Shadow ACP-1 externer preamp

Begonnen von yelemusic, 29. Dez 2011, 14:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.204 Aufrufe)

yelemusic

Hallo @ all.
Die Suche hat nix gebracht, drum mal meine frage an euch: hat jemand Erfahrung mit dem shadow ACP-1 preamp, diesem kleinen Kästchen, das man via Kabel in die Buchse eines passiven PUs steckt, wenn man sein Instrument nicht anbohren will, um einen preamp nachzurüsten? Mich interessiert neben dem klanglichen auch das Handling. Ich finde das Konzept nämlich gut, und überlege, mir sowas zuzulegen. Danke und Gruss. Eiko

torstenohneh

Ich hatte mal so ein Ding.
Prinzipiell ist das Konzept schon nicht schlecht aber meines Erachtens nicht für den live Einsatz geeignet da der Klotz am Kabel halt immer die ganze Uke runterzieht.
Ich kam damit nicht so gut zurecht und habe mir dann einen externen Preamp gekauft.

Das soll nicht heißen dass du damit nicht zurecht kommen würdest. Funktional ist der Preamp nicht schlecht.
Musst halt evtl. ausprobieren.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Cali

Torstens ACP-1 verrichtet bei mir dankbar seine Dienste.
Klanglich bin ich absolut zufrieden. Für einen Liveauftritt kann ich mir gut vorstellen, dass es aufgrund der Gewichts und der Kabellänge nerven würde, wahrscheinlich wäre eine Variante mit mehr Kabellänge von Cinch Buchse zum PreAmp geschickter, um sich das Teil wie ein Funkmikro an Gürtel/Hose zu klemmen.

yelemusic

Hallo und schonmal danke für die Antworten.
Wäre es denn denkbar, das stummelige Kabel zu verlängern? Man müsste nicht einmal löten, sondern könnte doch ein Kabel mit Buchse auf einer Seite nehmen. Natürlich ist so eine zusätzliche Steckverbindung wieder eine potentielle Fehlerquelle, aber die könnte man ja ausreichend gegen rausrutschen absichern.

Oder aber man schneidert sich ein Sackerl, welches an einen Gurtknopf hängen könnte.
Allerdings, wenn man die Uke ohne Gurt oder sonstige Befestigung vor der Brust hält, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Kästchen nervt.

@Cali, baumelt das ACP-1 bei Dir  in der Luft, oder hast Du es irgendwie an der Uke befestigt?

Ist das Ding denn so konstruiert, dass man es öffnen und ggf modifizieren könnte? Oder ist alles verschweißt und verklebt, sodass da nix zu machen ist? Weil ein Bisschen Basteln macht mir nix aus :)

@Thorsten, welchen externen Preamp hast Du Dir dann gegönnt?

Also dann erst mal einen guten Rutsch, denn heute ist dieses unsägliche Jahr endlich zu ende :)

Ciao, Eiko

losguidos

Hallo Eiko,

Du kannst das Kabel vor dem Amp zwar verlängern, aber die Logik hinter dem Teil ist die, das Signal nah am Tonabnehmer zu verstärken. Da es sich um ein unsymmetrisches Signal handelt ist es recht störanfällig. Würde man es am Ende eines längeren Kabels verstärken, so verstärkt man auch die Störungen (falls es welche gibt). Aber ein kurzes Kabel dürfte nicht viel ausmachen.

VG

yelemusic

Stimmt, das ist natürlich ein gewichtiges Argument... hmm. Na, beim grossen T kann man ja bedenkenlos 30 Tage ausprobieren :) Und da meine neue Uke (danke Silbenklempner :) ) einen Knopp am Ende hat, werd ich mir was einfallen lassen, damit das Kästchen sicher an Selbigem baumelt :)

Cali

Zitat von: yelemusic@Cali, baumelt das ACP-1 bei Dir  in der Luft, oder hast Du es irgendwie an der Uke befestigt?
Ist das Ding denn so konstruiert, dass man es öffnen und ggf modifizieren könnte? Oder ist alles verschweißt und verklebt, sodass da nix zu machen ist? Weil ein Bisschen Basteln macht mir nix aus :)

An die Kabel kommst du relativ leicht, ich selber spiele eigentlich nur für mich selbst, maximal im kleinen Kreis und habe daher nicht das Problem, mit dem Vorverstärker wie Angus über die Bühne zu rocken :)

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Chris

#8
Hi Yele.. Schau Dir mal den Fishman G2 Universal Preamp an, der hat auch einen Gürtelclip.

yelemusic

Zitat von: torstenohnehLive spiele ich gerade mit dem hier

http://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm
Wobei da ja dann wieder ein langes Kabel zwischen Instrument und Preamp ist. Wie bist Du denn ansonsten mit der Quali des Behringers zufrieden? Meiner Erfahrung nach können Behringers durchaus funktionieren, aber früher oder später (meist eben früher) fällt so ein Behringer auseinander, Potis knarzen, Buchsen wackeln etc.

Zitat von: ChrisHi Yele.. Schau Dir mal den Fishman G2 Universal Preamp an, der hat auch einen Gürtelclip.
Das sieht mir sehr interessant aus. Auch der Preis ist vollkommen OK.
Alternativ hab ich noch den L.R.Baggs Gigpro gefunden. Ist zwar etwas teurer, aber auch noch im Rahmen. Mal abgesehen vom Preis, wecher der beiden ist denn besser? Soundquali, Verarbeitung, Handlichkeit, Vielseitigkeit, Layout der Bedienelemente, Gewicht... Wahrscheinlich nehmen sie sich gegenseitg nicht viel. Obgleich der L.R.Baggs auf dem Bild solider wirkt.
Kennt jemand beide?

Übrigens Prosit Neujahr! Es ist ja der Erste des neuen Jahres :)

torstenohneh

Hallo nochmal,

ich habe tatsächlich beide Preamps (auch den von Fishman).
Den Behringer habe ich mir gekauft, da bei einer meiner Ukulelen der Piezo ein so schwaches Signal ausgiebt, dass der Fishman immer noch zu leise ist.
Die Portabilität und auch der Sound ist mit dem Fishman auf jeden Fall besser. Der Behringer hat halt ein bisschen mehr Output, allerdings rauscht er auch ein bisschen mehr.

Ich bin mit beiden recht zufrieden.

So, jetzt hast du die Qual der Wahl...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

yelemusic

hat der Fishman auch die Nase vorn im Vergleich zum L.R.Baggs? Warum viel Geld ausgeben, wenns auch günstiger hergeht... Der Behringer käme für mich schon aufgrund der Bauform (muss auf dem Boden stehen) nicht infrage. Es sollte schon was fürn Gürtel sein :) Aber das Behringerteil ist ja eigentlich auch als Mic-Preamp gedacht...

Na dann werd ich mir wohl mal den Fishman besorgen, wenn ich meine nächsten Gagen abgeschöpft hab :)

torstenohneh

Zitathat der Fishman auch die Nase vorn im Vergleich zum L.R.Baggs?
Da kann ich leider nix zu sagen ... ich kenne den LR Baggs nicht!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist