Altlasten und neue Projekte

Begonnen von Feinstimmer, 07. Nov 2011, 20:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (133 Antworten, 21.463 Aufrufe)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Ich freue mich darauf, Euch beim Hotspot persönlich kennenzulernen. Ich bin sehr neugierig auf Euer Feedback zu meinen Instrumenten. Was Ihr gut findet und vor allem, was Ihr nicht gut findet. Schließlich ist es mein Bestreben, immer besser zu werden.

Es grüßt recht artig, Gregor

bruekolele

#91
Zitat von: FeinstimmerHabe die Ehre!
@bruekolele: Es ist ja so, dass ich nicht einfach vor mich hinbastle, denn ich habe eine einschlägige Ausbildung als Instrumentenbauer. Daher weiß ich über die Funktionsweise von Bebalkungssystemen sehr gut Bescheid. Mich würde interessieren, was für dich guter Klang bedeutet?

Wir reden aneinander vorbei.
Aber das macht nichts.
Bebalkungssysteme mit Namen sind wie Diäten mit Namen :-)
\"Stradivari\" ist zum Synonym geworden für Qualität im Instrumentenbau (nicht unbedingt zurecht- da stimme ich Dir zu).
Die Verwendung des Synonyms sollte nur den klanglichen Einschränkung der Ukulelen Ausdruck verleihen.
Trotzdem ist sie ein ernst zu nehmendes Musikinstrument.
Aus vielen Gründen freilich nicht jede Ukulele (das qualitative Angebot lässt zu wünschen übrig).
Deine Fähigkeiten als Instrumentenbauer sind ganz ausser Zweifel.
Das hier gezeigte Instrument ist wunderschön.
Mein Zweifel betrifft den zu erwartenden Klang.
Warten wir es ab.
Ich hoffe sehr, daß ich mich täusche.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Lieber bruekolele,
ich weiß noch immer nicht, wie eine Ukulele klingen muss, damit du den Klang für gut befindest.

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Schrieb ich schon, daß Klang ein subjektives Empfinden ist, also sprich Geschmacksache, und man ihn nur empfindet, wenn man das Instrument bespielt? Ein Bild ist etwas für\'s Auge, woraus sich keine Klangerwartung ableiten lässt.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Jens: So ist es! Deinen Worten schließe ich mich voll und ganz an.

Es grüßt recht, Gregor

PaSta

Den vorhergehenden Aussagen stimme ich voll und ganz zu.
Habe mittlerweile auch verschieden Bracings getestet und auch als ich mich zweimal für eine Fächerbeleistung entschied klang es immer anders.

Ich bin voller zuversicht, dass deine Uke so gut klingt wie sie ausschaut.
Und die Decke wird sich auch in naher Zukunft verziehen oder einfallen schätze ich, dafür sieht das alles zu professionell aus  :D


Freue mich auch schon auf den Hotspot...will endlich so ein Teil in die Finger kriegen  8)



MFG
Patrick

bruekolele

Zitat von: -Jens-Schrieb ich schon, daß Klang ein subjektives Empfinden ist, also sprich Geschmacksache, und man ihn nur empfindet, wenn man das Instrument bespielt? Ein Bild ist etwas für\'s Auge, woraus sich keine Klangerwartung ableiten lässt.

Das sehe ich anders :-)

http://www.youtube.com/watch?v=JnGTV9vXicg&feature=relmfu
Welche Klangerwartung hast Du an ein solches Instrument?
(unbenommen der Tatsache, dass ich dieses Video trotzdem sehr gut finde)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100003648482687
Welche Klangerwartung hast Du an diese Instrumente?


Anderes Beispiel:
Du kennst die Sopran-Ukulelen von Brueko mit flachem Rücken und auch jene mit gewölbtem (Geigen-)Boden.
Die Aussage, daß lediglich die Deckendicke über den Klang entscheidet, kannst Du an diesem Beispiel überprüfen.
Die Ukulelen mit dem gewölbten (Geigen-)Boden haben ein mehr als deutlich besseres Klangbild.
Das Klangbild eines Instrumentes hat eben mit vielen Dingen zu tun.

Mich lässt das Bild der Leistenanordnung im inneren der wunderschönen Ukulele eine Beeinträchtigung des Klangbildes erwarten.
Den Akteur des ersten Videos mit der Plastikukulele würde diese Aussage freilich völlig kalt lassen.
Er versteht es, auch auf einer Plastik-Uke Spektakuläres zu leisten :-)

Das zeigt, dass Klang für jeden etwas anderes sein kann.
Letztendlich sind die empfangenden Ohren und die Verarbeitung im Gehirn bei jedem anders.
Alte Menschen hören meist nicht mehr das selbe wie junge Menschen.
Auch unsere Ansprüche spielen ein Rolle.
Der Musiker hat andere, als der klimpernde Laie.

Aber es gibt auch objektive Kriterien.
Welchen Klang würde man von einer Ukulele ohne Schallloch erwarten?

Belassen wir es beim letzten Beispiel.
Ich stelle aber fest, daß es keine Gotteslästerung ist, wenn man zu gewissen Dingen eine abweichende Meinung hat.
Diese birgt freilich immer auch das Risiko im Unrecht zu sein.
Damit kann ich leben.

Servatius

Zitat von: bruekoleleAber es gibt auch objektive Kriterien.
Welchen Klang würde man von einer Ukulele ohne Schallloch erwarten?
Na, das kommt auf den Verstärker an ;)

Gruß
Christian

-Jens-

Das Gugug-Video ist eine Plastik-Uke? Ich dachte, es sei ein Brüko. Gut, gut, hat mit dem eigentlichen Thema nichts tun ;) Der facebook-link führt mich leider nur auf dein Profil, nicht zu Ukulelen. Macht aber nichts, denn ich hatte mittlerweile soviele Ukulelen in der Hand, so daß ich keine Klangerwartungen mehr habe bis ich sie selbst in der Hand hatte.

Ukulele ohne Schallloch? Kenn ich, Goschi hat eine Brüko ohne Schallloch. Die klingt, als bräuchte sie auch keins :) Über Brükos können wir uns aber gerne woanders unterhalten. Hier geht es um eines Instrumentenbauers Werke, welche da noch zu spielen wären (in naher Zukunft mit Vorfreude).

Connylele

WOW tolle Ukulelen!!!
ich hoffe beim treffen hast du ein/zwei dabei.
eine kenne ich ja schon ;)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Connylele: Natürlich wird die Jumbolele beim Stammtisch dabei sein. Es wird mir zur Ehre gereichen, wenn du auf ihr spielst.

Es grüßt recht artig, Gregor

bruekolele

Zitat von: -Jens-Das Gugug-Video ist eine Plastik-Uke? Ich dachte, es sei ein Brüko. Gut, gut, hat mit dem eigentlichen Thema nichts tun ;) Der facebook-link führt mich leider nur auf dein Profil, nicht zu Ukulelen. Macht aber nichts, denn ich hatte mittlerweile soviele Ukulelen in der Hand, so daß ich keine Klangerwartungen mehr habe bis ich sie selbst in der Hand hatte.


http://www.youtube.com/watch?v=Ge4_7kKHWAk
das ist die Brueko von GUGUG :-)

LokeLani

#102
Ein seeehr interessanter Thread hier mit alle den Diskussionen über Instrumentenbau und Beleistung etc.
Da beneide ich all jene umso mehr, die diese Instrumente am grossen Hotspot testen dürfen!

Die Entstehung von Gregor\'s Jumbolele ist eindrücklich. Mit meiner Jumbolele von Brüko (die ich auch Low-G besaitet habe) bin ich ganz gut zufrieden (wenn der Tonabnehmer nicht bei gewissen Frequenzen mitsummen täte) und sie war auch zahlbar. Ich denke ein Instrument von Feinstimmer liegt da in einer anderen Liga!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Es gibt wieder was Neues aus dem Hause GRENOSI. Ich habe heute eine Sopranukulele fertig gemacht, eine Jumbolele Sopran SL (SL steht für schnörkellos, weil ich auf Randeinlagen und Rosette verzichtet habe).

Hier die Vorderansicht der Jumbolele:



Und die Rückseite:



Und noch ein Bild von der Seite:



Wenn sich jemand für technische Details interessieren sollte:
Der Korpus besteht aus Louro Faia (Brazilian Lacewood), der Hals aus Cedro, Griffbrett und Steg aus Ostindischem Palisander.
Die Decke habe ich wieder mit einem X-Bracing versehen. (Auch wenn manch Zeitgenosse aufgrund eines gefährlichen Halbwissens meint, dass eine derart beleistete Ukulele kaum klingen kann.)

Es grüßt recht artig, Gregor

jazzjaponique