Bass - Ukulele gesucht..

Begonnen von Home, 12. Dez 2011, 11:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (82 Antworten, 22.743 Aufrufe)

Bassepartout

@allesUkeoderwas: Ist hier etwas off-topic, aber zu den Thunderguts hatte ich hier schon mal was geschrieben: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=186985#post186985
Zu \'nem Sound-Beispiel bin ich aber noch nicht gekommen.


@Home: Zu meiner persönlichen Beurteilung des Ashbory-Sounds:

Ich mag ihn - aber nur für bestimmte Einsatzzwecke. Genau wie allesUkeoderwas bevorzuge ich eher \"richtige\" Bässe sowohl vom Sound als auch von der Handhabung. Ich finde den Ashbory ganz witzig als Ultraportables Spaß-Gerät; Swing, Dixieland, Blues und Soul-Funk a la Rocco Prestia (Tower of Power) habe ich damit schon gemacht. Reggae/Dub kann ich mir damit auch gut vorstellen. Schön singende Fretless-Sounds kriegt man damit aber nicht hin. Und \"kontrabass-artig\" ist schon arg geschönt; ein richtiger Kontrabass klingt doch um Längen geiler :mrgreen:

M.E. gilt für die Kala U-Bässe das gleiche - jedenfalls nach dem, was ich bisher gesehen und gehört habe.

Ein Sound-Beispiel des Ashbory mit PU-Saiten gibt\'s z.B. auch in meinem youtube-Kanal: http://www.youtube.com/watch?v=bD-zl2MXz6o

Ich würde mich allgemein aber auch dem Rat anschließen, eher auf die Stevens zu sparen oder mal den von stephanHW angesprochenen Samick auszuprobieren (ist direkt auch auf meine \"Ausprobieren/Haben-Will\"-Liste gekommen ;) )

Home

Also von der Ashbory bin ich nun endgültig weg, bzw. war ich nie angekommen. ;-)
Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht mit mir, aber das hat mir auch echt schon viel gebracht.

Mein vorläufiges Fazit: \'Sparen auf eine richtig gute E-Bass-Uke, die werden sicher noch besser,
bis dahin üben, üben, üben auf einer anderen alternativen Bass-Uke
und als Motivationsträger entweder die \"Greg-Bennet Mini-Bass\" oder eben so etwas in der \"Jack and Danny PB Mini\" Richtung.
Da muss ich noch reinhören welche besser klingt und schauen was es sonst noch gibt.
Damit lasse ich mir bis Anfang nächsten Jahres Zeit. Bis dahin habe ich vielleicht schon eine Alternative.  :D

P.S.: DAS:  :)  bedeutet doch sicher \'Lächeln\' und DAS:  :D  \'Freude\' und DAS:  :mrgreen:  (aaah, jetzt) \'Grinsen\'
Wer sagts denn..

allesUkeoderwas

Zitat von: HomeP.S.: DAS:  :)  bedeutet doch sicher...

DAS - Bisher nicht davon gehört - Wer kann schon mehr als ein Drumset in der Sozialwohnung aufstellen ???  :shock:
BAS - Scheint nicht so virulent, zumindest nicht bei mir... Obwohl, der Samik....  :roll:
GAS - Wurde lange nicht mehr infiziert..... Außerdem sind die Dinger wertbeständiger als Aktien   :|
UAS - Vielleicht sollte ich mich von einigen trennen, eigentlich reicht doch eine Brüko No 1  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

#18
Zitat von: HomeMein vorläufiges Fazit: \'Sparen auf eine richtig gute E-Bass-Uke, die werden sicher noch besser,
bis dahin üben, üben, üben auf einer anderen alternativen Bass-Uke
und als Motivationsträger entweder die \"Greg-Bennet Mini-Bass\" oder eben so etwas in der \"Jack and Danny PB Mini\" Richtung.

Das ist die Frage, ob die noch `besser´ werden. Es sind schon jetzt sehr gute Instrumente, denen jedoch unterschiedliche Konzepte zu Grunde liegen.
Das Kala/Ashboury-Design nutzt gummiartige (Silikon oder PU etc.) Saiten und Piezo-Tonabnehmer. Der Klang dieser Instrumente und die Haptik der Saiten ist speziell und eigen, der von dir ursprünglich favorisierte Kala Solid ist genau so konstruiert.

Der Stevens-Bass nutzt spezielle Nylon-Saiten mit einer Metall-Umwicklung, die weniger Zugkräfte entwickeln als Stahlsaiten, den Ukulelenkorpus also nicht überlasten. Der Klang dieser Saiten ist jedoch wesentlich brillanter und besser artikuliert als der der Kala U-Bässe. Auch hier werden Piezo-Tonabnehmer verwendet.
Diese Instrumente sind m.E. wesentlich besser als ein Kala Solid und sie scheinen auch akustisch ein wenig Volumen zu haben. Hätte ich das Kleingeld übrig, wäre das meine persönliche Wahl in der Kategorie Ukulelen-Bass.

Der Samick oder Jack and Danny sind geschrumpfte E-Bässe mit Stahlsaiten und Pickups. Der Samick ist der kleinste, den ich finden konnte. Ich hatte das Ding mal bei Harry im Leleland in der Hand und es klang (unverstärkt) wie ein E-Bass. Das Sustain war gut und er war sehr leicht spielbar. Der Piccolo-Bass auf dem von Jogi verlinkten Video ist schon wieder etwas größer. Da nähert man sich allmählich normalen Shortscale-Dimensionen, der Witz des `Mini-Basses´ geht dann zusehends verloren.

Spielen lernen kannst du auf all diesen Instrumenten (mit Einschränkungen) gleichermaßen. Die `Gummisaiten´ sind sehr nett zu den Fingern, Hornhaut entwickelt man da eher nicht. Die Haptik muss man jedoch mögen.
Die anderen Saitenarten lassen sich aufgrund des (verglichen mit Longscale-Bässen) geringen Saitenzuges immer noch leicht spielen und bieten einen besser artikulierten Klang, insbesondere auf der tiefen E-Saite.

Na denn viel Qual bei der Wahl...

Rena

Hab die Diskussion mit Interesse verfolgt (weil ich auch so garnichts von Bässen verstehe, aber selbst gerne einen zur Begleitung hätte...)!

Nach der Info zum Greg Bennett Mini Bass hab ich Youtube bemüht und bin vom dort gefundenen Soundbeispiel total Begeistert:

http://www.youtube.com/watch?v=CU-vzsZz1Dc

Home

@allesUkeoderwas  :lol:  - DAS erschließt sich mir gerade nicht so.  Sorry.
@stephanHW:
Zitatder von dir ursprünglich favorisierte Kala Solid ist genau so konstruiert
Ja, das ist mir jetzt auch noch mal bewusster geworden. Ich hatte ja schon geschrieben dass mich die Stevens ins Wanken gebracht hat. Die hört sich gut an. Aber das ist Zukunftsmusik. Erst mal werde ich mir eine von den beiden kurzen E-Bass-Gitarren kaufen, aber auch erst im neuen Jahr irgendwann, wenn es der Kontostand wieder zulässt.
Danke Dir für die Entscheidungs-Hilfe, da sind zwar noch ein paar Wörter in Deinem Text, über deren Bedeutung ich als Laie, noch Vermutungen anstelle, aber das kriege ich auch noch raus.  :D
@Rena - Schöne Stimme.  :)  Und ja, ein Bass-Begleitung wäre toll. Noch bin ich nicht soweit.  ;)

Home

@Bassepartout - DANKE Dir natürlich auch. Du hast mich weiter geführt.
Hier kann man sich direkt Wissen aneignen und dann in der Verwandschaft
so tun, als hätte man Ahnung.  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#22
Zitat von: Home@allesUkeoderwas  :lol:  - DAS erschließt sich mir gerade nicht so.  Sorry.

DAS = Drum\'s Anschaffungs Syndrom
BAS = Bass Anschaffungs Syndrom
UAS = ...

Einen hab ich noch....

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Händler, der diesen Bass vertreibt.....

Kirkland Traveller Bass...  (Der Schreibfehler ist Teil der Typenbezeichnung)

Hatte ihn schon einmal in der Hand...
Klang ganz passabel, halt wie ein normaler A-Bass, aber so klein wie eine Gitarre.
Kommt dem Steavens-Bass schon recht nahe, hat aber nur ca. 140 EUR gekostet... und hat sogar einen Piezo-PU.

