Suche: Leute, die gerne Guadalupe Bariton-Ukulele Saiten probieren würden.

Begonnen von Minne, 13. Jan 2012, 12:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 6.757 Aufrufe)

Guchot

Ich hab die Saiten gestern auch bekommen und sofort aufgezogen. Kann Sir Roy da nur beipflichten. Mir hats auch beim Kürzen der B-Saite die ganze Saite aufgedröselt. Mußte dann eine aus dem zweiten Satz nehmen :-\\ Der Klang ist besonders beim Strummin sehr laut und voluminös. Beim Picking habe ich allerdings ziemlich Probleme, da die beiden hohen Saiten ziemliche Nebengeräusche produzieren. Muß mal abwarten wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.

ukeman1

Hallo !

Habe die Saiten mittlerweile auch montiert. Sie liessen sich gut stimmen und halten diese auch schon, ich selber komme mit den Saiten auch gut zurecht habe aber das Gefühl das die beiden hohen Saiten auch bei mir einzeln gespielt eigenartig \"nachklingen\", kann das aber nicht genau beschreiben.....
Ich werde die Saiten jetzt mal einspielen und dann entscheiden ob sie drauf bleiben oder ich doch wieder die Addario aufziehe....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Sir Roy

Ich hab die Saiten wieder runter gemacht. Die Saitenspannung ist viel zu hoch auf meiner Martin Mariton, ein absoluter Steg-Zieher-Killer!
Schade, ein Mittelding wäre gut von den Guadalupe und den anderen erhältlichen Saiten. Und dass man sie nicht kürzen kann ist ein Mega-Minuspunkt.
Die Saiten an den Wirbeln einfach einwickeln sieht scheiße aus und schlampig, genauso doof wie ein Click Tuner bei nem wichtigen Gig..
Sorry, nur meine bescheidene Meinung..
SR

Guchot

Ich bin immer noch etwas zwiegespalten bei den Saiten... Wenn man die Fingernägel kurz hält, sind die Nebengeräusche so gut wie weg, aber Picking mit etwas längeren Nägeln oder spielen mit Plektrum geht gar nicht. Die hohe Saitenspannung ist mir auch aufgefallen, ich bin der Meinung das sich die Saitenlage bei meiner Clearwater dadurch merklich erhöht hat. Klang und Lautstärke sind allerdings klasse...

ukeman1

Hallo Leute !

Die Guadalupsaiten sagen mir immer mehr zu. Ich glaube die haben ein paar Tage gebraucht um den Klang ganz zu entfalten. Ich will aber noch mal auf einer anderen Bariton Ukulele einen Satz probieren diesen Satz denn ich von Jan bekommen habe, habe ich auf einer neuen selbstgestrickten Baritonukulele aufgezogen gehabt, Soundbeispiel werde ich in den nächsten Tagen erstellen und hochladen und dann auch Fotos von der umgebauten Baritonukulele mit reinstellen.

Hab heute den Jan noch mal nach zwei Sätzen dieser Saiten angefragt und wenn er mir noch mal welche liefern kann dann werde ich berichten wie sie auf einer zweiten Baritonukulele von mir klingen......

EDIT  Soundbeispiel :   http://www.youtube.com/watch?v=N4dMZWuR2pI

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Nun bin ich doch etwas Ratlos........ 1.Mai, Traumhaftes Wetter, Baritonuke raus um zu spielen und dann AAARRRGGGGHHHH

Die G Saite ist über Nacht im Koffer an der Bariton einfach gerissen, mittendrin, ohne erkennbaren Grund.

Gestern abend noch schön ein bisschen geklimpert und nun das.....

Jetzt warte ich bis die zwei neuen Sätze vom Jan kommen und dann bekommen die Guadalup noch mal eine Chance....

Gruss Sascha

EDIT : Jan hat die Saiten schon versendet, kanns kaum erwarten die gerissene Saite zu ersetzen  :mrgreen:
 
DANKE JAN FÜR DEN SCHNELLEN SERVICE !!   :P
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Nachtrag !

Also heute den Koffer geöffent und ........

RICHTIG wieder eine Saite über Nacht gerissen. Einfach in der Mitte gerissen!

Also devinitiv keine Guadalupe mehr, habe jetzt Martin M630 zum ausprobieren drauf ( auf allen anderen Baritons habe ich ja D´Addarios drauf mit denen ich sehr zufrieden bin)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Xaver

Moin Leute,

wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich ein lausiges Forenmitglied, was meine Aktivitäten hier betrifft, aber ich schätze dieses Forum besonders für den netten Umgangston miteinander und die kompetente Hilfe bei allen Problemen, die nun mal so auftreten können, wenn man es mit so kapriziösen Saiteninstrumenten wie Gitarre, Ukulelen und all die vielen schönen anderen zu tun hat.

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine BR-Bariton zugelegt und da die Guadalupsaiten aufgezogen. Toller Klang, war begeistert. Wie Guchot schon schrieb, Picking als Begleitung für z.B. Western Country, nicht gut, aber als Bluespicking, ein absalut freaky sound.
 Was das Spiel mit dem Plektrum betrifft, kommt es darauf an was man spielen möchte, speziell für die Guadalupe benutze ich Filzplektren. Die, die man so käuflich erwerben kann sind für mich viel zu weich und auch zu klein, also hab ich mir, nach einigen Versuchen mit Leimsorten und verschiedenem Filz, selber welche gebastelt mit der richtigen Härte für mich.

Leider, leider nach einer Woche freudigem, intensivem Spiel, P E N G,  die G-Saite, sie war perdu und heute die D-Saite, schade.
Habe beide mit Martin-Saiten ersetzt, die B und E-Saite, nach wie vor ok, toller Sound.

Meine Frage an die Baritonspieler hier im Forum, habt ihr eine Quelle, wo man z.B. D + G-Saiten einzeln beziehen kann, mal abgesehen von dem Extrembeispiel, neigen sie ja nun allgemein zu vorzeitigem Verschleiß.

Keep on strumming
Xaver
Man merkt leider immer zu spät, daß die Menschen
nicht belehrt, sondern unterhalten sein wollen.
Emil Gött
----------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/user/XaverHB/videos
https://www.youtube.com/channel/UCddMf6b1PDOUs8dH-T_DfeQ/videos

ukeman1

Ich habe damals auch nach Guadalupe Einzelsaiten gesucht aber auch nichts gefunden....

Interessant ist das bei Dir das selbe Problem wie bei mir aufgetreten ist.
Ich fand den Klang auch super aber, na ja sollte halt nicht sein, es scheint aber Spieler zu geben wo das nicht passiert?

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Xaver

Ja Sascha, schade, vielleicht werden die Saiten noch weiterentwickelt und irgendwann haltbarer.
Mir wurden nun schon zwei neue OVP Guadalupe Sätze von einem Forenmitglied per iMehl angeboten aber nach unseren Erfahrungen sind die Saiten ja nicht zu empfehlen. Ich suche auch nicht einzelne Saiten von Guadalupe, sonder allgemein D + G-Saiten für Baritonukes.
Falls ich mal fündig werde, gebe ich hier Bescheid.
Man merkt leider immer zu spät, daß die Menschen
nicht belehrt, sondern unterhalten sein wollen.
Emil Gött
----------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/user/XaverHB/videos
https://www.youtube.com/channel/UCddMf6b1PDOUs8dH-T_DfeQ/videos