Oktav-U-Bass Fretless Stagg US 40

Begonnen von allesUkeoderwas, 28. Dez 2011, 18:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.060 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Soeben vom Konzept her fertig geworden...



Das ist ein Fretless Oktav-Ukulelenbass in Sopranukulelengröße - Stimmung: EADG, aber eine Oktave höher, als die ganz großen.

Jetzt müssen nur noch die alten, vergammelten Saiten aus der Bastelkiste gegen neue Carbon-Saiten getauscht werden und ein Piezo PU rein.

Hier eine erste, akustische Probe (mit dem Handy aufgenommen)

http://www.box.com/s/xqkppu1zig4qfdesthac

Das war mal eine Stagg US 40 - Farbe, Tuner und Bünde entfernt und mit Schellack lackiert, dann Sattel und Bridge für die \"Bass-Saiten\" angepaßt und ordentliche Tuner...

Da staunt der Elch  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

#1
Witzig, aber gruselig soweit.

PS.: Da werden Erinnerungen an die fretless ukulele wach: https://www.youtube.com/watch?v=OTfjYwiVgEs

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

#3
Nette und witzige Idee!

Allerdings fehlen mir doch ein wenig die Bässe... ;)

Heut ist wohl Bass-Tag.

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: Floyd BlueAllerdings fehlen mir doch ein wenig die Bässe... ;)

Hatte es erst mit Industrie-\"Gummi\"-Schnüren probiert, aber da fehlte auch noch \'ne kleine Terz und es wurde eng auf dem Griffbrett.

Aber vielleicht ist es ja eine Inspiration für Basser, die sich schon immer einen kleinen Pocket-Reise-Bass gewünscht haben.

Deine Bass-Version mit Tea Chest and Broomstick ist ja recht sperrig  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Deine Bass-Version mit Tea Chest and Broomstick ist ja recht sperrig  ;)

Die Reiseversion mit Teleskop-Besenstiel steht im Keller bereit. In dem \"Korpus\" kann man übrigens allerlei Dinge transportieren.

Jetzt aber wieder zurück zu Deinem Teil...

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueAllerdings fehlen mir doch ein wenig die Bässe... ;)

Dem kann man abhelfen....

Klammerpiezo vom Stimmgerät an die Kopfplatte, ein Oktaver (für die, die jetzt grübeln, ein Elektronikkästchen) und schon kann die Sopran mit dem Tea Chest mithalten  :mrgreen:  ...

http://www.box.com/s/4mlkz9emdprgdvg8q1hj
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas... ein Oktaver ...

Mmh - welchen Octaver benutzt Du denn? Das Tracking scheint mir ein wenig langsam zu sein.

Aber das mit dem Octaver ist natürlich eine Variante, wenn auch nicht ganz so natürlich. ;)

allesUkeoderwas

#8
Nur mal eben mit Korg Pandora improvisiert. Die Griffgeräusche durch den Klemmpiezo sind auch nicht ohne.

Jedenfall\'s macht es Uuumpf  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Wie ich einleitend sagte - Eine Konzept-Studie...

Ich glaub, da steckt noch einiges an Potential drin  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

#10
probier doch mal die saiten die ich auf meinem solid-bass drauf hab ..

geschliffene saiten von pyramid..
Gruss Dieter

-Jens-

Gibt\'s auch Octaver über 2 Oktaven (sollte ja elektronisch kein Problem sein)? Dann liese sich ja jede Uke in einen Bass umwandeln.

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Gibt\'s auch Octaver über 2 Oktaven (sollte ja elektronisch kein Problem sein)? Dann liese sich ja jede Uke in einen Bass umwandeln.

Gibt\'s z. B. von Boss OC-2 und OC-3. Bass mit Octaver klingt übrigens auch toll...

-Jens-

Aber wenn es das alles gibt (ich geb zu, hab keine Ahnung), wozu dann der Saitenstress? Im Bandgefüge macht\'s bumm-bumm, sieht witzig aus, und erfüllt seinen Zweck. Soll jetzt nicht die interessanten Bastelarbeiten abwerten! Ich verliere nur gerade das Ziel der Bastelarbeiten aus den Augen (Ohren).

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-Aber wenn es das alles gibt (ich geb zu, hab keine Ahnung), wozu dann der Saitenstress? Im Bandgefüge macht\'s bumm-bumm, sieht witzig aus, und erfüllt seinen Zweck. Soll jetzt nicht die interessanten Bastelarbeiten abwerten! Ich verliere nur gerade das Ziel der Bastelarbeiten aus den Augen (Ohren).

Du hast noch nie etwas von Bastelspaß gehört, oder? In diesem Falle gilt: Der Weg ist das Ziel.