben.
Deshalb ist es auch nicht illegal, von youtube heruntergeladene Lieder zu benutzen. Sage ich jetzt mal . . .

Oder weiß jemand etwas anderes ???

Gruß Robert

Wenn Du sie Dir privat anschaust, wird sicher niemand etwas sagen (auch wenn das genau genommen auch eine From der Nutzung ist) . Man darf sie eben normalerweise ohne Erlaubnis des Urhebers  nicht nutzen. Das heißt, z.B. Veröffentlichen (im Netz, Printmedien, ect.), oder öffentlich Aufführen. Wenn Deine Prüfung keine öffentliche Veranstaltung ist, ist es vielleicht sogar ok. Am besten fragst Du mal einen Juristen.

VG

robertschult

Mmmmh, ich hatte das so verstanden, dass hero333 das Lied selber singen möchte und das youtube-Video nur zum Lernen benutzen wollte. So wie ich das auch mache mit meinen heruntergeladenen Liedern.

Es läge dann ja keine öffentliche Aufführung (des von youtube heruntergeladenen Videos) vor.

Aber ich muss gestehen, dass ich von der tatsächlichen rechtlichen Seite auch keine Ahnung habe . . . sorry.

Gruß Robert

kurt

Im Falle des Dachauliedes war der Verfasser Jura Soyfer. Der starb 1936 , im KZ, daher ist es über 70 Jahre her.
 
 Im Gegensatz zu Heidi meine ich, daß die meisten Verfasser dieser Lieder schon so lange tot sind !

HEiDi

Zitat von: kurtIm Gegensatz zu Heidi meine ich, daß die meisten Verfasser dieser Lieder schon so lange tot sind !

Wohl wahr, dass zynischerweise viele von ihren vor ca. 70 Jahren starben.
Aber ich glaube nach wie vor, dass das für eine schulische Prüfung unerheblich ist - sonst dürfte man
schließlich auch keine Stones-Titel im Muiskunterricht interpretieren...  :roll:
Ich hör aber besser auf, mir den Mund fusselig zu reden.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Pipocu

Hallo zusammen,

einfach mal §§ 46, 52, 52a Urheberrechtsgesetz (UrhG) lesen. Auch wenn dort der Sachverhalt \"Abiturprüfung\" nicht ausdrücklich geregelt ist, dürfte schon nach dem dort zum Ausdruck gebrachten Gesetzteszweck klar sein, dass durch eine Aufführung eines Liedes in diesem Rahmen keine Urheberrechtsverletzung eintreten kann.

Ergebenst
Jens