Mundharmonika - Der Hammer!!!

Begonnen von MukemitUke, 21. Nov 2011, 11:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (57 Antworten, 22.224 Aufrufe)

MukemitUke

Hallo,

hab am Wochenende eine Hohner Blues Harp in C bekommen, und muss ganz ehrlich sagen ich bin ganz hin und weg von diesem Instrument. Kann mir da jemand ein Lehrbuch empfehlen?
Sollte in Richtung Blues / Rock / Blues Rock gehen.
Vielen Dank schon mal!

lg, Jürgen

Jan

Dieter Kropp: Blues Harp Schule
Ein gut gemachtes Lehrbuch, finde ich (mit CD). Enthält keine unnötige Theorie, aber doch soviel, dass man weiß, was man spielt. Für Neuanfänger sehr empfehlenswert.

Tessy

Hallo aus Berlin,
Glückwunsch zur Blues-Harp, die macht wirklich Spaß!
Das für mich beste Buch war bislang \"Rock Blues Country Harp\" von Martin Rost, erschienen bei Voggenreiter. Dieses Buch ist mit einer Übungs-CD garniert, in der u.a. das Bending und Lipping recht gut erklärt wird. Allerdings wird sich die Blues-Harp darunter schnell verstimmen! Hier empfiehlt es sich irgendwann auf die \"Meisterklasse\" umzusteigen --- erst mal eine heftige Geldausgabe, aber hier lassen sich die Kanzellen dafür leicht (und preisgüstig) austauschen. Viel Spaß mit dem Neuerwerb!
... ich kann auch mit Noten bestens falsch spielen!

MukemitUke

Hallo, genau bei diesen beiden Bücher habe ich mich für Dieter Kropps Lehrbuch entschieden u. auch schon bestellt.

@Tessy was meinst mit \"schnell verstimmen\"
Das sich die Harp bei diesen Techniken schnell verstimmt....? Oder wie meinst du das?
Was ist denn die Meisterklasse unter den Blues Harps?

Nachdem ich zu meist nur englischsprachige Tips für die Harp gefunden habe, wollte ich noch Wissen was den ein 3Hole Blow oder ein 2Hole Draw ist. Bezieht sich das auf die Menge der geblasenen/inhalierten Kanzellen
Vielen Dank!

Knasterbax

Hi,
ich würde mich ja statt Lehrbuch eher auf lebendige Harper oder auf Tutorials bei YouTube verlassen, da hört man gleich, wie\'s klingen soll...
Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: KnasterbaxHi,
ich würde mich ja statt Lehrbuch eher auf lebendige Harper oder auf Tutorials bei YouTube verlassen, da hört man gleich, wie\'s klingen soll...
Gruß
Knasterbax

Seh ich auch so. Alle Basics findet man im Netz. Da gibt\'s auch gute \"Communities\".

Und wenn man weiß, das man mit der C-Harp einen Blues cross in G spielt, dann sucht man sich eine Blues-Band (Playalong)
bei Youtube und fängt an.... Viel kann man ja nicht falsch machen  ;)

Meine Lieblingsharp ist übrigens die Seydel aus der Dose (6 Kanzellen reichen) - Schade, daß es die nur in C gibt  :roll:
Selbst die 1847 von Seydel kommt nicht mit dem kleinen Klangwunder mit...
Alles schön rund und mundgerecht, Edelstahlzungen, leichte Ansprache...
Seitdem ich die hab, schätze ich die 5. der 5 Pockets bei den Jeans.  :mrgreen:

Wenn man aber trotzdem nicht auf Papier verzichten will, gibt es aus der Dummie Serie was ziemlich dickes....

http://www.amazon.com/Harmonica-Dummies-Winslow-Yerxa/dp/047033729X

Allerdings nur in englisch.
Ukulelen: Nur Schrott

Luke Stringwalker

Ich kann auf jeden Fall die Workshops und die Bücher von Dieter Kropp empfehlen. Macht Spass und bringt viel. Ausserdem kann man hören wie es klingen soll, da eine CD beiliegt.
Mit den Instrumenten muss man es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Mein Liebling ist die Hohner Big River Harp für 20 Euro. Die hat eine sehr gute Ansprache und einen vollen Sound. Verstimmen ist meines Erachtens kein grosses Problem.

Ein 3. Hole Blow bedeutet, dass du nur in die dritte Kanzelle bläst und nirgendwo sonst. Erstmal mit spitzem Lippenansatz üben, später dann Tongue Block - Aber viel schöner macht das der Kropp!

