Erfahrungsbericht gefragt

Begonnen von accordeonblues, 21. Okt 2011, 14:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.898 Aufrufe)

accordeonblues

Hallo Leute,

hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung und Klang folgender Tenor-Ukulelen?

- Iberica Tenor Akazie Vollholz und/oder

- Eddy Finn Spalted Maple

(Nur als Hinweis: ich mag den Brüko-Klang überhaupt nicht - was natürlich die Qualität dieser Ukes nicht in Frage stellt)

Danke im voraus :D

Tschebberwooky

Ich habe mir von Ukulele.de die Cordoba/Iberica/APC Tenor bestellt.

Verarbeitung hat mir nicht gefallen (unsaubere Klebestellen, Lackabblätterungen am Griffbrett, Biegespuren an der Zarge)
Klanglich im Vergleich mit anderen Uken recht leise (vielleicht auch wegen der seltsamen schwarzen Saiten?)
Intonation war ok
Design hat mir sehr gut gefallen

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab sie zurückgeschickt.
Vielleicht war es aber ein Montagsmodell.

Mein Tipp: Bestellen und ausprobieren, dann selbst entscheiden.

Guchot

Ich hatte eine APC-Tenor, der selbe Hersteller wie Iberica. Die Verarbeitung war etwas unsauber (war aber auch ein Vorserienmodell, wenn ich mich recht entsinne), Bespielbarkeit war in Ordnung, Intonation bei meiner auch. Aber sie war sehr sehr leise. Mittlerweile wieder verkauft.

Martijn

Ich habe eine APC Tenor (Tenor Simples). Sie gefaellt mir gut, es ist ein sehr schoenes Instrument, sieht toll aus und ich finde den Klang nicht leise, habe allerdings keine erfahrung mit anderen Tenoren. Die Verarbeitung, wie weit ich darueber urteilen kann, scheint mir gut zu, aber ich habe bemerkt das einige hier auf das Forum sehr anspruchsvoll sind, und wenn du auch sehr kritisch bist (waere prima, selbstverstaendlich) wuerdest du vielleicht auch an meinen Instrument Fehler bemerken, die ich nicht sehe.

Naja, ich will ja nur sagen: mir gefaellt die APC TS ganz gut, ein schoenes vollholz-Instrument und nicht so teuer, sieht gut aus und klingt gut.

Ich spiele die Tenor hier: http://www.youtube.com/watch?v=wvKQG8NwPbg
Nicht sehr gut, aber vielleicht genuegt es als Klangbeispiel.

ukeman1

#4
@ Martijn !

Ich finde das Klangbeispiel super.

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rena

Auf dem letzten Stammtisch habe ich Ukulalla\'s Fame Tenor gespielt, die meines Wissens nach aus der gleichen Werkstatt stammt wie die APC\'s. Weil Ukulalla sie selbst als sehr leise empfindet habe ich sie mal ausprobiert (meine APC Simples Sopran hat nämlich ordentlich Wumms). Unter meinen Händen empfand ich sie nicht als leise und denke deshalb, daß das auch sehr stark vom Anschlag abhängt.

Ich hab ziemlich viel Selbstvertrauen und hau beim Akkordspiel eigentlich immer ordentlich rein...

Trotzdem kann es aber natürlich auch Instrumente geben, denen man einfach nicht mehr an Lautstärke entlocken kann. Abhilfe schafft da nur: Bestellen, ausprobieren, gegebenenfalls zurückschicken.

Meine Sopran ist eigentlich ganz ordentlich verarbeitet (Am Griffbrettabschluß hätte man noch etwas besser feilen können und 2 Bundstäbchenschlitze sind etwas zu tief geraten. Da sieht man eben kleine Löcher). Sie kostet im Internet aber nur 89-99 € (noch weniger als die Brükos) und deshalb verschmerze ich die ganz winzigen Dings und Dongs daran...

Nächste Woche kommt mein Review der APC Sopran Simples (mit Vergleich Aquila-Worth-Saiten). Ich warte noch auf die Worth-Saiten - die müßten Mo. oder Di. kommen *hoff*

ukemouse

#6
Ich hatte schon verschiedene dieser Uken in der hand, in verschiedenen Größen. Es gibt klanglich doch recht große Unterschiede. Von Laut bis viel zu leise.
Also bleibt da wohl nur eins....bestellen, testen und selber entscheiden.
Die Verarbeitung ist stellenweise nicht ganz sauber, auch da gibt es Unterschiede. Mich selber stört das weniger, aber manche stört ja der kleinste Fehler. Also wer bei der Verarbeitung ein KK ist, der sollte sich vielleicht ein anderes Modell suchen, oder ....bestellen, selber gucken ob einem die Verarbeitung reicht und selber entscheiden.