Bass - Ukulele gesucht..

Begonnen von Home, 12. Dez 2011, 11:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (82 Antworten, 22.742 Aufrufe)

Home

Ich suche eine Bass- Ukulele, auch gebraucht zu kaufen.

Es gibt eine Einschränkung: \'Ich kann keine 500,- Euro auf einmal auf den Tisch legen.\'
Bin aber Schufa - sauber. Auskunft kann ich gerne belegen!

Am liebsten würde ich ein Instrument leasen oder anders finanzieren.
Wenn es noch andere Ideen gibt, ich bin dankbar für jeden Tip. :-)



Dieter

plus porto 75 $,  plus 19% mwst, plus 3,2% zoll, da ist sie hier billiger..
Gruss Dieter

stephanHW

Suchst du exakt so einen Kala U-Bass mit Gummischnüren, ein akustisches Instrument oder einen kleinen Bass?
Der Kala U-Bass ist akustisch weitestgehend unbrauchbar, also eigentlich ein kleiner E-Bass. Die Gummischnüre sind jedoch nett zu den Fingern.

Das Modell von Stevens hat bessere akustische Qualitäten und andere Saiten, dürfte jedoch nicht im Budget liegen
http://www.guitars.de/stevens-custom-guitar/stevens-grundmodelle/ukulelen/bass-ukulele/

So ein Greg-Bennet Mini-Bass hat mit 63cm eine zwar etwas längere Mensur, ist jedoch für Bass-Verhältnisse immer noch winzig. Er ist billig, vergleichsweise unansehnlich und (wie beide vorher beschriebenen Bässe eigentlich auch) ein E-Bass.
Soll es ein Fretless sein, findet man auf YouTube diverse how-to do Videos für einen Umbau.
Soll der Klang muffig werden (Freunde der Gummisaiten sagen gerne etwas euphemistisch `Kontrabass-artig´), kann man mit geschliffenen Saiten bestimmt zufrieden stellende Ergebnisse erzielen.
Die kleinen Dinger klingen erstaunlich gut.
http://www.music-shop-hofmann.de/Greg-Bennett-Corsair-MCR1-BK-Mini-Elektro-Bass-Samick

Home

Tja, wenn ich das mal so genau wüsste. Ich befinde mich noch in der Entscheidungsfindung.  ;)
Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man seine Gitarre überall stromunabhängig mitnehmen kann.
Mein Favorit ist die: \"Kala Solid U-Bass Natur\", kostet auch nur 950,- Euro.  :\'(

Die von Stevens klingt wirklich sehr, sehr gut und hat mich jetzt ins Wanken gebracht.
Hatte die bei youtube auch schon in die Favoritenliste abgelegt, aber noch keine größere Beachtung geschenkt.
Hmm, nicht einfach...

Die Greg-Bennet Mini-Bass behalte ich in jedem Fall mal im Hinterkopf, die ist interessant, nicht nur übergangsweise
und vor allem bezahlbar.

Allerdings, als Anfänger ist es sicher nicht schlecht zwischendurch mit fingerfreundlichen Instrumenten arbeiten zu können.

Ich stehe einfach auf die Ukulele, ganz allgemein und ich möchte in jedem Fall langfristig eine Bass Ukulele.
Das schließt aber alles andere auch nicht aus.
 
Danke für den Tip mit dem Fretless-Umbau (soweit bin ich noch lange nicht) aber ich habe gelesen,
das sollte man nicht selbst machen, sondern lieber einem Geigenbauer oder ähnlichem, überlassen.
Also bei einem teureren Instrument würde ich das wohl eher empfehlen, oder?

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für Deine Anregungen. Klasse!! Dadurch konnte ich schon Modelle ausschließen,
die ich zuvor in Erwägung gezogen habe.
Danke @ all!  :D

allesUkeoderwas

Mein Tipp:... sparen...


Zitat von: stephanHWSoll der Klang muffig werden (Freunde der Gummisaiten sagen gerne etwas euphemistisch `Kontrabass-artig´)...

Ts, ts, ts....  ;)   :mrgreen:

Als Erstbass würde ich ohnehin einen Longscale empfehlen... Bis man da den richtigen gefunden hat, ist man eine Weile (Jahre) beschäftigt....

Aber das war ja nicht die Frage.

Und hier noch ein Tipp auf eine nicht gestellte Frage:....

Wer es lieber klein mag und nicht das manuelle Geschick hat, sich einen \"Mini-Bass\" aus einer A- oder E-Gitarre für wenig Geld selbst zu basteln,
kann sich auch für nur 200 EUR in den USA einen Fender Ashbory kaufen.
Die Dinger sind refurbished, also wie neu und meines Wissens ist der Verkauf auf den europäischen Markt eigentlich von Fender verboten...
Aber sie werden angeboten. Da kann man dann - so man will - auch die PU-Saiten aufziehen....
Durch die aktive Vorverstärkung hat er zusätzlich auch noch bessere Klangmöglichkeiten als der Kala.
Ukulelen: Nur Schrott

Home

ZitatMein Tipp:... sparen...
Auf jeden Fall spare ich darauf, aber bis dahin brauche ich eine Zwischenlösung. Was die von Dir genannte: \"Fender Ashbory\" betrifft, habe ich gelesen dass die tatsächlich phänomenal klingen soll. Allerdings habe ich auch das gelesen:
ZitatLeider ist die G-Saite nicht stimmstabil. Hier darf man alle 15 min nachstimmen. Da im Zubehör mehrere Ersatz-G-Saiten beiliegen, vermute ich, dass diese Saiten haeufig reissen (kann man auch im Internet nachlesen). Das ist ein echtes Manko.
Also doch nichts für Anfänger wie mich. Außerdem finde ich sie extrem hässlich. Bitte keine Proteste, ich weiß das sehen die meisten anders, aber ist ja auch immer noch Geschmackssache.  ;)

Bassepartout

#8
Das mit der G-Saite bezieht sich auf die original Ashbory-Gummisaiten. Da reißt sie auch oft sehr leicht und unvermittelt.

Man kann auf den Ashbory aber auch die PU-Saiten, die der Kala verwendet, oder die neuen Aquila Thunderguts (hab\' ich jetzt drauf und finde ich noch bässer) aufziehen - da hat man die Probleme nicht mehr, wenn sich die Saiten einmal gesetzt haben.

Aber nicht nur die Optik, auch die Aussage, dass der Ashbory \"phänomenal\" klingt, ist Geschmackssache  ;)

Home

#9
ZitatAber nicht nur die Optik, auch die Aussage, dass der Ashbory \"phänomenal\" klingt, ist Geschmackssache
Okay, das ist richtig. Wie beurteilst Du das persönlich? - bitte.  ;)

allesUkeoderwas

#10
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich möchte gern mal Stephan zitieren:...

Sie klingen euphemistisch `Kontrabass-artig´  :mrgreen:

...und damit genauso wie die Kala Solid\'s mit den road toad Ropes für sehr viel Geld.

Die Ashbory-Saiten sind übrigens kein Gummi, das ist \"Silikon-Schnur\", die man für wenig Geld als Meterware kaufen kann.
Wer Angst vor dem Reißen der G-Saite hat, kann ja vor jedem Einsatz für 10 cent eine neue Saite aufziehen.

Mich würde allerdings auch mal ein Klangbeispiel en natura (vor Ort) der Aquilas interessieren... und wie dick sind die eigentlich ????

Hier.....

http://www.youtube.com/watch?v=Vbbm8JBs3og

sehen sie nicht nur sch... aus, sie klingen auch - um Stephan abermals zu zitieren -  euphemistisch `Kontrabass-artig´, in meinen Ohren eher Bescheiden  :mrgreen:
Evtl. mit etwas mehr Höhen, als die von road toad ??? Aber dem Youtube-Video trau ich nicht so richtig....

Vielleicht kann man die weißen Saiten bunt anmalen....  :roll:

Edit:

Fast vergessen... Wie fühlen sich die Aquila\'s eigentlich an ????

@ Bassepartout

Du bist uns aus.....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=186985#post186985

noch was schuldig  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Home

ZitatIch bin zwar nicht gefragt,
Doch, hier (bei mir) sind immer alle gefragt.  ;)
ZitatSie klingen euphemistisch `Kontrabass-artig´
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz,
Du hast mir die Ashbory doch empfohlen? \"euphemistisch kontrabassartig\" klingt ja jetzt nicht
gerade anpreisend oder verstehe ich da als Laie etwas nicht richtig?
Was den Link betrifft:
Zitatsehen sie nicht nur sch... aus
Ganz so schlimm finde ich es nicht,
aber wenn man die Optik der Ashbory mag, kann ich es nachvollziehen oder beziehst Du Dich auf die Saiten?

allesUkeoderwas

#12
Ich meine die weißen Saiten. Ich find aber auch die weißen Silikon-Saiten häßlich.

Wer den Gummibaß-Sound mag, der wird feststellen, daß der Ashbory gummibaß-mäßig besser klingt, aber eben \"euphemistisch kontrabassartig\",
d.h. weit entfernt von einem echten Kontrabass.

Lieder wie Fever klingen mit Gummibaß sehr schön, aber ich persönlich würde mir als Anfänger einen Gummibaß höchstens als Zweitbass zulegen
und erstmal mit einem \"richtigen\" Bass anfangen....

Ist eben alles Geschmackssache....

Ich persönlich steh eben eher auf diesen Klang ( auch ein \"mini\"-Bass )...

http://www.youtube.com/watch?v=ljwKdwuCniQ&feature=fvwrel
Ukulelen: Nur Schrott

Home

Jetzt habe ich es verstanden.  :)  Und Ja - klingt gut,
kennst Du noch weitere Bassgitarren mit \"kurzem\" Hals.

allesUkeoderwas

Zitat von: HomeJetzt habe ich es verstanden.  :)  Und Ja - klingt gut,
kennst Du noch weitere Bassgitarren mit \"kurzem\" Hals.

Das ist vermutlich der günstigste....

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0004807-000?campaign=PSM/idealo

Und weiter oben hat Stephan schon einen beschrieben...

Zur Qualität dieser Bässe kann ich aber nix sagen.
Ukulelen: Nur Schrott