Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.783 Aufrufe)

Fischkopp

@hero333: lass dich nicht verunsichern, warum soll die Ukulele nicht geignet sein ein ernstes Lied zu begleiten.

@Ole Lele: du bedienst ja jedes Klischee, gegen das die Ukulelenspieler seit Jahren kämpfen.
Das Klavier als ernsthaftes Instrument für ernste Musik und die Ukulele als Instrument für komödiantische Vorführungen ?

Da muss ich widersprechen. Die Ukulele ist geeignet jede Musik zu transportieren und auch bei einer Beerdigung würde ich Ukulelenmusik nicht als pietätlos empfinden.

@alle: das ist ja mal ein Thread bei dem man etwas lernen kann, Danke ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

hero333

ich muss mich erstmal bei allen bedanken für das interesse an meinem \"projekt\" und die hilfen und tips ;)

Nur noch hoffen, dass meine Lehrerin dadrauf Bock hat :) meint ihr, dass meine Fragestellungen genug die Musik belichten? Ich muss mich ja auch um die harmonie und dir wirkung des liedes beschäftigen, \"http://www.youtube.com/watch?v=lLgoM3RH8HY&feature=related\" das scheint ja das original zu sein, woher weiß ich welche noten das original abdecken und welche noten die überarbeitungen? das wäre ja wichtig für die gegenüberstellung ;)

aber ihr seid spitze!


EDIT:
Zitat von: KnasterbaxVersuch mal das erste Picking hier auf Goschis Seite, es kommt dem HannesWaderschen schon ziemlich nahe:
http://www.fourstrings.de/picking.html

Gruß
Knasterbax
Danke nochmal hierfür, das geht schon ganz gut, krieg nur den B7 Akkord nicht so einwandfrei gegriffen, dass jede Saite gut klingt, aber hab ja noch lange Zeit dafür ;)

hinnerk

In dem Buch von Inge Lammel sind beide Fassungen abgedruckt (1 a und 1 b), Melodie mit Text erster Strophe jeweils. Da kannst Du den Unterschied unter anderem schon sehen. Weiters ist eine kurze Notiz, wo Eisler das Lied her hat. Das Buch ist laut KVK in der Humboldt-Bibliothek vorhanden, das von Fackler auch.

hero333

Das Buch von Inge Lammel werd ich mir mal ansehen, das klingt echt ergiebig, weißt du ob man es da lesen muss, oder ob es zu verleiehen ist?
und von fackler ist \"Des Lagers Stimme\"

Ich glaub ich erstelle mal einen Post, wo ich sortiert alle Infos reinmache, die ich schon habe, sowohl durch recherchen als auch von euch! das macht das ganze übersichtlicher! Und du meinst die humboldt bibliothek an der friedrichstraße oder?

UliS

Zitat von: hero333krieg nur den B7 Akkord nicht so einwandfrei gegriffen, dass jede Saite gut klingt,
Nimm den e-Moll und setze jeden Finger eine Saite höher.
Also E-Moll: 2340 / H7: 0234

hero333

werd ich versuchen ;) ich mache zur zeit B7: 2322

EDIT: H7 klingt genauso gut, kaum ein unterschied ;) danke für den tip...
so jetzt zum picking, wenn ich dazu singe und das empfohlene picking von dieser seite nehme: http://www.fourstrings.de/picking.html
das erste davon... wie mach ich das dann? ich picke halt, und wann wechsel ich die akkorde? immer am ende eines pickings, oder so wies mit dem gesankg grade passt? da hab ich meine probleme, kommt das mit dem üben von allein?

