Singen und Spielen

Begonnen von ingobar, 21. Nov 2011, 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.426 Aufrufe)

ingobar

Hallo!

Ich versuche jetzt immer mehr zu Singen und gleichzeitig zu spielen. Das klappt eigentlich auch ganz ordentlich. Nur meinte meine Frau, dass ich mich furchtbar anhören - das Singen meinte sie. Ihrer Meinung nach stimmen Tonlage der Stücke nicht mit meiner überein bzw. umgekehrt. Wie kann ich denn vorgehen, damit das irgendwie zusammenpasst? Abgesehen von Unterricht nehmen. Gibt es da was an Material (DVD, youtube,etc) oder Übungen?

Danke!

-Jens-

Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Ich hab die Melodie am Anfang oft nicht getroffen, sondern habe unbewusst sozusagen die zweite oder dritte Stimme gesungen, d.h. um eine Terz oder Quint verschoben, was sich ohne erste Stimme (die der eigentlichen Melodie) grausig anhört. Mir hat da nur geholfen die Melodie ohne Begleitung zu spielen und versuchen, den Ton zu treffen. Nach einigem Üben reicht mir mittlerweile der Anfangston der Melodie, um wenigstens die Stimmlage zu treffen.

ingobar

Spielst du die Melodie auf der Ukulele oder einem anderen Instrument? Und dann \"einfach passend\" zu der Melodie singen?

apfelrockt

Nimm es auf und hör es dir an. Dann wirst du schon selber hören ob es falsch oder richtig ist.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

-Jens-

#4
Zitat von: ingobarSpielst du die Melodie auf der Ukulele oder einem anderen Instrument? Und dann \"einfach passend\" zu der Melodie singen?
ja, ich spiel sie auf der Ukulele und versuch\'s. Wenn\'s nach meiner Stimme ging müsste ich eigentlich mein Bass nehmen :)

Aufnehmen ist auch eine gute Idee.

ingobar

Okay, dann versuche ich es mal mit vorspielen und aufzeichnen.

UkeDude

Ich habs mal verschoben, weil es nichts mit Tabs & Co zu tun hat...