Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.782 Aufrufe)

hero333

Hallo Freunde,
bald ist es soweit, im Frühjahr 2012 muss ich meine Präsentationsprüfung im Rahmen des Abiturs machen und habe mich für das Fach Musik mit Bezug auf Politikwissenschaften entschieden.

Erst wollte ich mich mit der Musik im Dritten Reich auseinandersetzen und aufzeigen, wie Musik ganze Gruppen manipulieren und beeinflussen kann. Während meiner Recherchen bin ich jetzt auf das Moorsoldatenlied gestoßen (http://www.youtube.com/watch?v=BkK-ib2FN0o&feature=related) das mich sehr beeindruckt.
Das Lied ist in einem KZ im Emsland im Jahre 1933 entstanden und von den Häftlingen gesungen worden. Das Lied drückt für mich irgendwie Hoffnung, aber auch Trauer aus.

Da Musik nicht mein Liebslingsfach ist, und die anderen Möglichkeiten wie Physik und Deutsch nicht besser sind, werde ich Musik durchziehen.

Ich habe nun auch den Text, die Noten und die Akkorde zu dem Lied gefunden (http://martindardis.com/teat_bog_soldiers_lyrics_chords.html). Ich hab mir überlegt es während meiner Präsentation, die 20 Minuten lang sein muss, mit der Ukulele zu spielen und dazu zu singen. So verletzte ich definitiv keine Copryrights, man weiß wovon ich rede und wenigstens ein wenig Eigenleistung ist dabei (wenn auch die Akkorde billig sind xD)! Nach der 20minütigen präsentation folgt noch ein 10 Minuten langes Gespräch, wo die Lehrer mir fragen stellen können um zu sehen ob ich auch hintergrund infos habe ;)

Habt ihr vielleicht Lust mich bei dem Projekt zu unterstützen? ich werde eine Powerpointspräsentation machen und mich dann mit dem Lied auseinander setzen. Ich denke aber, dass ich es in einem Konetxt bearbeiten muss, wie z.B. \"Was für eine Rolle hat Musik in den Deutschen Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg gespielt? - Am Beispiel vom \"Moorsoldatenlied\"!
Mir würde es sicher helfen mit vielen unabhängigen Musikkundigen das Thema zu \"besprechen\" weil es mir dann ein gutes Gefühl gibt, wenn ihr es \"absegnet\" ;) Vielleicht werde ich das Lied mal singend aufnehmen und hier posten, damit ihr mir sagen könnt ob meine interpretation klar geht! Aber der beste Sänger bin ich nicht, aber das muss ich ja auch nicht sein xD

Kann mir schonmal jemand spontan sagen in welcher Tonart es komponiert wurde und was auffällig ist?


Mir fällt auf, dass in fast jeder Strophe der Bezug auf die Heimat vorhanden ist und der letzte Refrain sich vom üblichen Refrain unterscheidet, weil dann ein \"nicht\" eintritt. Und der Sänger sich nun von den Moorsoldaten distanziert und sie dann in dritter person plural anspricht.
Fällt jemanden etwas an der Melodieführung auf? Meiner Meinung nach klingen die ganzen Refrain(s) gleich.


Danke schonmal im Vorraus ;)

Ihr werdet natürlich dauerhaft von meinem projekt und dem Resultat informiert, werde auch die präsentation euch zugänglich machen dann ;)

Liebe Grüße

hero333

TERMInator


hero333

Also ich besuche die Bertha-von-Suttner-Oberschule in Reinickendorf.
Die 5. PK als Präsentation oder \"Besondere Lern Leistung\" muss ganz berlin machen ;)
Meine Musik lehrerin weiß bis jetzt nru von meinen Plänen zur Musik im Dritten Reich. Das mit dem Moorsoldatenlied kam mir so in den Sinn.

Eine Mitarbeiterin meiner Mutter hat mich die melodie spielen hören und meinte, dass sie das einst in der DDR in der Schule signen musste, hat jemand ne Ahnung warum grad da? Um an die Nazis zu erinnern?

