Ukulele total

Begonnen von Ukuleo, 04. Nov 2007, 13:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 7.804 Aufrufe)

Ukuleo

ich bin auf meiner suche nach informationen auf das buch \"ukulele total\" gestoßen.
da ich noch anfänger bin, würde mich mal interessieren, ob dieses buch empfelenswert ist.
ach ja.
mit welcher stimmung wird in diesem buch gearbeitet ?  :roll:

Schwaben_uke

Hallo Ukuleo,
Ich selbst bin auch Anfänger!
Gernot Rödder arbeitet in Ukulele total mit der D-Stimmung. Ich habe am Anfang auch mit der D-Stimmung gespielt. Meine UK70 ist auf C-gestimmt und das macht der Sache keinen Abbruch, denn die dort aufgeführten TABS kannst Du in C oder D-Stimmung spielen. Das Buch hat gute Rhythmus-Beispiele auf der CD und ist auch sonst ganz ok. Keine schlechte Geldanlage.

Viel Spaß wünscht Dir Schwaben-Uke :mrgreen:

Caruso

Ich habe mich in diesem Forum (und im alten) schon einige Male negativ über das Buch geäußert. Ich habe es mir damals als absoluter Musiktheorie- und Instrumentenlaie gekauft. Mir fehlte eine Einleitung für Leute wie mich - also totale Deppen in dem Thema. Ich weiß nicht, ob es nur daran gelegen hat, dass ich zu dumm bin, aber mir war das Buch zu voraussetzungsreich angelegt. Mir blieben zuviele Fragezeichen - und was ich schon fast spektakulär finde im Nachhinein ist, dass ich außer dem Melodiezupfen nix zustande gebracht habe mit dem Buch. Irgendwie ist es Gernot Rödder gelungen, mir nicht klar zu machen, wie man Akkorde schrammelt als Liedbegleitung. D.h. dass mir persönlich das Buch genau zu dem eigentlich leichtesten Einstiegsthema nix gebracht hat. (Nicht nur im Vergleich dazu sind einige selbstgestrickte Internetanleitungen, wie auf Kays Seite um Längen besser.) Ich finde das Buch eigentlich schon fast schlecht. Ach, nein ich finde es wirklich schlecht.
Noch schöner ist es, wenn man sich das Buch im Set mit der Ukulele kauft, dann hat man auch gleich noch eine grottenschlechte Ukulele (bei Amazon als \"hochwertige\" Ukulele angepriesen - was für eine dreiste Lüge).
Ich selber habe über Internet-Tutorials mehr gelernt als über verschiedene Ukulele-Bücher. (Ein Buch, das ich empfehlen kann ist hingegen \"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild.

wwelti

#3
Endlich mal jemand der mir ein Harmonielehre Buch empfiehlt. Danke Caruso :)

Edit: Das Buch habe ich auch, und ich muß ehrlich sagen viel hat es mir nicht gebracht. Nicht daß es mir zu kompliziert gewesen wäre. Aber die ganzen einstimmigen Tabs hätte man sich auch schenken können (dafür braucht man keine Tabs finde ich).

Vielleicht gibt es auch Leute die mit dem Buch glücklich sind, ich will es nicht generell schlechtmachen. Zumindest muß ich sagen daß ich nicht viel Uke-Schulen auf einem anfängergerechten Level kenne.

Viele Grüße
  Wilfried

Johnny-Flash

Zitat von: Ukuleoda ich noch anfänger bin, würde mich mal interessieren, ob dieses buch empfelenswert ist.
ach ja.


Guckst du hier

Gruß Johnny ;)

Ukuleo

danke für die antworten.
giebt es denn ein einsteiger freundliches buch in g-c-e-a stimmung, das ihr mir empfehlen könntet.  :roll: komplett in deutscher sprache sollte es allerdings schon sein, da mein englisch echt zu wünschen übrig lässt.

wwelti

#6
Ukuleo: Meine Empfehlung: Nicht mit Suche nach einer Ukulelenschule aufhalten. Ich kenne da eigentlich nix gutes. Die DVD von Ralph Shaw ist recht teuer, bietet aber einen netten Einstieg (wenn man damit klarkommt daß es halt englisch ist). Aber man sieht wenigstens wie es funktioniert und wie es klingen sollte.

An Literatur würde ich empfehlen: Eine Akkordtabelle (gibt\'s auf der Club-Seite :) ) und allgemein Liederbücher und Songs, muß nicht für Ukulele sein, hauptsache Akkorde stehen dabei :)

Einstimmiges Solospiel nach Noten ist auch leicht erlernbar, dafür braucht man kein Lehrbuch.

Für den allerersten Einstieg ins Ukulelespielen ist auch das gratis Buch von Rigk Sauer zu empfehlen (zu finden in seinem Online-Shop bei www.ukulele.de , klicke im Menü links auf \"School\" )

Viele Grüße
  Wilfried

susa

#7
Ukuleo, ich hab das Buch \"ukulele total\" rumliegen und hab am Anfang damit gelernt. Es ist nicht besonders toll und ich bin dann auch auf die C-Stimmung umgestiegen.
Wenn du es trotzdem haben willst und das Porto bezahlst, hast du es gratis...(ja, so grottenschlecht ist es... :P ).

Mail mich einfach an.

Gilt für alle, die schneller als Ukuleo sind, auch, hihihi.


LG,
Susa\'

Ukuleo

ja klar ich nehme es.
ich schreib dir mal ne mail.

susa

Ukuleo, du bist ja superschnell!!!!

Sehr gut!

Dann hätten wir hier eine Buch-Patenschaft eröffnet...

Also, an alle, falls ihr was rumliegen habt, wo ihr nicht mehr reinguckt, stattet die Neuen damit aus. Ich weiß schließlich noch, wie der Gallier mir damals...die \"richtige\" Stimmung...nahegebracht hat...mit so einem englischen Übersichtsheftchen. Aber hier gibt es ja auch Leute, die in D spielen und dabei bleiben  :) .

Ukuleo

#10
hey buch-patenschaft hört sich gut an. :D

Caruso

Also, auch wenn es spät kommt: @wwelti: Ich war ein wenig konsterniert, als Du schriebst, dass Du Dich freust, endlich mal eine Empfehlung zu einem Harmonielehrebuch zubekommen, weil ich denke, dass Du musiktheoretisch mir einiges vorraus hast. Aber wieso nicht.
Dein \"edit\" bezieht sich sicherlich (hoffentlich) auf das Ukulele-Total-Buch. Aber ich hoffe, beizeiten hören zu können, was Du von dem Haunschild-Buch hälst.
Würde mich sehr freuen, wenn es hilft. Ich fand es didaktisch und auch als Nachschlagewerk hilfreich. Eine Kritik ist sicherlich auch für ander hilfreich.

Ukebass

#12
Hallo Caruso,
hier mein Senf zu den Haunschildbüchern (Die neue Harmonielehre):
Seit Jahren habe und schätze ich die beiden Bücher von Haunschild. Für mich sind es Standardwerke.  Meine Erfahrung  ist, daß die gesamte Musiktheorie doch ein Stück erarbeitet sein will, da führen auch die Haunschildbücher nicht dran vorbei. Wenn man aber gewillt ist, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, dann kann ich, vor allen Dingen, das erste Buch wärmstens empfehlen.
Gruß Michael

wwelti

Danke nochmals für die Information :)

Ja das Edit bezog sich auf Ukulele Total. Ich nehme nicht an daß sich im Haunschild sehr viele einstimmige Tabs befinden.

Nachdem ich eine Inhaltszusammenfassung des Haunschild gelesen habe scheint mir allerdings daß da nix neues für mich drinsteht. Vielleicht ist er allerdings trotzdem als Übersicht praktisch. Mal gucken :)
Was mir eigentlich fehlt ist ein Buch wo nicht zu viel Platz mit länglichen Übungen (noch dazu ohne Auflösung!) verbraten wird, sondern wo einigermaßen kompakt und übersichtlich die Fakten gebracht werden. Und zwar nicht nur wie Akkorde und Tonleitern heißen und aussehen (was sicher auch wichtig zu wissen ist), sondern wo vor allem auch weiterführende Themen konsequent behandelt werden, z.B. die _vollständigen_ formalen Regeln für mehrstimmige Satzformen u.ä. (und nicht nur ein paar Hinweise), klar daß das nix absolutes ist, aber man könnte ja zumindest z.B. die renommierten Theoretiker als gültig betrachteten Regeln vollständig wiedergeben.
Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

Hallo Wilfried,
das Haunschildbuch ist nicht so flach aufgebaut, wie du es hier beschreibst (es gibt auch Lösungen zu den Aufgaben). Ich glaube um das Buch richtig zu beurteilen, mußt du es durchblättern und nicht nur die Inhaltsangabe anschauen.
Aber ich habe schon gemerkt, daß dein Wissensdurst über den Haunschild hinausgeht (was das Buch nicht weniger wertvoll macht).
Vielleicht solltest du dir Folgendes ansehen:
Peter Keller / Markus Fritsch \"Arrangieren und Produzieren\" und von den selben Autoren \"Harmonielehre und Songwriting\".
Beide Schmöker sehr umfangreich und vielfältig, aber in den spziellen Themen nicht so tiefgehend wie das Haunschildbuch. Sie sind das Beste in dieser Richtung, was ich kenne. Leider steht aber auch hier nicht alles drin (ist vielleicht auch nicht möglich!?).
Gruß Michael