Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.780 Aufrufe)

Knasterbax

Zitat von: hero333Wieso kennen das lied eigentlich alle?

Was mich alten Sack  :mrgreen: betrifft: In meiner Klampfenanfangszeit, so mit 17/18, war politisch korrektes deutsches Liedgut wieder schwer angesagt (Wader, Zupfgeigenhansel, Degenhardt), jede/r lernte die Lieder aus den \"Student für Europa\"-Kladden, und da war es eben auch drin (http://fuko.cwsurf.de/StudentfuerEuropaLiederbuchSC.jpg).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hero333

ich meine so generell ;) werde morgen mal in die bücherhandlung fahren und mir die moorsoldaten zulegen, 12€ isses mir wert, um mich generell mal einfach in den ferien in das thema einzulesen!


habe mir mal nen paar neue Fragestellungen überlegt, vll hat ja jemand verbesserugnsvorschläge ;):


Musik in deutschen Konzentrationslagern – Hoffnungsträger oder Ausdruck von Emotionen?

\"Was für eine Rolle hat Musik in den Deutschen Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg gespielt? - Am Beispiel vom \"Moorsoldatenlied\"

,,Das Moorsoldatenlied" – Welche Bedeutung hatte es für die Insassen eines Konzentrationslagers?

,,Das Moorsoldatenlied" – Warum wurde es in fast jedem Konzentrationslager gesungen?

,,Das Moorsoldatenlied" – Gesungen sowohl in Konzentrationslagern, als auch in der DDR, wie kam es dazu?

Inwiefern konnte das politische Leid in Musik ausgedrückt werden? Beispiel Lied der Moorsoldaten

Spottdrossel

Übrigens:  es gibt ein Songbuch darüber:

http://www.amazon.de/Undying-Flame-Holocaust-Traditions-Literature/dp/0815607083/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317871919&sr=8-1

A collection of 110 rare songs from the Holocaust era in 16 languages with singable English translations. Arranged for piano, vocal, guitar. Here is a collection of songs of the Holocaust; songs of resistance, despair, rage, hope, and even humour, written in the face of utter evil. Musicologist Jerry Silverman has compiled a collection of Holocaust-era folk music in 16 languages that he situates within a historical framework.

***

Jerry Silverman ist ausgezeichnet meiner Meinung nach.   Er hat \"The Russian Songbook\" bearbeitet im 60er-Jahre.  Ein Meisterwerk!   Ich habe auch sein \"Songs of Germany\" Songbuch.   Moorsoldaten ist drinnen.

Gotta run, leaving for Berlin tomorrow...   :D

hinnerk

Ich hab dir schon mal was geschickt, in den genannten Büchern wirst du es wieder finden. Viel Erfolg


Uketeufel

Als Moerser bin ich natürlich stolz darauf, dass der Moerser Johann Esser, ein Gewerkschafter, die Urfassung der \"Moorsoldaten\" geschrieben hat. :) Aber zu Deiner Arbeit wird das nicht allzu viel beitragen...
Hier sind die Hintergründe gut dargestellt:
http://freiklick.at/index.php?option=com_content&task=view&id=1123&Itemid=61
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ole Lele

Zitat von: hero333Wir haben in Berlin Tegel eine Humboldt Bibliothek, da meint ihr finde ich die Bücher? Wie lange darf man die sich ausleihen?
Ich meine das Grimm-Zentrum der HU (Nähe S Friedrichstraße). Der Benutzerausweis ist kostenlos, Du brauchst nur einen Personalausweis (und falls Du noch nicht volljährig bist, eine formlose Einverständniserklärung Deiner Eltern). Nicht alle Bücher kannst Du ausleihen, manche 2 oder 4 Wochen. In den Lesesaal kannst Du auch ohne Ausweis, musst aber ein Spindschloss mitbringen, denn mit Jacke oder Tasche darfst Du nicht hinein. Nimm eine makrofähige Digitalkamera mit und photographiere die Seiten, die Dich interessieren. Das ist viel einfacher als zu versuchen, Bücher flach auf den Kopierer zu bekommen. Mach Dir vorher eine Liste, welche Bücher Dich interessieren (ich meinte gestern das von Inge Lammel) und suche sie vorher im Katalog. Der sagt Dir, wo sie stehen. Suche auch nach den Quellen, auf welche die hier vorgeschlagenen Websites in ihren Literaturangaben verweisen.