Ich werd das nachher mal meinen Großeltern vorspielen. vielleicht fällt denen noch was dazu ein.

mich würde mal interessieren was die ukulelespieler hier von meinem plan halten ;)

TERMInator

Zitat von: hero333Die 5. PK als Präsentation oder \"Besondere Lern Leistung\" muss ganz berlin machen ;)

Vor 24 Jahren noch nicht  :mrgreen:

hero333

haha ne aber seit einigen jahren ;) kennst du die schule?
was hälst du von meinem projekt termi? ich denke selebr spielen brignt gleich bonuspunkte und man muss sich um urheberrechtsverletzugnen keine egdanken machen, wenn man sonst irgendein youtubevideo vorspeielen würde

hinnerk

Hallo Hero, zu dem Thema gibt es eine gute Vereöffentlichung: Des Lagers Stimme\" von guido fackler. kann ich empfehlen, ist sicher in einer Bibliothek zu finden. Des weiteren habe ich im sog. \"Lagerliederbuch\" ein Faksimile vom Moorsoldatenlied. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit es zu fotografieren oder zu scannen und dir zusenden. Einspielungen gibt es viele.

UliS


hinnerk

Weiters kann ich dir empfehlen: Das Buch \"Lieder aus den faschistischen Konzentrationslagern\" von Inge Lammel, 1962; da sind auch farbige Reproduktionen von Liedblättern. Die CD \"O bittre Zeit\", Lagerlieder von 1933 bis 1945. Das Original war in h-moll.

Ole Lele

Das Lied war tatsächlich Pflicht an den Schulen der DDR. Weniger zum mahnenden Gedenken als aus der (teils nur vorgeblichen) antifaschistischen Selbstrechtfertigung des Systems heraus. Wer nicht unter dem Banner von Marx, Engels und Lenin mitmarschieren wollte, galt so als Verräter an den armen Moorsoldaten.

Es gibt daher viel alte DDR-Literatur zum Thema. Das von hinnerk empfohlene Buch solltest Du unbedingt einsehen; Du findest es sicher in der Zentralbibliothek der Humboldt. Interessanterweise findet man dort den Hinweis, dass der ursprüngliche Komponist, Rudi Goguel, das Lied bewusst trister gestaltet hatte, als es die heute bekanntere Bearbeitung von Hanns Eisler ist, die sich auch auf dem von Dir oben angegebenen Notenblatt findet. Dein Vortrag sollte unbedingt die Unterschiede in Wirkung und Absicht dieser Versionen herausarbeiten. Am besten trägst Du beide vor.

Im Web findest Du viel zu dem Lied und allgemeiner zu \"Musik und Politik\" unter der NS-Diktatur bei holocaustmusic.ort.org
Entgegen dem Namen der Site, beschränkt sich der Blickwinkel nicht nur auf den Holocaust.
Auch zum (musikalischen) Leben in den frühen Lagern findet sich dort eine ganze Menge. Bitte lies dort nicht nur die Seite zu dem Lied, sondern auch über den Tellerrand hinaus. Zum Beispiel ist die allgemeine Seite zum Emslandlager Börgermoor sehr aufschlussreich mit ihrer Beschreibung der dortigen \"Singkultur\", oder die Seiten zu Wolfgang Langhoff und zu dem \"Zirkus Konzentrani\".

Viel Erfolg!
Ole

edit: Ach ja, und sieh mal beim DIZ Emslandlager nach. Dort gibt es auch eine Doppel-CD mit verschiedensten Interpretationen.
edit2: Oh, das hat Wikipedia Dir bestimmt schon vorher gesagt.

