Bass - Ukulele gesucht..

Begonnen von Home, 12. Dez 2011, 11:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (82 Antworten, 22.746 Aufrufe)

Home

@allesUkeoderwas: Dankeschön!  :D  Auch für alle Antworten und Geduld.  ;)
@stephanHW: Dir auch Danke!  8) Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Bass,
bei mir wird es wohl erst noch etwas Plagerei, bis der Spaß kommt.

Falls ihr noch Tips habt bzgl. brauchbares Lernmaterial: CD, DVD oder auch Bücher,
ich bleibe euch natürlich erhalten hier - völlig uneigennützig.  :mrgreen:

allesUkeoderwas

Für das absolute Greenhorn kann ich zwecks autodidaktischem Studium für wenig Geld den dicken Wälzer \"E-Bass Dummies\" und div. Lernvideos auf Youtube empfehlen.
Und wenn man ein bischen gelesen und geguckt hat, sollte man grad am Anfang einen Lehrer/Bass-Spieler haben, da falsch angeeignete Grund-Techniken schwer abtrainierbar sind.

Da man schon mit ganz geringen Kenntnissen nach nur 10 Minuten einen Ukulelespieler begleiten kann, ist das Lernen eigentlich keine Plagerei.
Ich habe es zumindest nie so empfunden.
Ukulelen: Nur Schrott

Home

@alleUkeoderwas: Na, auch schon früh wach.., habe mich auf Deine Empfehlung hin umgesehen, also Material steht mir jetzt genügend zur Verfügung.
Das mit dem Lehrer habe ich mir schon gedacht, gerade am Anfang. Da werde ich mich dann noch umsehen.

TERMInator

Okay, Du hast ja jetzt wohl genug Material, ansonsten kann ich
Beginner\'s Bass: Basics & Grooves - spielend Bass lernen
von Manuel Steinhoff empfehlen

Home

@TERMInator: Mit \' Material steht mir genügend zur Verfügung\',
meinte ich nur dass ich genügend Material im Internet dazu gefunden habe,
aber was da wirklich brauchbar davon ist oder nicht,
da bin ich schon auch auf Empfehlungen angewiesen. Also bitte nicht zurückhalten.
Danke Dir.  :)

allesUkeoderwas

#80
Hab den Beitrag, der an dieser Stelle war mal als Vorstellung nach dort verschoben.....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=11533

Hallo Stephan, wie sieht\'s bei Dir aus - Schreist auch Du schon vor Glück ???...
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

#81
Ha ha, meiner ist auch angekommen!

Mein persönliches kurz-Fazit fällt positiver zur EADG-Stimmung aus. Die Saiten sind labberig, aber mit etwas Gewöhnung sehr gut spielbar. Akustisch ist die E-Saite dann zwar etwas leiser, aber zum Üben reicht das allemal.
Angeschlossen verhält sich das anders, da kommt die E-Saite fett und laut, der Bass klingt ausgewogen über alle Saiten. Ich habe hier Zuhause jedoch lediglich so einen kleinen Fender Frontman Übungsamp. Mit der passiven Klangregelung kann man die Spielgeräusche im verstärkten Betrieb gut abmildern.
Spielbarkeit ist klasse, der Hals ist schön breit, die Bünde sauber getrimmt.
Das kleine Ding ist viel besser als ich erwartet habe, weit mehr als ein Gimmick. Zum Einstieg ist er möglicherweise nicht ganz ideal, da die Kraft, wie Jogi völlig richtig schrieb, wohl dosiert eingesetzt werden muss, sonst ist man schnell mit der Intonation daneben.

Schönes gepolstertes Täschchen gibt´s auch dazu.

Zum Verstimmen der E-Saite: Drücke mal die Saite zwischen Sattel und Mechanik etwas gerade, bei der geringen Spannung bleibt da anfangs noch etwas Biegung.
 
Size matters!

allesUkeoderwas

Zitat von: stephanHWZum Verstimmen der E-Saite: Drücke mal die Saite zwischen Sattel und Mechanik etwas gerade, bei der geringen Spannung bleibt da anfangs noch etwas Biegung.

Danke !

Und der Bauch über der Stegeinlage ist auch nicht ohne...
Ukulelen: Nur Schrott