Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.781 Aufrufe)

hero333

Danke seni, dieses Buch war das erste, das ich gelesen habe im Rahmen meines Projektes und ich habe es mit einem Gefühl der reinsten Verzweifelung gelesen.

Heute war ich in der Gedenkstaette Sachsenhausen und es war einfach mal noch krasser das alles zu sehen als nur davon zu lesen...

Böse was da passiert ist, böse wie die Inhaftierten hausen mussten, und das böseste ist, dass das Lager von Gefangenen aus Esterwegen aufgebaut worden ist... Aber nun gut, dass die Nazis großes Verbrechen begangen haben ist ja allweit bekannt...

Heute nahm ich neue Erkenntnisse mit und möchte euch jetzt informieren, was sich in meiner Arbeit jetzt getan hat.

Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen 2 Lieder zu benutzen, wie ihr ja schon wisst...

Heute habe ich neues zum Sachsenhauenlied in Erfahrung gebracht. Es war ein ofiziell erlaubtes Lied. Die SS hat eine Lagerhymne gefordert. Das Lied wurde aber nicht die Hymne, weil der Text eine \"eindeutige Aussage\" hatte.

Die Verfasser des Liedes waren 3 Gefangene: \"Bernhard Bästlein\", \"Karl Wloch\", \"Karl Fischer\". Die Melodie wurde von dem Folgslied \"Die Bauern wollten Freie sein\" übernommen...
http://www.youtube.com/watch?v=2LNwvxy64Oo

Die Frage ist, wie finde ich raus, wer \"Die Bauern wollten Freie sein\" komponiert hat? Dazu finde ich bisher nichts...

Ich werde zur Vervollständigung auch erwähnen, dass Musik beim Ermorden in den Krämatorien erklungen ist. Auch dass Musik zum Übertönen der Schüsse benutzt wurde. Auch dass Musik zum Brechen des Widerstandswillen (Singen auf Befehel) benutzt wurde. Auch dass Musik beim Marschieren erklungen ist und sich die SS Lagerkapellen zusammengestellt haben um sich gegenüber den anderen Lagerleitungen zu profilieren... Aber dann halt auf die Musik als Widerstand und so weiter kommen, was ja mein Thema ist...

Ich denke, damit sind dann am Ende 20 Minuten gefüllt ;)

Habt ihr eigentlich Interesse an meiner Powerpointspräsentation dann am Ende?



Liebe Grüße

hero333

faltukulele

2000 Klicks :shock: kannst Du, so deucht mich, immerhin als vages Indiz für ein gewisses Interesse interpretieren.

Viele Grüße

Christoph

hinnerk

Hallo Hero, \"Die Bauern wollten Freie sein\" ist halt ein Volkslied, wahrscheinlich zu Zeiten des Bauernkriegs entstanden, irgendwann in eine Sammlung aufgenommen und so erhalten geblieben.  Vielleicht hilft Dir das Volksliedarchiv in Freiburg weiter.Alles Gute, Axel

hero333

Danke, das ist eine gute Idee...

Ich werde denen einfach mal eine eMail schreiben :)

hero333

Hallo,

sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe.

Also der Vortrag ist vorüber seit Ende März und ganz gut gelaufen.

Ich hab es nun so gemacht, dass ich erstmal was zu meinen Beweggründen gesagt habe, warum ich gerade dieses Thema gewählt habe.
Dann habe ich Das Moorsoldatenlied genommen, die Entstehung beschrieben, dann ein paar verschiedene Begleitungsarten vorgeführt und gesagt warum diese nicht in Frage kamen (Ukulele zu hell, und fröhlich), Gitarre, Akkorde zu sehr lagerfeuermäßig, triolen nicht gut für den marschrhythmus und mich dann für den zusammenschlag entschieden.
Das heißt ich habe immer die unterste Basssaite eines Akkordes mit den 3 obereren zusammenangeschlagen und danach die 2. Basssaite. Das im Wechsel ergab einen schönen Marschrhythmus, der gut in die Zeit passte.