Ole Lele

@Fischkopp: Ich finde das Thema zu kitzelig, als dass man es zum Schlachtfeld für die Emanzipation der Lele machen sollte. Die Lele unterliegt nun einmal gewissen Ressentiments, und wenn wir ehrlich sind: Manchmal nutzen wir diese ja auch für uns und kokettieren mit ihnen, etwa indem wir geniessen, dass sie ein Lächeln entlockt. Es gibt
Situationen, wo manche Menschen dies als unpassend empfinden, und man ist gut beraten, dies zu respektieren. Ich habe nicht gesagt, dass hero333 lieber zur Tarre greifen sollte, sondern dass er Zurückhaltung üben sollte. Das würde ich ihm auch bei jedem anderen Instrument raten, aber mit der Lele halt noch einen Tick mehr. Ich habe keineswegs geschrieben, dass das Klavier \"ernsthafter\" sei - im Gegenteil: Ich habe geraten, mit derselben Haltung zur Lele zu greifen, mit der andere ans Klavier gehen. Ich bin immer für autarkes, selbstbewusstes Ukulelenspiel eingetreten. Und natürlich würden wir eine Ukulele bei der Beerdigung nicht als pietätlos empfinden. Es gibt aber auch Menschen, die das überfordert. Das ist kein Einknicken, sondern Einsicht.

@hero333: Also, ich meinte nicht, dass Du es mit der Lele bleiben lassen sollst, sondern umsichtig vorgehen solltest (egal mit welchem Instrument, aber mit der Lele besonders). Mit einer Strophe ist musikalisch alles dargelegt. Du kannst auch gut das, was Du über Form, Harmonik, Melodik und Rhythmus der Versionen darlegst, mit Klangbeispielen unterstreichen.

Du solltest auch etwas über die weitere Rezeption des Stückes und seinen \"weltweiten Erfolg\" zu sagen wissen, insbesondere über die Frage, was uns (und Dich in der Prüfung) überhaupt berechtigt, dieses Lied zu singen.
Mir fällt dazu Deine Bemerkung vom Anfang des Threads ein, dass beim Refrain nach der letzten Strophe das fehlende \"Wir\" wie eine Distanzierung wirke. Nun, es gibt dann keine Moorsoldaten mehr - weil \"die Guten\" siegen (Kampfversion) und alle frei sind oder weil es eine Erlösung gibt? Was bewegt Dich, dieses Lied zu singen, und warum sollen andere es ertragen, dies zu hören? (Nur ein Denkanstoß.)

Mit \"makrofähig\" meine ich, dass die Kamera so nahe Objekte fokussieren kann, dass sich eine Buchseite bildfüllend scharf abbilden lässt. Deine Ixus sollte das können, womöglich schaltet sie aber nicht automatisch um, sondern muss in den Makromodus geschaltet werden (Symbol: Blume). Am besten, Du probierst das mal aus.

Viele Grüße
Ole

hinnerk

Bin kein Berliner, aber im Katalog (link post 21 ) kannst Du recherchieren, wo der Standort jeweils ist, \"Fackler\" im Kupfergraben, \"Lammel\" im Grimm; bei beiden weiß ich nichts näheres. Ansonsten gibts den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) da such ich mir die Bücherstandorte von den ganz seltenen Sachen raus. Eine sehr empfehlenswerte Seite!

hero333

Hallo danke schonmal, ich kann mich nur immer wieder für euer starkes Interesse bedanken, ist ja auch kein leichtes Thema.
Ich habe mir gerade mal erlaubt das Lied mit meinem iPad 2 Akkordtechnisch mit Gesang aufzunehmen, da ich Schnupfen habe spreche ich durch die Nase ;) wenn es hochgeladen ist, poste ich mal den youtubelink. Irgendwie mag ichs nicht meine aufgenommene Stimme zu hören, das ist komisch für mich, geht es euch auch so mit eurer eigenen Stimme?


Und dein Denkanstoß ist sehr wichtig, genau diese Frage kann kommen und es ist wichtig darauf eine passende Antwort zu haben, die zu finden, wird aber erst während meiner Projektarbeit möglich sein. Jetzt kann ich nur sagen, dass mich dieses Lied mit dem Hintergrund des Zirkus Konzentrani sehr ergriffen hat und mich immer noch ergreift.

