was ist besser D - oder C Stimmung

Begonnen von Laudate, 08. Nov 2011, 21:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.319 Aufrufe)

Linho

Du kannst mitspielen. Ein C-Dur-Akkord ist IMMER ein C-Dur-Akkord. Egal, ob man ihn auf einer Gitarre, auf einer wie auch immer gestimmten Ukulele, einem Klavier oder was auch immer spielt. Nur das Griffbild ändert sich, der Akkord wird also anders gegriffen. Aber er heißt gleich.

-Jens-

Du kannst prinzipiell überall mitspielen und es lassen sich auch alle Tonarten auf den ersten 4 Bünden realisieren, egal welche Stimmung das Instrument hat.

allesUkeoderwas

Kommt drauf an  :roll:

Kinder singen meist in C-Dur
Alte Opi\'s in E-Dur

Ich wünsch Dir Kinder, oder eine Ukulele in E-Stimmung  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue


allesUkeoderwas

Zitat von: LinhoDu kannst mitspielen. Ein C-Dur-Akkord ist IMMER ein C-Dur-Akkord. Egal, ob man ihn auf einer Gitarre, auf einer wie auch immer gestimmten Ukulele, einem Klavier oder was auch immer spielt. Nur das Griffbild ändert sich, der Akkord wird also anders gegriffen. Aber er heißt gleich.

Dachte ich auch, bis ich Bläser mit transponierenden Instrumenten kennen lernte...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: LinhoDu kannst mitspielen. Ein C-Dur-Akkord ist IMMER ein C-Dur-Akkord. Egal, ob man ihn auf einer Gitarre, auf einer wie auch immer gestimmten Ukulele, einem Klavier oder was auch immer spielt. Nur das Griffbild ändert sich, der Akkord wird also anders gegriffen. Aber er heißt gleich.

Dachte ich auch, bis ich Bläser mit transponierenden Instrumenten kennen lernte...  :mrgreen:

Die Gefahr besteht bei einer Gitarre aber nicht ;)

@ Laudate

Lino hat das schon ganz richtig gesagt. Es gibt Akkorde die etwas schwieriger zu geifen sind, und andere die  leichter zu greifen sind. Das hast Du sicher auf der Gitarre auch schon mal bemerkt. Es ist aber klar, das die Akkorde bei vier Saiten prinzipiell einfacher zu greifen sind als auf der Gitarre, mit ihren 6 Saiten. Es gibt schon ein paar Barree-Griffe auf der Uke, aber viele davon, kann man auch als Halbbarree greifen, wenn es einem leichter fällt. Die Grifftabellen auf der Clubseite (Link von Floydblue) sind schon gut. Für einfache Sachen reicht es, wenn man die ersten drei Spalten kann (Dur, Moll, Dominantseptakkorde). Mit der Zeit kannst Du dann immer neue dazu nehmen.

VG

Floyd Blue

[smartassmode]
Auch die Gitarre ist ein transponierendes Musikinstrument und zwar erklingt sie eine Oktave tiefer als notiert. Das ist eine besondere Form der Transposition, genannt Oktavierung.
[/smartassmode]

losguidos

@Floydblue

Das stimmt. Nur macht es keinen Unterschied für die Tonart, wenn man um eine Oktave transponiert ;) Die Akkorde bleiben die gleichen für beide Instrumente.

VG

allesUkeoderwas

#23
Wer jetzt noch nicht völlig wirrim Kopf ist, kann ja mal hier reingucken...

http://www.ejwue.de/posaunen/upload/2009-03-Fachthema-transponieren

Ihr müßt aber hinten noch ein -0703.pdf ranhängen....
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

#24
@allesukeundoderwas

...Ich frage mich nur, was das mit der Gitarre und der Uke zu tun hat? Ist doch klar, daß man sich beim Zusammenspiel mit Bläsern an deren Tonart anpasst. Die sind ja meist in der Überzahl. Wenn man in einer Jazzband \'I got Rhythm\' in C anstimmt, erntet man bestenfalls Gelächter.

VG

ukelmann

#25
Zitat von: allesUkeoderwasWer jetzt noch nicht völlig wirr im Kopf ist, kann ja mal hier reingucken...
Wenn beispielsweise ein Blaskapellendirigent will, dass alle Spieler denselben
Ton spielen, dann kommt er um fast ,,babylonisches Sprachgewirr" nicht herum. Nehmen wir mal an, er will
den Ton ,,c" spielen lassen. Dann verlangt er von den Posaunisten ein ,,c", von den Trompetern ein ,,d" und
von den Es‐Althörnern ein ,,as".
------
Mir ist völlig unklar (Beispiel s.o.):
- kann ein Trompeter kein C spielen, wenn eines verlangt wird? (also physisch nicht möglich?)
- wo ist die Note auf dem Notenblatt, wenn der Trompeter ein C spielen soll?
- oder spielen die einfach einen Ton tiefer (nach dem Motto: da steht was auf dem Notenblatt, aber leider kommen bei mir die Töne zu tief raus und ich kann dagegen nix machen).

Heinz ... dem Wahnsinn nahe
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

#26
Das ist halt so, als ob man die Griffe bei Gitarre und Ukulele definiert (C-Griff ist 0003) und je nach Stimmung kommt was anderes raus...  :mrgreen:

@Losguidos

Das mit der Jazzband hab ich jetzt nicht verstanden...  
Z.B.: Ein jazziges Blueschema in F#moll hört sich natürlich fetziger an, als in C, aber was gibt\'s da zu lachen ???  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

@Heinz

Ich habe mir gerade mal kurz den Link von oben angeschaut und da geht es um den ganz speziellen Fall eines reinen Posaunenorchesters und der historischen Entwicklung seiner Sonderstellung (einfach mal zu ende lesen). In einem \'normalen\' Orchester spielt auch ein Trompeter ein C, wenn es da steht. In einem Orchester würde es aber wenig Sinn machen, wenn alle die gleichen Töne spielen. Man teilt die Instumente in verschiedene Stimmen auf und nicht alle spielen das gleiche. Das Ding ist, daß manche Tonarten z.B. mit Blasinstumenten schwer zu spielen sind und deshalb quält man die Bläser nicht unnötigerweise mit schwierigen Tonarten.


@allesukeundoderwas

Zum einen weil \'Rhythm-Tunes\' häufig in Bb gespielt werden (das klingt auch auf der Uke gut). Im Beispiel von \'I got Rhythm\' hat Gershwin diese Tonart sicher nicht zufällig gewählt. Zum anderen können Bb-Instrumente besser in Bb spielen, als z.B. in C. Professionelle Jazzmusiker können ein Stück zwar prinzipiell in allen Tonarten spielen, aber es gibt einige die völlig unüblich sind. Es zeugt dann meist von Unerfahrenheit, wenn man eine Tonart wählt die nicht zum Stück passt.

VG

ronniebass

Ich spiele häufiger Traditional Jazz mit Bläsern, alles in Bb Tonarten. Zu dem Zweck stimme ich die Ukulele einen Ganzton tiefer, also F Bb D G.
Ich transponiere die Akkorde einen Ganzton höher, und spiele in bequemen Tonarten, also C Dur statt Bb, F statt Eb usw.
Darüberhinaus klingt die Ukulele auch richtig gut in der tiefen Stimmung, zwar nicht so laut, aber das kann man durch Verstärkung ausgleichen!