Fingerkuppen-Hornhaut

Begonnen von Uki-Zwucki, 29. Okt 2007, 08:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.887 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Hallo!

Über Fingernägel und Saiten wurde ja schon einiges diskutiert, ich fang das Thema Fingerkuppen an:

In letzter Zeit übe ich wieder neue Spieltechniken. Und immer, wenn ich was übe, greif ich die Akkorde besonders verbissen. Jetzt hab ich halt Hornhaut auf den Fingerkuppen. Richtig harte, kleine Plättchen. Ich weiß, dass die wieder vergehen und ich mich entspannen sollt, aber wie gehts euch dabei?
Nachdem ich auch neue Saiten -Pyramid Fluorcarbon- aufgezogen hab, glaub ich auch, daß die straffer und dünner als die früheren sind und das auch was ausmacht.

Nebenbei plage ich mich mit Barreegriffen. Zirka ab dem 4. Bund klappen sie nicht so gut. Ich versuch, nicht allzu verbissen zu drücken, aber irgendwie geht mir da kein Licht auf.

Danke für die Tips und Erfahrungen,
thomasl

d:uke

ruuuuuhig.
eine hornhaut an den linken kuppen zu haben ist nicht ungewöhnlich. einfach weiter spielen. bei mir hat sich die hornahaut angepasst; also die haut ist einfach etwas dicker geworden als rechts. (stell dir mal vor du würdest westerngiratte mit stahlsaiten spielen)
ich hab mit saiten die erfahrung, dass je dünner sie sind, desto mehr sie sich in meine kuppen schneiden. ich bin mit normalen akkustikgitarrensaiten von daddario (hard) sehr zufrieden. (boardsuche verwenden)

bei barree-griffen die nicht klappen -> einfach üben... und zwar einfach/locker und nicht verkrampft.
langsamer spielen, vielleicht eine andere haltung des handgelenks probieren;
je lockerer man ist, desto schneller ist man im endeffekt; aber übung macht den meister. ;)

BYOB

jo war für mich am anfang auch ein sehr komisches gefühl...
aber da ich ja jetzt hauptsächlich auf der E spiel, und die nochdazu stahlsaiten hat, bin ich manchmal echt froh darüfer... obwohl nach 4 stunden spieln tun ma trotzdem die fingerkuppen weh ;)

UkeDude

Es geht nichts über Üben, aber man sollte das auch nicht zu verbissen machen. Hier hat man auch schon über Gelenkschmerzen und Sehnenscheidenentzundung lesen können. Das gesunde Mittelmaß ist wieder mal gefragt. Nicht zu langes unverkrampftes Üben. Dann kommt auch der Effekt zum tragen das es dann am nächsten Tag fast von selber geht.

Aber Hornhaut ist doch gut, oder?

doncorleone

also ich mag meine hornhaut..............je nachdem wieviel ich spiel, desto härter wird sie.............bei den barree-griffen, die schaff i auch net alle...........mach dir nix draus!

don

Ukereza

je mehr Hornhaut um so besser...........bloss nicht entfernen........ ;)

Henk

Fingerkuppen-Hornhaut ist ein Prestigeobjekt. Ungefähr sowas wie ein Ferrari. Nur kuhl. Und nicht so zuhältermäßig.

Ikaru

Lol stimmt ich würde meinen Ferrari auch jederzeit gegen noch dicker Fingerkuppne-Hornhaut eintauschen ... :D. hehe Ich denke auch, die Fingerkuppen-Hornhaut ist ein absolute Prestigeobjekt, es zeigt deinen fleiss und deine mühe die du investiert hast. :D
lg Ikaru

Uki-Zwucki

#8
Zitat von: d:ukeruuuuuhig.

Äh, Moment!
Ich wollte nicht als schlotterndes Nervenbündel rüberkommen, das jetzt wegen den Fingerkuppen ästhetische Bedenken hat oder von Albträumen über längerfristige Gesundheitsschäden träumt!
Ich hab seit Jahren eine Westerngitarre, \"played it till my fingers bled\" und weiss schon, was echte Schmerzen sind.

Aber, nix für ungut, danke für all die Ratschläge für Barreegriffe! Locker bleiben und üben, ja, ja so isses!
Handgelenk variieren - werd ich einmal bewußt probieren.

Prestigeobjekt stimmt voll und ganz, noch dazu hat mans \"immer bei der Hand\".

Heute sind übrigens die abgestorbenen Hautplatten von Zeige- und Mittelfinger gegangen. Jede Schildkröte wär neidisch über solche Platten! Muss mir jetzt schnell bis Samstag neue zulegen, eine Schildkröte skalpieren oder mit den Fersen spielen.

@ Ukedude: \"Nicht zu langes unverkrampftes Üben\"  ;)  - Sigi Freud, läßt grüßen!

Liebe Grüße an Alle, thomasl

UprightUke

Hallo Uki-Zwucki,

ich kann Resa nur recht geben:

\"je mehr Hornhaut um so besser...........bloss nicht entfernen........\" Wenn du regelmässig spielst, gewöhnst du dich einfach daran.

Beim Kontrabass geht im übrigen garnix ohne Hornhaut............

Viele GRüße, UprightUke

Uki-Zwucki

Zum Barreegriff hab ich heute gehört \"nicht mit der Fingerinnenseite greifen, sondern den Finger leicht nach außen drehen. So, daß fast die Seite zwischen Zeigefinger und Daumen auf die Saiten drückt. Dort ist nicht so viel Fleisch, und der Finger bleibt leichter gerade.\"
Wie ich die anderen Finger dann auf ihre Plätze krieg, weiß ich aber noch nicht.
Der Tipp \"nahe am Bunddraht greifen\" ist für die Ukulele im 5. Bund überhaupt super! Dort gehts ja kaum anders.
Grüße, thomasl

denist

ich hab irgendwie nen uke evolutionstechnisch sehr dem aussterben geweihten finger-

stromlos

Ich finde ja, eine monströse Hornhaut ist kein Prestige-Objekt. Die zeigt nur, dass man in kurzer Zeit sehr viel geübt hat, aber davor offenbar Ewigkeiten faul war...  :lol:

Ich spiele alle ein bis drei Tage so zwischen 30 und 90 Minuten, und manchmal mache ich auch eine Woche Pause. Meine Finger sind nach anderthalb Jahren gleichbleibend unempfindlich, ohne dass ein Außenstehender unbedingt erkennen oder fühlen würde, dass meine linke Hand irgendwie nicht normal ist... Ich bilde mir ein, so soll es sein...