Nimm Dir dort einen Nachmittag, um in das Material \"einzutauchen\". Am nächsten Morgen weißt Du wahrscheinlich, was Dich selbst an dem Thema am meisten interessiert, und darüber machst Du dann Deinen Vortrag.

Viele Grüße
Ole

TERMInator

Zitat von: hero333haha ne aber seit einigen jahren ;) kennst du die schule?
was hälst du von meinem projekt termi?

Nein, ich bin im Südwesten zur Schule gegangen.
Selber singen + spielen find ich gut - bis März haste das doch locker drauf !
Ansonsten hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen - viel Erfolg !!!

hero333

was ist eine markofähäige kamera? ich habe eine canon ixus 951s zu bieten... was ich halt wieder sagen muss, ich muss eine fragestellung finden, die sich mehr auf die musik als auf die politik oder die geschichte bezieht... ich darf auf keinem fall das thema, also die musik, verfehlen!
Und mit dem Alter ist das kein Problem, da ich 19 bin, das heißt ich werde da am besten mal an nem Donnerstag nach der Schule hin, muss mir das nach den Ferien von meiner Lehrerin erstmal bestätigen lassen, dass ich das Lied nehmen darf ;)


hinnerk: Danke schonmal, habs grad mal aufgerufen und schaus mir mal an ;) weißt du wann das buch von wem herausgegeben worden ist?

kurt

Besonders gefällt mir immer wieder Jura Soyfers \"Dachaulied\" !! Und vergiß nicht in deinem Vortrag eine Pause für Werner Fink !

hero333

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin noch nicht auf werner fink in diesem zusammenhang gestoßen, meinst du mit pause eine schweigeminute? XD

hinnerk

Also das erste ist das bereits mehrfach erwähnte \"Lieder aus den faschistischen Konzentrationslagern\", zusammengestellt von Inge Lammel und Günter Hofmeyer, erschienen bei Friedrich Hofmeister Leipzig 1962. Die farbige Reproduktion stammt aus einem handschriftlichen Liederbuch aus Sachsenhausen. Es ist lt. Quellenverzeichnis die Originalfassung nach einer Handschriftlichen Aufzeichnung von E.Zünsko, Esterwegen vom 18.8.1935. Das andere ist aus dem \"Das Lagerliederbuch\", ein reprint eines Liederbuches aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen von 1942. Der Nachdruck erschien 1983 beim pläne-Verlag Dortmund.

hero333

vielen dank ;) meinst du ich darf das ausdrucken und auf den tisch legen, so als quelle, oder fertige ich dann ein plagiat an?

\"Die Moorsoldaten - 13 Monate Konzentrationslager\" habe ich eben bestellt und hole es morgen ab!

Ole Lele

Werner Finck war mal kurze Zeit in Esterwegen, einem der beiden Schwesterlager von Börgermoor. Er führte aber danach noch viele Jahre ein lustiges Kabarettistenleben. Mir scheint kurts Kommentar sarkastisch gemeint. Mir war auch schon der Gedanke gekommen, ob es nicht pietätlos wirkt, diese Lieder zur Lele zu trällern, die ja eine gewisse komödiantische Anmutung besitzt. Und wenn man schon dabei ist, könnte man ja gleich auch die anderen \"Gassenhauer\" anstimmen (Dachaulied).

Über so etwas darf eben nur einer wie Werner Finck Witze machen, andere nicht einmal aus Versehen. Wenn einer der Prüfer bei Deiner Darbietung an Tiny Tim denkt, hast Du verloren. Daher solltest Du auch keinesfalls das Lied im ganzen vortragen (Deine Zuhörer werden es eh kennen). Aber ich halte es für gut, musikalische Aspekte auch praktisch darzustellen. Andere würden dazu ans Klavier gehen, Du schnappst Dir eben Deine Lele.

hero333

alternativ kann ich mir auch meine gitarre schnappen, da bin ich noch nicht soweit technisch, aber das würde ich hinkriegen, wäre meien westerngitarre... auf die idee, dass die ukulele als witziges fröhliches instrument verstanden wird, kam ich noch nicht, schonmal dafür danke für den denkanstoß, meine lehrerin wird mir ja sagen, was sie von meinen plänen hält

und welche strophen sollte ich auslassen? das ganze lied vorzutragen würde eh den rahmen sprengen denk ich