Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.782 Aufrufe)

hero333

Hallo Freunde,
bald ist es soweit, im Frühjahr 2012 muss ich meine Präsentationsprüfung im Rahmen des Abiturs machen und habe mich für das Fach Musik mit Bezug auf Politikwissenschaften entschieden.

Erst wollte ich mich mit der Musik im Dritten Reich auseinandersetzen und aufzeigen, wie Musik ganze Gruppen manipulieren und beeinflussen kann. Während meiner Recherchen bin ich jetzt auf das Moorsoldatenlied gestoßen (http://www.youtube.com/watch?v=BkK-ib2FN0o&feature=related) das mich sehr beeindruckt.
Das Lied ist in einem KZ im Emsland im Jahre 1933 entstanden und von den Häftlingen gesungen worden. Das Lied drückt für mich irgendwie Hoffnung, aber auch Trauer aus.

Da Musik nicht mein Liebslingsfach ist, und die anderen Möglichkeiten wie Physik und Deutsch nicht besser sind, werde ich Musik durchziehen.

Ich habe nun auch den Text, die Noten und die Akkorde zu dem Lied gefunden (http://martindardis.com/teat_bog_soldiers_lyrics_chords.html). Ich hab mir überlegt es während meiner Präsentation, die 20 Minuten lang sein muss, mit der Ukulele zu spielen und dazu zu singen. So verletzte ich definitiv keine Copryrights, man weiß wovon ich rede und wenigstens ein wenig Eigenleistung ist dabei (wenn auch die Akkorde billig sind xD)! Nach der 20minütigen präsentation folgt noch ein 10 Minuten langes Gespräch, wo die Lehrer mir fragen stellen können um zu sehen ob ich auch hintergrund infos habe ;)