HEiDi

Zitat von: hero333ich denke selebr spielen brignt gleich bonuspunkte und man muss sich um urheberrechtsverletzugnen keine egdanken machen, wenn man sonst irgendein youtubevideo vorspeielen würde

Selber Spielen macht mit Sicherheit mehr Eindruck als ein Video.  :D
Trotzdem dürfte es auch keine Probleme mit dem Urheberrecht geben, weil es sich ja um eine Prüfung handelt.
Für Bildungszwecke darf man ja allerhand.  ;)

Das Lied \"Die Moorsoldaten\" ist übrigens vielen Generationen sehr bekannt, wurde auch im \"Westen\" viel in den Schulen gesungen.
Also unbedingt damit rechnen, dass die Lehrer es schon gut kennen...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

hero333

Wow! Danke schon mal! Meine großeltern kannten es ;)
Also ihr meint, dass das Lied sich gut als Thema eignet? Werde mich mal durch die ganzen Links beiden und mir die zweite Version ansehen! Wir haben in Berlin Tegel eine Humboldt Bibliothek, da meint ihr finde ich die Bücher? Wie lange darf man die sich ausleihen?


Edit: komme ich an die Akkorde der tristeren Version? Und an die noten? Und es gibt sogar nen Lockung Muster? Nice ich dachte ich kann nur Akkorde hauen ;) findet man eigentlichraus ob die im kz Instrumente für die Begleitung hatten?

UliS

Zitat von: hero333findet man eigentlichraus ob die im kz Instrumente für die Begleitung hatten?
Ja, hatten sie.
Du solltest die Links, die hier gepostet werden, auch mal anklicken und
dann die Texte lesen. Da steht das ausführlich drin.

Siehe
http://holocaustmusic.ort.org/places/camps/music-early-camps/borgemoor/
http://www.diz-emslandlager.de/cd02.htm  bzw. generell
http://diz-emslandlager.de/
http://freiklick.at/index.php?option=com_content&task=view&id=1123&Itemid=61

hero333

mach ich ja ;) hab ich doch gesagt... war eben nur mit dem ipad on und hab darauf mal das von der uni hamburg überflogen, jetzt klick ich mich durch, mit dem picking komm ich nicht klar, das is ja eh auf gitarre, ich bin technisch noch nicht soweit es für die ukulele umzudenken ;)

aber schonmal an euch alle ein megadickes danke, werd mich da jetzt mal durchboxen ;)

aber generell haltet ihr was von meinem plan?

Zitat von: hinnerkHallo Hero, zu dem Thema gibt es eine gute Vereöffentlichung: Des Lagers Stimme\" von guido fackler. kann ich empfehlen, ist sicher in einer Bibliothek zu finden. Des weiteren habe ich im sog. \"Lagerliederbuch\" ein Faksimile vom Moorsoldatenlied. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit es zu fotografieren oder zu scannen und dir zusenden. Einspielungen gibt es viele.

ja, das wäre sehr schön ;) Was ich so lese, ergreift mich immer mehr :/ Ich hoffe, dass ich einige dieser emotionen vermitteln kann!

EDIT: http://www.amazon.de/Die-Moorsoldaten-13-Monate-Konzentrationslager/dp/3880212260/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1317848571&sr=8-3 das buch von wolfgang langhoff klingt interessant und erschreckend zugleich :/ http://nibis.ni.schule.de/~szcoll/aktiv/projekte/moor/moor1/inhalts.htm#Die_Verhaftung das ist eine kapitelangabe, das liefert ja mehr informationen als erahnt, warum habe ich von dem lied noch nie gehört? nimmt man das nicht mehr durch in der schule? ich habe oft gelesen, dass es durchgenommen wird, doch wann?

Knasterbax

Zitat von: hero333mit dem picking komm ich nicht klar, das is ja eh auf gitarre, ich bin technisch noch nicht soweit es für die ukulele umzudenken ;)

Versuch mal das erste Picking hier auf Goschis Seite, es kommt dem HannesWaderschen schon ziemlich nahe:
http://www.fourstrings.de/picking.html

Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hero333

joah stimmt, und bis ende märz hab ich noch vel zeit es zu festigen,
Wieso kennen das lied eigentlich alle? sogar ne freundin von mir kennt das o,o bin ich ein kulturbanause?

aber ich habe kkeinen plan wann in den vielen quellen von dem original und wann von der überarbeitet evrsion die rede is, und eisler hat doch in der ddr gelebt, das kann schon sein, dass man damit das ddr weltbild utnermauern wollte!