Steg Firefly

Begonnen von yodude, 29. Dez 2011, 14:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.880 Aufrufe)

yodude

Hallo, vielleicht ist die Frage doof. Also ich habe gestern meine Firefly Banjolele bekommen bestellt bei Musique 83, spielt sich wie Butter,ein tolles Instrument mit noch tollerem klang. Jetzt meine Frage, der Steg drückt ja ziemlich auf das Fell. Kann ich den wenn ich nicht spiele drauflassen oder soll ich die Saiten entspannen, oder ist es egal? Ich frage nur, denn wenn ich in den Kessel von unten schaue, wird das Fell schon eingedrückt.

PS:Musique 83 toller Shop super Kommunikation und schneller unkomplizierter Versand. Am 22.12. bestellt und trotz Weihnachten am 28.12. gekommen!!

Gruß,
Udo

skiffle

#1
Das ist so gut, wie es schlecht ist.
Vorteil=Nachteil ist, dass Du das Remofell, dass wirklich eine Menge Druck aushält, nicht nachspannen kannst und sollte es wider erwarten doch einmal kaputt gehen, ist nur der ganze Kessel austauschbar.
Das da das Fell knallt ist aber wohl sehr, sehr, sehr selten.
Es ist ein Spaßinstrument mit robustem Plastikfell zum sofortigen Spieleinsatz bestimmt.
Die kleinen Eindruckbeulen im Fell durch den Steg verursacht, sind normal.
Wenn wir älteren Herren gelegentlich den Finger auf die eigene Trommel und deren Fell (Bauch) drücken, gibt es selbst nach Weihnachten
noch etwas Spielraum für die bis aufs Äüßerste gespannte Haut. ;)  
Mach Dir  also keine Platte und hau drauf! (auf die neue Banjolele)
Du kannst hemmungslos Deine Saiten stimmen.
Da geht nix kaputt und wenn, dann eher die Saite als das Fell. :)
Viel Spaß und meine Glückwünsche zur klugen Entscheidung.

vinaka

Bei meiner Firefly - ein hübsches Geschenk vom Cristkindle - ist das genauso. Die Erfahrung mit anderen Banjos: Das ist OK.

By the way: Ein kleines Review

Verarbeitung sauber, bestückt mit Aquila-Saiten. Markierunspunkte auf 5, 7 und 12. Griffbrett (nicht wie bei der Flea) aus Hartholz. Bünde sauber abgerichtet.
Saitenhöhe am Sattel ist in Ordnung. Der Steg - einziger Kritikpunkt - ist für mein Gefühl zu hoch. Aber das läßt sich ja ändern.

Der große Vorteil des \"open body\": Man kann unter das Fell ein Kissen stopfen und, ohne die Nachbarn zu stören, herzhaft reinhauen !

yodude

Danke für die schnellen Antworten. Meine ist die billigere Variante mit Plastik Griffbrett aber sonst tadellos verarbeitet( ist ja nicht viel dran).Macht Spaß mit dem Teil zu spielen.