was ist besser D - oder C Stimmung

Begonnen von Laudate, 08. Nov 2011, 21:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.320 Aufrufe)

Laudate

Hallo ihr alle so erfahrenen Ukulelenspieler!!
Habe mir für 19,90 eine Ukulele be Norma gekauft, mit Buc h und CD. Nun habe ich nach Anleitung in D-Stimmung gestimmt und meine erste Erfolge mit meinem kleinen Knutschinstrument. Nun bin ich aber ganz verdattert. Sollte ich sie nach C stimmen sind ja auch die Akkorde ganz anders. Ich spiele auch Gitarre. Was empfehlt ihr mir? Das Buch ist ganz gut, aber halt alles auf D-Stimmung ausgelegt.
Bitte ,bitte helft mir!!
Danke
Laudate

losguidos

Willkommen Laudate,

Die Akkord-Griffe sind die gleichen haben nur andere Namen (alles um zwei Bünde verschoben). Mehr Material im Internet findet man zur C-Stimmung. Welche Stimmung man wählt ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei der Sopran-Uke hat die D-Stimmung eine höhere Saitenspannung und manche bevorzugen das. Häufiger ist aber die C-Stimmung anzutreffen, wohl auch, weil man die bequem auf andere Mensuren (Konzert, Ternor) umsteigen kann ohne umzudenken.

VG

Laudate

Hallo losguidos!
Danke für die promte Antwort. Ich kapiers nicht, wie meinst du das, dass die Akkorde gleich sind und doch anders heißen und was ist deiner Meinung nach besser als Begleitung zu Gitarren?

Laudate

losguidos

Einen Cm7-Akkord greift man auf der ADF#H gestimmten Uke im Ersten Bund (1111) und bei der GCEA gestimmten im Dritten Bund (3333). Man schiebt alle Griffbilder von der D-Gestimmten Uke um zwei Bünde hinunter, wenn man auf die Uke mit C-Stimmung wechselt. So einfach ist das :)

Ich glaube es macht keinen großen Unterschied welche Stimmung Du hast, wenn Du begleitest. Ich persönlich benutze die C-Stimmung lieber, aber das ist wirklich nur persönlicher Geschmack.

VG

PS: Viele Grüße auch an meinen Mitposter, Jens  *Wink*

Linho

Bei Billigukulelen klingt durch die höhere Saitenspannung oft die D-Stimmung besser. Probier mal aus, was dir vom Klang her liegt.

-Jens-

Gut, daß es den Thread doppelt gibt, da kann er sich unterschiedlich entwickeln :D

-Jens-

#6
... ok, der andere wurde geschlossen, daher copy/paste hierher:

Jens schrieb: Wenn das dein Werkzeug ist, dann lass es einfach so. D-Stimmung ist auch nicht verkehrt, mit der nächsten Ukulele kommt eventuell auch eine andere Stimmung. Jedenfalls beides gleich gut ;)

Alexx schrieb: Die C-Stimmung findet zunehmende Verbreitung wegen der Popularität aus dem angelsächsischem Raum. Ich bleibe bei der Soprano auf D - Ein paar Griffe in D-Stimmung für den Anfang (siehe Akkorde) unter >>> www.alles-uke.de
Gruß aus \"Ukulelistan\"
Alex

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Gut, daß es den Thread doppelt gibt, da kann er sich unterschiedlich entwickeln :D

Man kann nur noch in diesem Thread schreiben.


Die anderen zwei Antworten findet man dort: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=11238

-Jens-

Hach Ralf, wir sind entweder zu aktiv oder zu schnell, oder beides :)

moppelt

Wenn es nach Zusammenspiel mit Gitarre geht, könnte man sagen, dass die einfach zu greifenden Akkorde in der D Stimmung ein klein wenig besser auf die einfach zu greifenden Akkorde der Gitarre passen. Und wie schon erwähnt durch die strafferen Seiten kann es etwas weniger schief klingen. Dafür ist C viel weiter verbreitet.

Fischkopp

#10
Für den Preis würde ich mir eine zweite Uke zulegen und eine in C- und eine in D-Stimmung
stimmen. Mit der Zeit merkst du was dir besser gefällt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

allesUkeoderwas

#11
Kann es sein, daß Laudate mit komplizierten Erklärungen verschreckt wurde  :shock:

C-Stimmung ist wie Gitarre mit Capo im 5. Bund...
D-Stimmung ist wie Gitarre mit Capo im 7. Bund...

Hoffentlich hab ich mich nicht verzählt  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

Zitat von: allesUkeoderwasKann es sein, daß Laudate mit komplizierten Erklärungen verschreckt wurde  :shock:



*schielendes Smiley*

Kay

Ein entschiedenes \"Kommt drauf an\" ;)

Wenn ich Bb,F,C-G-Dur spielen will, ist C-Stimmung angenehmer zu greifen und somit \"besser\".

Wenn ich D,A,E-Dur spielen will, dann ist D-Stimmung \"besser\".

Laudate

Hallo Leute!

Viiiiieeeeeeelen Dank für Eure Hilfe!! Ich glaub ich hab´s jetzt fast geschnallt. Übrigends ist mein Ukulelchen für den Preis wirklich sagenhaft. Da kommt ein Klang heraus, das glaubt man gar nicht - vielleicht kaufe ich mir tatsächlich noch eine und stimme diese in C.
Eine Frage bleibt mir jedoch immer noch offen: ich spiele normalerweise in einer fröhlichen Gitarrengruppe (Auftritte vor allem in der Kirche - aber flotte Musik) und nun: kann ich da mitspielen mit meiner D - gestimmten Uku oder hört sich das falsch an - oder muss ich alles im 3.Bund spielen - und brauch ich dann einen Kappo bzw. Barreegriffe?? Sorry - wenn ich mich etwas blöd anstell, aber mit der Theorie hatte ich es noch nie so - bin eher eine Praktikerin :)

LG
Laudate