So dann hab ich das Lied gesungen, die Harmonien analysiert.

Dann kam ich zum Sachsenhausenlied, entstehung, tobandaufnahme vorgespeilt, wieder harmonie analysiert.

Dann kam ich zu einem tabellarischen vergleich der beiden lieder. Es fällt auf, dass die Moorsoldaten aufgrund der Modulation sehr krasse Kontraste aufzuweisen haben, und das sachsenhausenlied aufgrund der durchgehenden dur-komposition sehr kämpferisch wirkt.

dann habe ich noch was zu musik in kz\'s generell gesagt: also beim marschieren, beim arbeiten, auf dem appellplatz, als freiheitskampf und zum übertönen von schüssen - also gezielt eingesetzt musik durch die ss und dagegen die freiwillige musik...

dann hab ich das fazit gebracht, dass musik generell manipulativ ist und von beiden seiten eingesetzt wurde.

am ende hatte ich noch knappe 4minuten und hab noch eine melodieanalyse gemacht, die ich vorbereitet hatte für beide lieder.

was euch vielleicht interessiert, der quartensprung, die letzten beiden töne der moorsoldaten im refrain zieht sich durchs ganze stück, ich glaube der kam 7 mal vor, von e nach h ist der sprung. das ist das motiv der moorsoldaten. Das hat mich irgendwie fasziniert.


Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe. Auf Wunsch kann ich ein Video von meiner Begleitung der Moorsoldaten mit Gesang machen, auch gern mit den anderen Begleitungen, denn das war der Kern meines Vortrages!

Liebe Grüße

hero333

UliS


hero333

naja, da es ja im rahmen des abiturs war, erfahre ich die noten erst am ende des abis mit den ganzen anderen noten, also habe ich noch 4 prüfungen und erfahre es im juni ca.

robertschult

Zitat von: hero333Auf Wunsch kann ich ein Video von meiner Begleitung der Moorsoldaten mit Gesang machen, auch gern mit den anderen Begleitungen, denn das war der Kern meines Vortrages!

High hero333,

das klingt ja ganz gut, ich bin sicher Du wirst eine gute Note bekommen !  ;)

Also ich würde mich schon freuen, wenn Du ein Video nachschiebst, ich habe das Lied früher ja selbst gesungen (zu meinen Gewerkschaftszeiten mit Gitarre ;-) und bin immer begierig auf andere Künstler !  :D

Gruß Robert

TERMInator

Zitat von: hero333naja, da es ja im rahmen des abiturs war, erfahre ich die noten erst am ende des abis mit den ganzen anderen noten, also habe ich noch 4 prüfungen und erfahre es im juni ca.

krass - das war zu meiner zeit noch anders, nach der prüfung gabs auch die note

hero333

ok, dann werd ich das mal vorführen, wenn ich die Zeit finde^^ und Künstler nun ja^^ hab nicht aus spaß in dem vortrag gesagt \"ich bin leider kein sänger, aber das waren die Moorsoldaten ja auch nicht ;)\"

robertschult


Frolicks

Klingt wirklich gut, obwohl ich befürchte, dass es sich auf die Note eher negativ auswirken dürfte, den Sprung von e nach h als Quarte zu bezeichnen... ;-)

Aber ein Video fände ich auch nett.
I plink, therefore I am.

hero333

sorry, ich meinte h nach e^^ also h nach e ist der quartensprung^^ besser so?

Frolicks

Perfekt! :-)

Drück dir fest die Daumen für diese und auch die restlichen Abi-Noten!
I plink, therefore I am.

hero333

danke :) nächste woche die beiden lks^^ deswegen weiß ich nich, ob ich das mit dem vid hinkrieg in nächster zeit, wobei is ja auch keine allzu große arbeit^^ ma sehen, vll am wochenende...

und da sieht man wie schnell man wieder sachen vergisst^^