Noten in Griffe umwandeln

Begonnen von juppie, 30. Dez 2011, 16:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.665 Aufrufe)

juppie

Hallo Leute,
von den vielen Sachen hier schwirrt mir so der Kopf, daß ich mich nicht zurecht finde.
Ich möchte nach Noten (!) spielen lernen und wissen, welche Note wo auf dem Griffbrett zu finden ist.
Wer kann mir hier helfen ? Meine Uke ist a,d,fis,h-gestimmt.
Ich will keine (!) Tabs, da ich aus meinen vorhandenen Liederbüchern spielen möchte.
Viele Grüße, juppie

-Jens-

#1
Hier

Willkommen im Forum!
Hab gerade Urlaub und für dich gegoogled ;)

losguidos

#2
Hallo,

die vierte Saite leer gespielt (das hohe a) ist der Kammerton mit 440 Hz. Im Violinschlüssel wäre die Note im Zwischenraum, zwischen der zweiten und der dritten Notenlinie (von unten gezählt. Die dritte Saite (also das d) z.B. unter der ersten Linie, usw...

Jeder weiter gegriffene Bund erhöht den Notenwert um einen Halbton. Wenn man also den zweiten Bund der d-Saite geift, spielt man ein e.  Das findet sich auf der ersten Linie (von unten) im Notensystem.

VG

Edit: Jens war schneller :)

juppie

Guten Tag,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten ! Bin auch schon fleißig am Üben. Eine große Erleichterung ist das hier im Forum empfohlende elektronische Stimmgerät. Sehr zu empfehlen !
Viele Grüße und nochmals danke, juppie