Technische Daten hatte ich mir damals notiert:

Hals - Mahagoni    
Griffbrett - Palisander    
Boden und Zargen - Agathis
Decke - Fichte laminiert    
Brücke - Palisander    
Mensur - 56 cm    
Hardware - Chrom, geschlossene Mechaniken    
Sonstiges - Cutaway, und Shadow VTC Preamp, inkl. Gig Bag

Ich hab mal den Importeur angeschrieben, mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.....
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

@allesUkeoderwas: Jau, über den Kirkland bin ich im Netz auch schon mal gestolpert. Wenn Du da nähere Infos kriegst, gib bitte mal Bescheid  8)

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwasIch bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Händler, der diesen Bass vertreibt.....
Kirkland Traveller Bass...  (Der Schreibfehler ist Teil der Typenbezeichnung)

Mmh, eine einfache Google-Suche liefert diesen
http://www.okmusic.de/product_info.php/info/p86136_Kirkland-Traveller-Bass-inkl--Gigbag.html/XTCsid/a06f0936e4dbcc8a2b5b3e989a457cd4
von denen
http://www.gknauer.de/WEB/2155.PHP#215204

die gleichen auch über die Bucht.

Aber auch muezik.org (teurer).

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

stephanHW

#25
Hab ich auch eben gefunden und bestellt, den hatte ich auch vor längerer Zeit mal auf der Liste.
Ich werde berichten.

P.S: Da war das Video, dieses Exemplar trägt den Namen `Beaver Creek´, daher hab ich den Bass wahrscheinlich in DE nicht gefunden. Sieht aber exakt wie der Kirkland aus.
http://www.youtube.com/watch?v=ZBzOPpq7Rvk

@Jogi - Vielen Dank für den Geistesblitz!

@Home - Das könnte die Antwort auf deine Frage sein.

allesUkeoderwas

#26
Da hat offensichtlich der BAS Virus zugeschlagen...  :mrgreen:

GK Nauer ist Großhändler und Importeur, da kann man als Otto Normalo nix kaufen.
Ich hab aktuell eine Quelle für 189 EUR, bin aber noch am Forschen, da ich die Dinger schon mal für 140 gesehen hab...

Bis 150 EUR wäre auch ich akut gefährdet  :roll:

Freut mich für Euch, daß der Weihnachtsmann schon da war  :mrgreen:

Ach übrigens.....

Hab den Eindruck, daß der Beaver normale Acoustic-Bass-Saiten drauf hat, jedoch 5 Halbtöne höher gestimmt....
Der Kirkland vermutlich auch...

Man könnte dann natürlich auch Gitten-Saiten in EADG mit + 1 Oktave spielen, oder, meine Idee....

man läßt sich bei Pyramid richtige Bass-Saiten für EADG fertigen.
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Zitat von: allesUkeoderwasIch hab aktuell eine Quelle für 189 EUR, bin aber noch am Forschen, da ich die Dinger schon mal für 140 gesehen hab...

Der Kirkland ist im aktuellen Knauer-Katalog mit 264,50 (Verkauf) gelistet. Entweder ist er also teurer geworden oder es gibt Läden, die ihn für weniger als den Einkaufspreis verramschen.

allesUkeoderwas

#28
Zitat von: JanDer Kirkland ist im aktuellen Knauer-Katalog mit 264,50 (Verkauf) gelistet. Entweder ist er also teurer geworden oder es gibt Läden, die ihn für weniger als den Einkaufspreis verramschen.

Sowas soll ja vorkommen  ;)

Ich hab mein BAS unter Kontrolle. Müßte ohnehin erst mal meinen wohlklingenden Shortscale-A-Bass verticken (wegen gleichbleibender Instrumente-Bilanz)...
Außerdem habe ich seit längerem den Umbau einer 1/4-tel Dreadnought mit 52 cm Mensur geplant, die benötigten Teile sind schon da (Kosten max. 80 EUR).

@ Stephan

Berichtest Du ??? Falls Du spezielle Bass-Saiten bei Pyramid fertigen läßt, würd ich mich u.U. dranhängen....

Edit:

Verdammt, jetzt wurde ich doch noch vom BAS befallen...  
Hab ein Angebot bekommen, daß ich nicht ablehnen konnte...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Hallo Jogi, die Stimmung ist EADG. Pyramid-Saiten wären vermutlich trotzdem eine schöne Option. Ich warte mal ab, womit das kleine Ding besaitet ist und werde dann weitersehen. Ich habe hier noch ein Satz Semi-Flats herumliegen, die für einen kleinen A-Bass auch nett sein könnten.