Was ich vielleicht noch zu dem Projekt sagen möchte: Seitdem ich lesen kann beschäftige ich mich mit dem Dritten Reich, so habe ich z.B. \"Die lange Reise des Jakob Stern\", \"Damals war es Friedrich\", \"Das Tagebuch der Anne Frank\", die Geschichte von Michael Degen und viele weitere Bücher und Romane aus dieser Zeit gelesen. Vielleicht auch, weil ich durch meinen Nachnamen (Göring) oft mit der Zeit in Verbindung gebracht werde, obwohl keine Verwandtschaft besteht. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem schuldig für die Menschen, die den Nazis zum opfer fielen!

Ich denke, dass man diese zeit nicht vergessen darf und dass menschen deswegen immer wieder daran erinnert werden müssen, damit so etwas schreckliches nicht wieder geschieht, aber das tut es ja die ganze Zeit in der Welt, wenn ich in den Nahen Osten und nach Afrika schaue, da haben Menschen fast genauso schlimme Schicksale!

Aber mich ergreift es zu sehen, dass Musik einen Menschen auch in seinen schlimmsten Zeiten, wie hier im KZ, begleiten und Trost und Hoffnung spenden kann!


Erstmal liebe Grüße

hero333


EDIT:
Zitat von: hinnerkBin kein Berliner, aber im Katalog (link post 21 ) kannst Du recherchieren, wo der Standort jeweils ist, \"Fackler\" im Kupfergraben, \"Lammel\" im Grimm; bei beiden weiß ich nichts näheres. Ansonsten gibts den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) da such ich mir die Bücherstandorte von den ganz seltenen Sachen raus. Eine sehr empfehlenswerte Seite!
Auf der KVK Seite war ich, da hab ich in Berlin spontan nichts gefunden, aber ich schau mal weiter nach, die humboldt bücherei muss das haben, wenn mans nicht in berlin findet <-- wo dann?


Das Video ist mir zwar etwas peinlich aber egal ;) : http://www.youtube.com/watch?v=FNc9mY9veCI


EDIT 2: Gerade ukulele tabs gefunden: http://home.arcor.de/crazydawg/ukulele/die_moorsoldaten.txt mal sehen was ich damit anfangen kann, vielleicht will sich ja noch wer versuchen ;)

http://www.box.net/shared/ihe6xln48k   <---- das lässt sich gut spielen! Aber mit Gm-Akkorden, was bedeutet das, ne ganz neue version?

hero333

mit meinem video habe ich euch jetzt vergrault ;) werde wenn ichs flüssig kann auch die instrumentale melodie hochladen

ukelmann

Zitat von: hero333http://www.box.net/shared/ihe6xln48k   <---- das lässt sich gut spielen! Aber mit Gm-Akkorden, was bedeutet das, ne ganz neue version?

Deine (Strumming-) Version beginnt mit Em, obige (Picking-) Version mit Gm: Die Picking-Version wird eine Terz höher gespielt. Du musst also \"zwei Töne\" höher singen. Oder \"fünf Töne\" niedriger.

Außerdem werden bei Deiner Strumming-Version zusätzlich passende Akkorde zu den Melodietönen angeschlagen, während die Picking-Version die Melodie selbst abbildet. Daher auch die unterschiedliche Anzahl von Akkorden im Text bzw. auf dem Pickingblatt.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hero333

aber meint ihr ich mach mich mit meinem strummign video vor der prüfungskommission zum horst, oder geht das klar? mein onkel kannte das lied übrigens auch und hat wohl ne cd aufnahme ;) bin heut abend in brandenburg unterwegs, werde das lied da mal ansprechen um eindrücke zu sammeln

ukelmann

Zitat von: hero333aber meint ihr ich mach mich mit meinem strummign video vor der prüfungskommission zum horst, oder geht das klar?

Das Strumming geht voll OK, der Gesang ist verbesserungswürdig. Man merkt, dass Du recht ungeübt bist.

Ganz positiv: Du singst nicht schief.

Hör Dich selbst mal auf
http://www.youtube.com/watch?v=FNc9mY9veCI
an und probier zu verbessern:

- Schneller auf die richtige Tonhöhe kommen, Ton nicht hinziiiiiiehen. Dazu ggf. eine da-da-da-Version (ohne Text) singen, damit Du kurze Tonstöße von Dir gibts,  z. B. auch ein paar mal ganz zackig singen, kurz und abgehackt. Und gaaaanz langsam singen, halbe Geschwindigkeit, um Töne zu halten.

- Sing laut und ganz laut, und stell Dich dazu hin. Dann ist mehr Luft zum Modulieren da.

- Kontrolle über Video, damit Du objektive Eigenvergleiche hast.

- Und versuch\', noch so oft wie möglich zu singen, bevor Du präsentierst. Das prägt Text und Akkorde ein.

(Was z. B. ich so alles im Stress vergesse, oh je ;-)

Momentan ist es noch etwas gequält, aber auf jeden Fall schon mutig und bereits jetzt präsentierbar.

Heinz \"geschätzt aktuell 9 bis 10 Punkte\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hero333

Daaaaaaaanke für die Tips ;)
Ich will ja auch das singen üben und lernen ;) und bei den gesangübungen immer die akkorde zu schreddern richtig?
Wie gesagt, ich habe ja noch bis März zeit und hoffe sehr, dass meine Musiklehrerin lust auf dieses wunderschöne lied hat ;)

Ich hab jetzt die Moorsoldaten von W. Langhoff vor mir zu liegen ;) Wird jetzt meine \"Gute Nacht\" Lektüre, wenn man das so nennen darf!




EDIT: Eine Bitte noch, ich hab ja die G-Moll Tabs dazu veröffentlicht, und kanns schon auswendig zupfen, kann jemand die Akkorde so ändern, und sie nennen, dass ich die akkrode schlagen kann und es dann dieselber Version wie die zupfversion ist? das kann ich dann kombinieren ;) aber ich kann sowas nicht :/ also Akkorde aus Melodie rauslesen! Und ist das ähnlich der originalversion, oder wieder eine ganz neue überarbeitete?

ich bin schonmal gespannt, was meine Musiklehrerin zu dem Thema sagt ;)


EDIT2: hab das Buch durchgelesen... Macht einen sehr betroffen, kann es nur jedem, den das Thema interessiert empfehlen, ist geschrieben wie ein Roman, soll aber ein Bericht sein!

ukelmann

Zitat von: hero333ich hab ja die G-Moll Tabs ... kann jemand die Akkorde so ändern, und sie nennen, dass ich die akkrode schlagen kann und es dann dieselber Version wie die zupfversion ist? das kann ich dann kombinieren ;) aber ich kann sowas nicht :/ also Akkorde aus Melodie rauslesen! Und ist das ähnlich der originalversion, oder wieder eine ganz neue überarbeitete?

Selbst ist der Mann...

Du brauchst nur die E-moll-Version um eine Terz nach G-moll transponieren, das geht so:
- von E aus die Töne bis G hochzählen: E-F-Fis-G. Zwischen E und F ist es nur ein Halbtonschritt, von F bis G sind es zwei.
Also 3 Halbtonschritte hochzählen.

Das für jeden Akkord durchführen, und schon hast Du die neuen in richtiger Lage/Höhe. Wenn das nicht klingt, ist die Melodie in G-moll eine andere.

Moll/Dur/7er/5er und sonstige Akkord-Sonderbezeichnungen bleiben erhalten (die sind nur Bezeichnung für eine \"Klangfärbung\", ähnlich wie bei einer Farbe z. B. Rot, das weinrot/karmesinrot/rostrot usw. sein kann, aber immer Rot ist).

Oder Du trägst Deine Akkorde hier ein
http://thetabulator.com/

und drückst \"3 halfs steps up\" um von den passenden Akkorden unter Cm zu denen von Gm zu kommen.

Heinz \"Transponieren ist blödes, aber richtiges Zählen, und man muss schlichtweg nur die 12 Halbtonschritte kennen,  von C bis C\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING