Ich brauch dringend Hilfe

Begonnen von Wollfroeschin, 10. Nov 2011, 19:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.212 Aufrufe)

Wollfroeschin

Also am Samstag kommen alle meine Ukulelis zu mir und wir wollen unsere Lieder die wir spielen aufnehmen.
Jetzt hat mein Mann sich gerade Audacity auf den PC gepackt und mein Micro angeschlossen, dieses hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-CU1-USB-Kond.Mikrofon-Niere-elast.Halter-USB-Kabel/art-REC0004726-000

Wir haben das gerade getestet und das nimmt echt super auf... aber auch leider sämtlich Rauschgeräusche im Raum  :?  das hört sich fürchterlich an. Kann mir jemand sagen was wir wo verstellen müssen damit das besser wird?

Ehrlich, da hab ich mit dem Zoom1 bessere Aufnahmen gemacht als mit dem Teil jetzt  :?

Grüße us Kölle von der Fröschin

ukeman1

Hallo !

Würde mich auch interessieren was man gegen die Rauschgeräusche machen kann ....... spezielle Software ??

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Dieter

#2
ich kenne das programm nicht aber kann man vielleicht die agc ausschalten?
automatic gain control

die zieht nämlich den pegel hoch..
Gruss Dieter

Linho

Audacity kann Rauschen auch nachträglich entfernen: Effekt -> Rauschentfernen. Du wählst eine Passage mit reinem Rauschen aus, er analysiert die und löscht dann diese Frequenzen vom Musikstück. Klappt manchmal ganz ordentlihc. Zumindest isses einen Versuch wert.

-Jens-

... und warum nicht das Zoom benutzen? Hast du das nicht mehr?

losguidos

#5
Hallo Fröschin,

ich kenne das Mikro jetzt auch nicht, aber ich schätze mal das Rauschen kommt vom Mikrofon/VVS/Wandler und nicht aus eurer Wohnung. Wenn die Empfindlichkeit des Mikrofons (Eingangspegel) hoch eingestellt ist hört man das am deutlichsten. Da war Dieters Tip schon ganz gut, erstmal zu schauen, ob ihr vielleicht eine Automatik eingeschaltet habt, die den Pegel bei leisen Signalen hoch aussteuert. Mir ist nämlich eherlich gesagt etwas schleierhaft, wie man das Teil überhaupt aussteuern kann? Vielleicht über eine mitgelieferte Software?

VG

PS: Wenn sich das Mikro gar nicht manuell aussteuern lassen sollte, hilft nur Roberts Tip (näher ran & lauter spielen). Vielleicht sogar besser gleich zurückschicken...

robertschult

#6
Zitat von: Wollfroeschin... aber auch leider sämtlich Rauschgeräusche im Raum  :?

High Fröschin,

meinst Du das Eigenrauschen des Mikrofons oder die Nebengeräusche im Raum ?

Jedes Mikrofon hat ein sogenanntes Eigenrauschen, dagegen kann man, glaube ich, nichts machen (mögen mich die Profis verbessern, wenn ich Quatsch erzähle !) - wenn man den Vorverstärker zu stark aufdreht, wird meiner Erfahrung nach der Rauschpegel auch lauter.

Du kannst also versuchen die Empfindlichkeit des Mikrofons zu verringern, dabei müßte sich das Rauschen auch verringern. Allerdings müssen dann Deine Ukelis näher an das Mikrofon ran um gut aufgenommen zu werden.

Du kannst auch in bestimmten Audiprogrammen eine Rauschprobe nehmen und dann dieses Rauschen von der Aufnahme herausrechnen lassen. Das ist aber eine sehr kitzlige Angelegenheit, bei mir hat es auch schon zu Verschlimmbesserungen geführt.

Mal sehen, was die anderen meinen . . .

Gruß Robert

Edit: . . . jetzt habe ich doch zu lange gebraucht, um den Beitrag zu schreiben, die Anderen waren schneller . . .  :?

Wollfroeschin

Hallo,
nach Dieters Tip, konnte mein Mann da etwas machen (ich bin ja keine Fachfrau, aber es funzt jetzt)  :mrgreen:  vielen Dank für die schnellen Tips.
In der Tat muss man den Eingangspegel senken, werde das jetzt mal Testen wenn alle Kinder da sind und auch alle ihre Uken klampfen. Mal gucken ob wir das hin bekommen.
Das Zoom werde ich auf jeden Fall auch noch mit nutzen, ich möchte aber mehrere Tonspuren einspielen können, ich weiß nicht wie das mit dem Zoom geht.  :?  ...bin da nicht so helle drin

Aber vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten  ;)

losguidos

Hi Fröschin,

mehrere Spuren gehen auch mit dem Zoom nur nacheinnader. Du könntest das Zoom & das USB-Mikro gleichzeitig nutzen, mußt aber darauf achten, das Du nicht zuviele Übersprechungen hast (ein Mikro die Signale aufnimmt, die es eigentlich nicht aufnehmen sollte). Was vielleicht funktionieren könnte, wäre das Zoom als Hauptmikrofon zu nutzen (damit aus etwas Abstand alle aufnehmen) und das USB-Mikro als Stütze (nah an der Uke) einsetzen. Die Spur vom Stützmikrofon kannst Du dann, mit geringerem Pegel, zur Hauptspur zumischen. Wenn Dir das nicht schon zu kompliziert sein sollte.

VG

Wollfroeschin

Also es ist so, ich möchte mit den Kinder die Lieder die wir am meisten spielen aufnehmen um sie später auf ne CD zu brennen. Die Kinder wollen die CD dann Oma und Opa zu Weihnachten schenken. Es soll jetzt nicht ne 100% tiptoppe Aufnahme werden, aber schon so, das man es sich anhören kann ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.  :?
Ich werde das jetzt am Samstag mal ausprobieren. Die Lieder die ich mit dem Zoom aufgenommen habe hören sich wirklich nicht schlecht an, aber wie gesagt ich möchte halt mehrere Spuren nutzen können und mit dem Zoom schaff ich das nicht.  

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

losguidos

Hallo Fröschin,

die Frage ist wozu Du mehrere Spuren brauchst? Vielleicht kann man Dir ja einen Tip geben :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du eine Gruppe Kinder aufnehmen mit einer oder mehreren Ukulelen. Jedenfalls einen etwas größeren Klangkörper. Wenn Du Dir die Aufnahmen mit dem Zoom anhörst, wird es vielleicht auch etwas geben, was Dir an der Aufnahme nicht gefällt. Vielleicht sind Dir die Uken zu vom Klang her zu dünn/leise, oder die Kinderstimmen (eher unwahrscheinlich). Du kannst eine Luftigkeit und Nähe miteinander kombinieren. Jedenfalls könntest Du das USB-Mikro einsetzen um die Zoom Aufnahme etwas zu verbessern. Das wäre die eigentliche Idee beim Einsatz von mehreren Mikros (Zoom&USB). Wenn Du die Aufnahme mit dem Zoom schon gut genug findest, brauch man daran auch nichts mehr zu verbessern.

VG

Wollfroeschin

#11
Die Kinderstimmen sind mehr oder weniger sehr zart... also im Vergleich zu den Uken.
Es sind hier 12 Kinder mit 12 Uken, 2 Tenor, 2 Konzert und der Rest Sopran. Ich habe ordentliche Sänger dabei und auch so ein paar Schniefnasen die vor sich hin grummeln, leider auch ein Mädel das seine Stimme nicht immer unter Kontrolle hat  :? !!!  
Im Prinzip schummeln wir uns \"was schönes\" zusammen, ich wollte noch ein wenig mit der Gitarre dazu begleiten, Rasseln und auch noch 2 oder 3 Stimmen dazu packen.

Ist das erste Projekt dieser Art, ich probier es jetzt einfach irgendwie mal aus...  ;)  werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

losguidos

Das Klingt ja schon nach \'ner richtigen Aufgabe :)

Du kannst sie ja einfach so verteilen, das es etwas ausgewogener wird. Schniefnasen näher ans Mikro, Schreihälse weiter weg. Oder alternativ das USB-Mikro zusätzlich für die Gruppe Schniefnasen. In jedem Fall viel Spaß und Erfolg!

VG

Wollfroeschin

So, ich habe mal von der gestrigen Aufnahme eine Hörprobe auf unsere Homepage gestellt, direkt vorne auf der Startseite im Text versteckt  ;)

Wer mal reinhören möchte...

www.die-ukulelis.de


Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin