ukulele spiel wenn man dazu nicht singen kann = fad

Begonnen von MukemitUke, 17. Okt 2011, 11:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 10.804 Aufrufe)

MukemitUke

Hallo,

ich hab\' da mal eine Frage bez. spielen und singen Da bei mir das singen noch eher weit entfernt ist ich jedoch schon das eine oder andere Lied begleiten kann, komm ich immer mehr zu dem entschluss das, daß Ukulele spielen ohne singen wie Autofahren ohne Benzin ist.... Irgendwie wird\'s fad. Ich hab\' leider nicht so oft die Möglichkeit (lautstärken-technisch) mit BackingTracks zu spielen um wenigstens mein Tempo oder dergleichen zu überprüfen.
Am besten klappts mit dem singen bei Kinderliedern..... Da bei diesen meiner Meinung nach
das strumming und die Melodie vom Lied meist gleich sind....(lieg ich da richtig?)
Ist es ein Fehler sich über Kinderlieder ans singen mit Uke zu probieren.....?

Was macht Ihr wenn\'s mit dem singen/lied noch nicht so klappt, damit das üben nicht fad wird?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

lg, Jürgen

Uhu

#1
Wenn Kinder die Welt der Musik erobern, indem sie als erstes Kinderlieder lernen, dann kann der Weg nur richtig sein. Von der Theorie her betrachtet: Anhand dieser einfachen Stücke kannst du gut erkennen, welche 2 - 3 Akkorde zum Begleiten ausreichen und wann der Akkordwechsel erfolgen sollte. Ähnlich einfach sind traditionelle Volkslieder. Guck dir mal \"Mamas Truhe\" im Netz an oder auch die Riesen-Liedersammlung www.ingeb.org , teilweise mit Noten und/oder midi-Datei zum Anhören.

Gruß vom Uhu

Pipocu

Hallo Jürgen,

was meist Du mit \"das Singen klappt noch nicht\"? So richtig hoffnungslose Fälle gibt es eigentlich selten. Meistens ist es eher fehlende Übung und ein natürliches, meist aber völlig überflüssiges Schamgefühl. Außerdem hört sich die eigene Stimme für die meisten Menschen erst einmal ziemlich übel an, wenn sie sie etwa als Aufnahme hören.
Trotzdem einfach mals loslegen. Hemmungen müssen bloß überwunden werden. Ist am Anfang nicht so einfach, geht aber. Zumal Du bald feststellen wirst, dass Singen Spaß macht.

Kinderlieder sind da sich er erst mal am einfachsten und ganz bestimmt kein Fehler. Einfache Volkslieder gehen auch. Es gibt aber auch eine große Menge an Pop-Stücken, die ohne große Gesangsartistik singbar sind. Du solltest natürlich von Anfang an darauf achten, die Töne schon einigermaßen zu treffen, aber auch dass lässt sich üben.

Ich habe keine Gesangsausbildung und bin auch nicht mit einer samtweichen Ladykillerstimme ausgestattet, meine einzige Gesangsqualität liegt darin, dass es mir einfach nicht mehr peinlich ist (was nicht ausschließt, dass es das sein sollte...).

Ergebenst
Jens

Knasterbax

ZitatIst es ein Fehler sich über Kinderlieder ans singen mit Uke zu probieren.....?

Nein! Spiel das, was schon gut klappt und probier nach und nach neue Lieder aus, die nur wenig anders sind als die, die Du schon kannst (also z. B. die gleichen Akkorde haben, aber an anderen Stellen).

Wenn Dir das Singen noch nicht so nah ist, könnte es vielleicht helfen, das immer wieder auch mal ohne Uke zu tun, vielleicht indem du den Beat dazu klatschst oder stampfst (wenn die Nachbarn mitspielen  :mrgreen: ), oder - mit Uke - , indem du die Saiten mit der Greifhand dämpfst und nur den Rhythmus strummst.

Viel Glück!

PS. Kleines Glaubensbekenntnis:
Üben heißt: Jetzt etwas tun, damit in der Zukunft etwas besser wird.
Spielen heißt: Jetzt etwas tun, damit es jetzt schon Spaß macht!

Ich \"übe\" inzwischen fast gar nicht mehr... und komme trotzdem weiter...  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

MukemitUke

@UHU
vielen Dank für den Link!
Also werd\' ich mit meinem Nachwuchs auch mal die ganzen Kinderlieder durchgehen die ich so kenne. \"Inkl. Gesang!\"

@Pipocu
genieren tu ich mich ja weniger beim singen, es ist halt einfach so als würde ich beim radfahren
jemanden einen Stock zwischen die Speichen stecken...Da geht dann einfach nix mehr...!!!
Rhythmus weg... Text weg.... Alles is weg!
Welche Pop Songs wären denn das....?

@Knasterbax
den tip mit dem klatschen usw.,das werd\' ich auf jeden fall mal versuchen
und an deinem Glaubensbekenntnis ist auf alle Fälle was dran

Pipocu

#5
Hallo Jürgen,

auch so, die Hand-Arm-Mund-Auge-Ohr-Sprachzentrum-Koordination ist das Problem. Ganz normal, hatte bestimmt jeder irgendwie am Anfang. Da hilft nur eines: üben, üben, üben. Da sind Kinderlieder sicher gut, die kennt man ja praktisch auswendig, da ist das Sprachzentrum nicht so überlastet und kann bei der Koordiantion aushelfen :D
Lieder in allen Schwierigkeitsstufen und allen Genres bietet: The Daily Ukulele: 365 Songs for Better Living (Jumpin\' Jim\'s Ukulele Songbooks) http://www.amazon.de/Daily-Ukulele-Better-Living-Songbooks/dp/1423477758/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318865038&sr=8-1

Da müstest Du genug Übungsmaterial, schon fix und fertig für die Ukulele zubereitet, finden.
Ergebenst
Jens

snoopy

Hallo Jürgen,
um erstmal die Melodie mit dem Ukulelenspiel zu koordinieren, summe (brumme) ich erstmal ohne Text die Melodie dazu.
Wenn das hinhaut, dann singe ich zur Ukulele.
Bei schwierigeren Sachen habe ich auch schon erst zu einer CD mitgesungen, bis die Melodie einigermaßen saß und es dann erst mit Ukulele probiert.
Am besten mit einfachen Liedern (auch Kinderliedern), die Dir Spaß machen, anfangen.
Viel Erfolg.

-Jens-

Hallo Leidensgenosse! Ich bin eher der ich-genier-mich-Typ, abgesehen davon, daß für meine Ohren meine Stimme irgendwie komisch klingt. Wird aber alles besser mit der Zeit. Kinderlieder sind sicher ein guter Einstieg! Meine Lieder sind es nicht, aber gelegentlich greif ich gerne auf sie zurück. Ein großes Problem war (ist es noch) für mich auch das gleichzeitige Koordinieren von Spielen und Singen, aber auch das wird mit der Zeit besser, genauso wie das spielen der Ukulele. Und ich stimme zu, mit singen macht es noch mehr Spaß :)

... ausser man wird Ukulelen-Virtuose, die singen auch selten bis garnicht (Jake Shimadingens, John King, Wwelti ... etc.)

MukemitUke

@Pipocu
Hand-Arm-Mund-Auge-Ohr-Sprachzentrum-Koordination.... das trifft genau zu!!!

@Jens
Oh ich glaub den \"genier mich\" Typen werde ich noch bald genug kennen lernen, sobald ich das oben genannte Koordinationsproblem überwunden hab. Kinderlieder sind jetzt auch nicht so mein Ding aber der Erfolg is halt schneller da. Und mein kleiner hat auch Spaß dabei...

Linho

Ergänzend zu den bisherigen sehr sinnvollen Antworten:
Zitat von: MukemitUkeWas macht Ihr wenn\'s mit dem singen/lied noch nicht so klappt, damit das üben nicht fad wird?
Ich versuche, Melodie und Begleitung parallel zu spielen. So drückt man sich vor dem Singen, aber es ist alles andere als langweilig! :mrgreen:

MukemitUke

Zitat von: LinhoErgänzend zu den bisherigen sehr sinnvollen Antworten:
Zitat von: MukemitUkeWas macht Ihr wenn\'s mit dem singen/lied noch nicht so klappt, damit das üben nicht fad wird?
Ich versuche, Melodie und Begleitung parallel zu spielen. So drückt man sich vor dem Singen, aber es ist alles andere als langweilig! :mrgreen:

Steh ich da jetzt auf\'m Schaluch oder verstehe ich da was nicht... :oops:
Wie machst du das?

Fischkopp

Naja, so wie WS64 zum Beispiel ,
der hat das seit Jahren zur Perfektion entwickelt ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Linho

#12
Zitat von: MukemitUke
Zitat von: LinhoErgänzend zu den bisherigen sehr sinnvollen Antworten:
Zitat von: MukemitUkeWas macht Ihr wenn\'s mit dem singen/lied noch nicht so klappt, damit das üben nicht fad wird?
Ich versuche, Melodie und Begleitung parallel zu spielen. So drückt man sich vor dem Singen, aber es ist alles andere als langweilig! :mrgreen:

Steh ich da jetzt auf\'m Schaluch oder verstehe ich da was nicht... :oops:
Wie machst du das?
Hier drei Beispiele von mir, wie ich es gemeint habe.

Mit Fingerpicking: Nothing Else Matters
Mit Strumming: I\'m A Believer
Oder einer Kombination: Only You

Noch recht dilettantisch. Wenn du was wirklich gutes hören willst, schau dir  mal die Kanäle von Wolfgang und Rainer an.

Lohnt sich wirklich, das mal zu probieren. Sowas macht mir viel mehr Spaß, als Akkorde mit Gesang (zumal meiner diese Beizeichnung nicht verdient).  :)

MukemitUke

OK, dachte ja schon das ist ein Scherz....:-) Muss ich mir zu Hause mal anhören!
Vielen Dank