Saiten zu dick bei kala travel concert???

Begonnen von Pegasusela, 06. Okt 2011, 11:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.423 Aufrufe)

Pegasusela

Hallo hab mir vor drei Wochen die Kala Travel Concert gekauft.
Nun meine Frage an euch wenn ich darauf spiele, kommen mir die vom Werk aufgezogenen Saiten ziemlich dick vor
obwohl es angeblich Aquillas sein sollen und nach dem spielen tun mir immer die Finger weh.
Habe noch zwei andere sopran ukulelen da schmerzen mir die Fingerchen nicht nach dem spielen.
Hab schon gedacht die neue wieder wegzugeben, aber möchte erst mal eure Meinung dazu hören.
Soll ich die Saiten auswechseln und wenn ja welche???

Rena

Die Aquila-Saiten sind tatsächlich etwas dicker, als die meisten anderen Fluorcarbon-Saiten (und nach meinem Empfinden auch rauher).

Schau dir doch erstmal die Saitenlage der Uke an. Wenn die sehr hoch ist (im Vergleich zu deinen Sopranen), dann brauchst Du mehr Kraft, um die Saiten runter zu drücken. Auch davon können die Finger schmerzen...

Oder die Saiten tatsächlich mal gegen andere Austauschen (Martin M600, Worth, Hulabox, Risa...) und schauen, ob es dann weniger weh tut.

Oder hältst Du die etwas größere Mensur vieleicht verkrampft? Hilft da vieleicht ein Gurt?

losguidos

#2
Hallo,

vielleicht liegt\'s einfach auch nur an der höheren Saitenspannung der Konzert-Mensur. Mit längerer Mensur steigt auch die Saitenspannung, bei gleicher Stimmung.

VG

Rena

Ohja, auch ein guter Einwand!

Ich bin so an die Saitenspannung der Concert-Mensur gewöhnt, daß mir Sopran eigentlich viel besser in ADF#H gestimmt gefällt (GCEA finde ich da zu labberig)

TERMInator

Zitat von: Rena.., daß mir Sopran eigentlich viel besser in ADF#H gestimmt gefällt (GCEA finde ich da zu labberig)
Bei Aquila hilft es, Concert-Saiten zu verwenden, die sind etwas dicker und kompensieren den Effekt, dann ist GCEA auf Sopran nicht labberig.

Ansonsten tun mir die Finger eher bei dünnen als dicken Saiten weh.

Pegasusela

Hallo ihr lieben
Hab die Saiten getauscht siehe da die Fingerchen tun nicht mehr weh, da die neuen aufgezogenen dünner sind.
Die neuen Saiten sind Risa Premium Fluorine-Carbon-Compound und die klingen echt gut.
Wollte mich noch mal bedanken vor allem bei Dir Rena das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße :)