Alte Violine mit Uke-Saiten bespannen?

Begonnen von Deftone, 17. Nov 2011, 14:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.597 Aufrufe)

Deftone

Ich hab ne Violine auf dem Sperrmüll gefunden. Sie hat keine Saiten drauf und ich kann auch nicht damit spielen. Da sie ein Vier-Saiter ist kam mir die Idee Ukulelensaiten in GCEA anzubringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Macht das Sinn und könnte da funktionieren? Oder ist das Total absurd die Violine wie ne Uke zu spielen?

Grüße

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Nur alndere Saiten aufspannen wird wohl nicht reichen, da sind wohl umfangreichere Umbauten notwendig. In erster Linie im Bereich Hals und Griffbrett... so in Richtung Cigar Box Uke. ;)

aber es könnte hübsch werden.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

#3
Oh Gott, ich bin angefixt  :shock:  Das Folterinstrument meiner Kindkeit staubt seit Jahrzehnten unterm Bett ein...

Die Variante aus Jogis Video überzeugt mich nicht ganz - da geht mir zu viel Geige hopps.

Ob man Bünde ins (gewölbte) Geigengriffbrett kriegt?
Oder drumbinden, a la Gambe? (Und solange schieben, bis es stimmt  :roll:  )
Dann könnte man ggf. den Geigensteg stehenlassen!
Aber greifen kamman dann nur als spinnenfingriger Mandolinist...  :twisted:

Wobei: für\'n Zupfinstrument müsste die Saitenlage schon flacher werden!
Also den Steg doch runterschleifen? (So, dass die konvexe Form bleibt.)

Oder man nimmt sie als Slide-Uke! Ganz ohne Bünde!
(Aber dann isses ja einklich schon gar keine Uke mehr... Slide-Fiedel, hm...  :shock: )

Fragen über Fragen...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: KnasterbaxOh Gott, ich bin angefixt  :shock:  Das Folterinstrument meiner Kindkeit staubt seit Jahrzehnten unterm Bett ein...


Fragen über Fragen...

Warum spielst Du dann nicht Pizzicato auf der Geige  :mrgreen:

Hab mir auch schon mal sowas gebastelt...

rundes, schmales Griffbrett durch flaches, breites ersetzt (incl. breiterem Sattel).
Das gibt schon mal Gemurkse mit den hinterm Sattel schmal zulaufenden Saiten...

Usw., usw. ....

Hab dann doch \'n Ukulelenhals zum Geigenhals umgebastelt.... Nur klang meine VioLele nicht so gut, wie in dem Video...

Vermutlich muß man dazu eine Meistergeige opfern  :mrgreen:

Das einfachste ist wohl gleich eine Ukulele in Geigenform zu kaufen, denn die gibbet ja schon fertig.....
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue


Knasterbax

Danke, Floyd.
Es gibt nix neues unter der Sonne  :roll:

Ich lass meine Fiedel, wie sie is.
Vielleicht wolln die Kinder ja eines Tages dran.

(Aber ICH werd nicht mit ihnen üben. ICH NICHT!!!!!! Aaaargh....)

Retraumatisierungsmodus aus. Uke an.  :D  )
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

tripleH

#7
Ich hab es umgekehrt gemacht und eine Sopranino (mit der Mensur einer Dreiviertelgeige) mit den gdae-Saiten von Aquila bespannt, in dem Glauben, ich könnte ganz schnell und bequem darauf Melodien zupfen.
Richtig klar komme ich damit allerdings nicht: Wenn ich das Teil wie eine Ukulele halte, sind mir die Abstände immer noch zu groß, ich stolpere dauernd über die Bünde und störe mich daran, dass ich nicht höre, wo meine Finger gelandet sind  :roll: . Wenn ich auf das Griffbrett schaue, wird mir schwindelig  :shock:  (beim Geigen schaut man nicht hin, weil es nichts zu sehen gibt), und wenn ich die Uke unters Kinn klemme, stört mich das breite Griffbrett, und ich merke, dass meine rechte Hand eigentlich gar nicht zupfen kann  :oops: . Bevor ich die Bünde entferne, greife ich dann doch lieber wieder zur Geige, die KLINGT wenigstens  :twisted: .
Aber eine richtige Sopran-Uke in gcea-Stimmung, zum Akkorde spielen ist super 8), wenn man Worth-Saiten hat, die den brutalen Geigen-klammergriff vertragen.
Ich glaube, man muss einfach jedes Instrument so akzeptieren wie es ist und sich darauf einlassen.

Gossenjunge

ich hatte auch mal ehrgeizige Pläne in diese Richtung und zu diesem Zwecke eine Fiedel hier erworben. Unkenntnis, Zeitmangel und Ehrfurcht vor der Schönheit dieses (zugegebenermaßen Billig-)Instrumentes haben mich bisher davon abgehalten. Außerdem gibt\'s da wohl Probleme mit dem Klang, weil eine Geige über den Boden klingt und die Uke über die Decke... Nee nee nee... Wär wirklich zu schade drum..

Linho

Zitat von: Gossenjungeich hatte auch mal ehrgeizige Pläne in diese Richtung und zu diesem Zwecke eine Fiedel hier erworben. Unkenntnis, Zeitmangel und Ehrfurcht vor der Schönheit dieses (zugegebenermaßen Billig-)Instrumentes haben mich bisher davon abgehalten. Außerdem gibt\'s da wohl Probleme mit dem Klang, weil eine Geige über den Boden klingt und die Uke über die Decke... Nee nee nee... Wär wirklich zu schade drum..
Ich durfte auf der vom Hans in Langerringen klimpern, und die klang richtig gut (er hat einen Ukulelenhals drangemacht). Ich kann dir das Experiment also nur wärmstens empfehlen! ;)

Sintram

Ich hadere ja auch schon länger mit mir, die Billigvioline auseinander zu nehmen... Aber ich denke, sobald ich wieder Zeit dafür habe, geht das los. Werde aber wahrscheinlich erstmal keinen neuen Hal anbringen, sondern \"nur\" ein neues Griffbrett. Bin ja noch nicht so der erfahrenste Bastler in dieser Runde. ;)
Werde dann auf jeden Fall darüber berichten