MukemitUke

Stimmt, Hörbeispiele sind da für mich zumindest eine ganz wichtige Sache. Darum auch das Buch von Dieter Kropp. Enthält eine CD und eine DVD. Hast du ein paar Tips für \"lebende Harper\"
Wie schon oben erwähnt Richtung Blues, Rock und ähnlichem......! Können Ruhig auch ein paar CD tips dabei sein.
 Jürgen

MukemitUke

Die Big Six hatte ich mir auch angesehen, jedoch meinte der Händler die sei erst was für den Fortgeschrittenen Spieler.
Na dann werd\' ich mal im weiten Netz meine Fühler ausstrecken und ein wenig suchen.

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasMeine Lieblingsharp ist übrigens die Seydel aus der Dose (6 Kanzellen reichen) - Schade, daß es die nur in C gibt  :roll:
Selbst die 1847 von Seydel kommt nicht mit dem kleinen Klangwunder mit...
Alles schön rund und mundgerecht, Edelstahlzungen, leichte Ansprache...
Seitdem ich die hab, schätze ich die 5. der 5 Pockets bei den Jeans.  :mrgreen:

Ich find nur eine mit 4 Löchern, meinst du die: http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1847.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Products/60080

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: MukemitUkeDie Big Six hatte ich mir auch angesehen, jedoch meinte der Händler die sei erst was für den Fortgeschrittenen Spieler.
Na dann werd\' ich mal im weiten Netz meine Fühler ausstrecken und ein wenig suchen.

Bei nur 23 € für die Big Six kann sich auch der Anfänger ein Instrument für \"Fortgeschrittene\" leisten...
Ist besser, als sich die Lippen zu zerschneiden oder mit klemmenden, schlecht justierten und schlecht gestimmten Zungen rumzuärgern...
Zumal man als Anfänger oft denkt, das muß so sein.

Aus meiner Sicht hat die Qualität bei Hohner deutlich nachgelassen.

Dieser Thread hat mich dazu animiert, mal den Onkel Seydel anzuschreiben und zu fragen, warum es die Big Six nur in C gibt...
Ob es nur ein Marketing-Gag ist, damit man die 1847 kauft...
Mal sehen, ob er antwortet  :mrgreen:

@ Linho

Neeee !!! Ich mein die...

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1847.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Products/16666/SubProducts/16666
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Danke! Klingt cool, jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen Blues- und Folkharp herausfinden. Wollte schon immer \'ne kleine gute Mundharmonika. ;)

allesUkeoderwas

#12
Zitat von: LinhoDanke! Klingt cool, jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen Blues- und Folkharp herausfinden. Wollte schon immer \'ne kleine gute Mundharmonika. ;)

Da gibt\'s keinen Unterschied, ist die Selbe. Es gibt nur die eine Big Six (Blues) Harp in C.
Für Blues in G (Cross in 2. Position gespielt) und Volksmusik in C-Dur oder die Lieder aus den Anfängen der Beatles, etc...  ;)

Grad eben hat mir Onkel Klaus vom Vertrieb im Auftrag von Onkel Seydel eine Mail geschickt....
Es ist wie ich dachte: Die Big Six ist ein Marketing-Gag, damit die Leute die 1847 kaufen. Die 24 EU\'s sind nicht kostendeckend...
Zum Preis von 59,95 EUR bietet er mir handgearbeitete Einzelanfertigungen in anderen Tonarten an...

Boooaaahhh, jetzt muß ich mein Konto plündern.... Eine in A, eine in Bb und eine in D, da ist erstmal Das Gröbste abgedeckt  :roll:

Evtl. noch eine in F#, damit ich mit diesen Mädels spielen kann....

http://www.youtube.com/watch?v=vcywnNixrQw

Vielleicht erleb ich\'s dann, daß auch noch der 2. Träger rutscht  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

#13
Zitat von: MukemitUkeKann mir da jemand ein Lehrbuch empfehlen?
Easy Blowin\' und Learning Blues Harp. Siehe:
http://www.chris-kramer.de/shop/shop.htm

apfelrockt

Zitat von: allesUkeoderwasEvtl. noch eine in F#, damit ich mit diesen Mädels spielen kann....

http://www.youtube.com/watch?v=vcywnNixrQw

Vielleicht erleb ich\'s dann, daß auch noch der 2. Träger rutscht  :mrgreen:

ooooohh Jaaaaaaaaa ........
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem