Gitarrengriffe umwandeln

Begonnen von Pegasusela, 17. Okt 2011, 07:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 21.831 Aufrufe)

Pegasusela

Hallo
Kann fürs Ukulelenspiel jedes Gitarrenbuch kaufen????
Oder muss man das dann umwandeln???
Brauche ich dafür einen Transposer???
Ich wollte mir das zum Geburtstag wünschen
http://www.notenbuch.de/das-ding-1-mit-noten-noten-1-248421--D6666.html?
oder das
http://www.notenbuch.de/weihnachtslieder-mit-einfachen-gitarrengriffen-noten-1-159942--D854.html?
und noch das
http://www.notenbuch.de/100-songs-fuer-3-akkorde-krepp-frithjof-noten-1-86159--LEU00-3.html?&p=1&cache=1&Com=
Hab noch im Forum gestöbert und bin auf das hier gestoßen
http://www.menrad-medien.de/Quintenzirkel-01.pdf
Wäre das gut sorry für die vielen Fragen bin noch am Anfang

losguidos

#1
Morgen,

Ich habe ins keins der Genannten Bücher je reingeschaut, aber so wie\'s aussieht stehen da nur Akkordbezeichnungen drinnen und keine Richtigen Noten/Melodien. Da kannst Du allles so spielen wie\'s drinnen steht. Transponieren muß man ein Stück nur, wenn man es in der angegebenen Tonart nicht Spielen, oder Singen, kann (Melodie zu hoch/tief).

Du findest aber auch eine Menge Lieder im Netz, wenn Du etwas suchst, angefangen von den Liedersammlungen hier auf der Clubseite.

VG

PS: Bei speziellen Gitarrenbüchern (mit Tabulaturen) muß man die Stücke etwas umändern.

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: PegasuselaHallo
Kann fürs Ukulelenspiel jedes Gitarrenbuch kaufen????
Oder muss man das dann umwandeln???

Im Prinzip ja, denn eine Ukulele ist eine Gitarre, der die ersten 5 Bünde und die Basssaiten abhanden gekommen sind...
Zumindest, wenn man mit low G spielt  :mrgreen:

Es hängt jetzt davon ab, welche Akkorde Du greifen kannst, da die von Dir genannten Bücher für Gitarrenanfänger mit
einfachen Gitarrengriffen optimiert sind, d.h.  z.B.: E-Dur ist auf der Gitarre leicht zu greifen, aber nicht auf der Ukulele.

Wenn Du alle Akkorde greifen kannst, kannst Du Dir jedes X-Beliebige Buch mit Akkorden für Gitarre kaufen.

Ich blick jedoch nicht so ganz durch: Z.B. \"Das Ding\" gibt es mit und ohne Noten, Du hast Dir das mit Noten ausgesucht,
kannst Du denn Noten lesen ?

Mit den Noten und den TABs für die Melodie kannst Du ohne \"Bastelei\" nix anfangen, da Dir die oben genannten
Bereiche (Bund 1 bis 4...) auf Deiner \"4-Saitigen Minigitarre\" fehlen. Dementsprechend eingeschränkt ist der Bereich
der spielbaren Noten und die TAB\'s beziehen sich natürlich auf die Gitarrenstimmung DGHE ...
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#3
Zitat von: allesUkeoderwasMit den Noten und den TABs für die Melodie kannst Du ohne \"Bastelei\" jedoch nix anfangen, da Dir die oben genannten
Bereiche (Bund 1 bis 4...) auf Deiner \"4-Saitigen Minigitarre\" fehlen.

Das habe ich nicht verstanden. Wenn Sie Noten lesen könnte, und der Tonumfang eines Liedes bspw. von c\' bis a\'\' bzw. g bis a\'\' (high-g bzw. low-g) reicht, dann kann sie das auf jeder Ukulele mit 12 Bünden problemlos und ohne \"Bastelei\" spielen. Nix anderes mache ich z.B. mit dem Da Capo-Buch, welches im Ursprung auch ein Buch für Gitarre ist.

EDIT: @pegasuelea Das http://www.dacapo-liederbuch.de kann ich ürbigens uneingeschränkt empfehlen. Enthält sehr viel und sehr gutes Liedmaterial.

allesUkeoderwas

Zitat von: Kai
Zitat von: allesUkeoderwasMit den Noten und den TABs für die Melodie kannst Du ohne \"Bastelei\" jedoch nix anfangen, da Dir die oben genannten
Bereiche (Bund 1 bis 4...) auf Deiner \"4-Saitigen Minigitarre\" fehlen.

Das habe ich nicht verstanden. Wenn Sie Noten lesen könnte, und der Tonumfang eines Liedes bspw. von c\' bis a\'\' bzw. g bis a\'\' (high-g bzw. low-g) reicht, dann ....

Wenn...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Pegasusela

sorry kann deine Noten lesen!!!
Noch nicht!!!

losguidos

Noten lesen lernt man relativ schnell. Wenn einem aber die Übung fehlt, wird es schnell anstrengend und es braucht seine Zeit, bis man ein Stück spielen kann. Der Vorteil an einem Buch mit Noten ist, daß man auch unbekannte Stücke spielen kann. Wenn Du nur die Akkorde hast, kannst Du eigentlich nur die Lieder spielen die Du kennst, da Dir die Melodie und die Metrik des Stückes fehlt. Der Nachteil an Noten ist, daß es etwas Mühe macht die Noten lesen zu lernen.

VG

Knasterbax

ZitatKann fürs Ukulelenspiel jedes Gitarrenbuch kaufen????

Ich versteh\'s nicht: Warum ein Gitarrenbuch, wenn Du Uke spielst???

siehe losguidos: Gibt doch im Netz jede Menge Songs mit Uke-Akkordsymbolen!
(\"Richard G\'s\", \"Songbook\" und der Name des uns hier interessierenden Instruments könnten z. B. hilfreiche Suchbegriffe sein  ;)  )

Rein sportlich gesehen isses natürlich fein, wenn man weiß, wie sich ein Gitarren-G7/9 auf der Uke greift.
Aber darum gings Dir glaubich nicht, oder?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: KnasterbaxRein sportlich gesehen isses natürlich fein, wenn man weiß, wie sich ein Gitarren-G7/9 auf der Uke greift.


derart \"akademische\" Griffe gibt\'s in den genannten Büchern nicht.... Eher sowas (im Ding No.2):

Kalkutta liegt am Ganges in A-Dur, also kommt da A, E, E7 und D drin vor, was für Ukulelenanfänger nicht grad ideal ist.
In einem Ukulelenbuch mit leicht greifbaren Akkorden wäre das Lied vermutlich in C-Dur.

Wer damit leben kann (sind ja schließlich die Tonarten der Originale), dem kann ich das Ding 1 bis 3 nur empfehlen...
Und da es bald wieder soweit ist,  auch Peter Bursch Weihnachtslieder  :mrgreen:

Vielleicht inspiriert das ja auch mal eine Gitarre auszuprobieren  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Pipocu

#9
Hallo Pegasusela,

normalerweise kannst Du jedes Liederbuch, in welchem Gitarrenakkorde angegeben sind auch für die Ukulele benutzen. Ein G-Akkord ist von der Funktion her sowohl auf der Gitarre oder der Ukulele erst mal das gleiche, wird nur unterschiedlich gegriffen.

Ukulelenliederbücher haben nur den Vorteil, dass sie die Lieder in ukulelefreundlichen Tonarten (etwa C-Dur) notiert haben, während hingegen Gitarrenliederbücher die selben Lieder in Tonarten notiert haben, die eben auf der Gitarre einfacher zur greifen sind. Das bedeutet, dass Du beim Gebrauch eines Gitarrenliederbuches eventuell die Lieder in eine für Dich günstigere Tonart transponieren musst. Da hilft etwa so eine Tabelle:
http://alles-uke.de/dasnotigste.htm#Transponiertabelle

Noten lesen können musst Du dafür nicht unbedingt. Ukulelenliederbücher sparen also lediglich etwas Arbeit.

Ergebenst
Jens

Pippinne


robertschult

High Pegasusela,

die Transponiertabelle ist ganz wichtig, da Du die Tonart des jeweiligen Liedes ja immer an Deine Singstimme anpassen mußt.

Du Ukulele ist zwar auch ein Soloinstrument, wenn Du sie aber zur Liedbegleitung einsetzen möchtest, ist es ganz sinnvoll, das Lied in der Tonart zu spielen, zu der Du (mit Deiner Stimme) am besten singen kannst.  Ein Kapo ist bei der Ukulele (leider) nur begrenzt möglich . . .

Gruß Robert


HEiDi

Aktiviere mal die Boardsuche unter dem Stichwort \"Transponierscheibe\".  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Pippinne

fein, danke für die links für gitarre und Uke