Fidra Ukulelen ( Schottland )

Begonnen von Ukador, 27. Dez 2011, 23:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (74 Antworten, 15.684 Aufrufe)

Ukador

#30
So, ich habe jetzt mal ein Video aufgenommen um den Sound der Fidra zu demonstrieren. Hoffentlich passt die Qualität diesmal ausnahmsweise :P

http://www.youtube.com/watch?v=ijuttYI46Zk


Unterm Strich gibt es an der Ukulele nur eine Sache die mich nervt. Der Lack ist irgendwie arg komisch bzw. dünn aufgetragen.

So sieht sie mittlerweile aus und ich spiele ohne Plek :(

- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Anke

#31
Ist der Lack schon vollständig durchgehärtet? mh... sieht schon \"sehr mitgenommen\" aus.
Wenn es Dich so sehr stört (was ich verstehen kann, mich würde das nämlich auch sehr stören), warum nimmst Du nicht Kontakt zum Händler auf und fragst a) warum das so ist und b) und man was dagegen machen kann oder c) vereinbarst ein teilweise Rückerstattung des Kaufpreises und lässt die Ukulele bei einem Gitarren-/Ukulelenbauer Deines Vertrauens hier in Deutschland \"reparieren\"?

Mit dem Hersteller lässt sich doch sicher reden.

Nur so meine bescheidenen Gedanken...

Liebe Grüße,
Anke

Übrigens: super toll gespielt und die Ukulele klingt für mich sehr schön  :D

Ukador

Hmm keine Ahnung ob der Lack schon vollständig durchgehärtet ist. Sollte er ja eigtl. wenn mir die Ukulele als spielbereit zugeschickt wird.

Den Hersteller habe ich kontaktiert und warte noch auf eine Antwort :)

Ich hab übrigens ein neues Video hochgeladen weil ich zunächst aus versehen das falsche Video hochgeladen habe. Hier ist die Qualität noch ein Stück besser :P http://www.youtube.com/watch?v=ijuttYI46Zk
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Gerd

Kann es sein, dass die Uke geölt ist und nicht lackiert (sowie die anderen auf der Website des Herstellers)?
Solch behandelte Oberflächen sind empfindlicher als lackierte. Jedoch kann man die selbst leicht nachölen. Genaueres würde ich beim Hersteller erfragen...

Ukador

#34
Ja, stimmt, ist geölt. Aber sind diese vielen vielen Kratzer nach so kurzer Zeit wirklich normal ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen denn wenn ich jetzt fest mit meinem Fingernagel an andere Stellen stoße dann bleibt da keine einzige Macke zurück. Der \"Schaden\" auf den Bildern ist in den ersten paar Tagen nach Ankunft entstanden. Da hat wirklich nur ein Hauch von einem Fingernagelstupser gereicht, dass da eine Delle entstanden ist.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass die Ukulele eiskalt hier ankam und das finishing dadurch irgendwie aufgeweicht wurde ?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

torstenohneh

Hi Daniel.

ich war selber mal Besitzer einer Ukulele mit Redwood Decke (auch nur geölt)
tatsächlich war die Decke ebenso weich wie deine. Es scheint wohl an dem Holz zu liegen.

Aber letztendlich kann dir ja der Erbauer hoffentlich mehr dazu sagen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ime24

Hallo,
habe mir vor 3 Tagen die hier bestellt.
http://www.ebay.de/itm/261345687545?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Bei meiner steht \" Hand-rubbed oil finish\".
Das macht mir aber jetzt auch ein wenig Angst, ist ja schon ein teures Instrument.
Kann es aber trotzdem kaum erwarten.
Grüße

Ukador

Woah wusste gar net, dass die Padauk schon verkauft wurde. Sehr gut :) Habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt mir die kleine Sopran auch ins Haus zu holen. Die sieht schon äußerst schick aus und klingt bestimmt sexy :P
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

ime24

Ja habe als erstes mit der Cherry Uke geliebäugelt, aber die war dann auch schon verkauft.
Simon ist wohl mehr mit Ukulelen bauen beschäftigt, wie mit Homepage aktualisieren :mrgreen: .
Bin schon so gespannt!

LokeLani

#39
So ein Finish geht ja gar nicht, bei einer hochwertigen Ukulele darfst du einen anständigen Finish erwarten, ob geölt oder lackiert!

Der Body meiner Stevens ist auch geölt, die Decke matt lackiert. Alles ist einwandfrei, nichts von heikel oder anfällig auf Kratzer.

Ich erinnere mich an das anfängliche Problem mit meiner Kamaka.  Der Hals fühlte sich wie Gummi an, als wäre der Lack noch nicht ausgehärtet, bis ich schlussendlich das Problem mit Terpentin löste. Aber bei deiner Ukulele scheint das Problem anders zu liegen.

Vielleicht meldet sich noch einer der Gitarrenbauer, der Erfahrung hat mit Ölungen.

howein

Ich mag ja Instrumente mit Spielspuren, sie haben ihren eigenen Reiz, und man erzeugt heute so einen \"Gebrauchtlook\" teilweise sogar künstlich (und lässt es sich teuer bezahlen  ;)  )
Aber so deftige Spuren nach so kurzer Zeit sind schon etwas heftig und ungewöhnlich. Kann es sein, dass geölte Oberflächen erst noch längere Zeit brauchen um z. B. durch Licht und/oder Luftsauerstoff in irgendeiner Form \"auszuhärten\"? Eigentlich finde ich geölte Oberflächen immer sehr angenehm, und habe so einen Effekt wie hier bisher noch nie erlebt ...

Ukador

#41
Naja so ein paar Spielspuren find ich ja auch überhaupt nicht schlimm aber so sehen zwangsläufig ja nicht mal echt Vintage Ukulelen aus.

--> http://i39.tinypic.com/10gmu03.jpg

Wenn ich mit einem Plek da rumdonnern würde, lange Fingernägel hätte oder ständig irgendwo dagegen stoßen würde könnte ich es ja verstehen aber das ist alles nicht der Fall. Ich schneide mir meine Fingernägel fast jeden Tag :)

Ich glaube echt, dass das Finish noch nicht durchgehärtet war als die Ukulele ankam weil ich mittlerweile nicht mehr so leicht einen Kratzer in die Oberfläche bekomme.

Habe gestern noch eine Antwort erhalten:

Zuerst:
ZitatThe finish is tru-oil, it\'s the same product used by mya-moe and many other luthiers. It\'s applied by hand, 4 thin coats, it\'s not like a thick high gloss lacquer, and it does scratch easier, but it is easier to repair too.  I am sorry you are not happy though. Can you send me a picture so I can see how bad it is.

Und nachdem ich ihm ein paar Bilder habe zukommen lassen:
ZitatHmm, that looks pretty bad from them photos. It looks like it\'s been played hard and for a long time. Like the fingernails have dug into the finish. I\'m not sure what to say? I don\'t think it is the cold or the redwood. An oil finish can scratch. But it shouldn\'t look like after a few days.
It could be repaired easily. But would it scratch again? I could fit a hard wood scratch plate to that area? I want you to happy with the ukulele, what would you like me do?

Jetzt muss ich mir was überlegen.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

LokeLani

TruOil ist ein sehr gutes Produkt und härtet sehr schnell aus. Ich habe die Fichtendecke meines Charangos damit behandelt und auch die Stevens wurde auf meinen Wunsch hin damit geölt. Auf dem Charango strumme ich recht heftig, was aber bisher keine solchen Spuren hinterlassen hat!

Könnte es sein, dass Redwood ein sehr weiches Holz ist, wie etwa Zeder?
Vielleicht wäre dann ein Nitro-Lack besser als eine Ölung. Eine Platte (Golpeador) würde ich nicht wollen.

Ukador

Simon von Fidra Ukulelen hat mir einen ordentlichen Preisnachlass angeboten. Damit werde ich wohl mal zu einem Gitarrenbauer in der Nähe gehen und das Finish mal checken lassen.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Jan

Tru Oil enthält mehr oder weniger viel Leinöl, das braucht einfach eine Weile, bis es vollständig ausgehärtet ist. Bestimmt war es das noch nicht zu 100% als die Uke bei dir ankam. Soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann, denke ich, dass sich die Kratzer rauspolieren lassen. Einen Golpeador würde ich auf einer Ukulele auch nicht haben wollen.