broke UK3 Elektro-Akustik Sopran-Ukulele?

Begonnen von 5heena, 14. Jan 2012, 15:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.836 Aufrufe)

5heena

Hallo Ihr.

Ich möchte mir gerne als absoluter Einsteiger eine Ukulele zulegen und hätte gerne eine in schwarz ;)
Gedacht zum einfachen stimmstabilen Spielen eher zum Spaß. Die erste bestellte im Preissegment von 80 war leider furchtbar vom Klang.
Vom Klang find ich die LAG Baby-Ukulele Sopran U100BSBLK ganz gut, nur leider bisschen teuer für mich mit den 140 €.

Optisch finde ich die broke UK3 Elektro-Akustik Sopran-Ukulele (http://www.amazon.de/broke-Elektro-Akustik-Sopran-Ukulele-F-L%C3%B6chern-schwarz/dp/B006WN547I/ref=sr_1_10?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1326542176&sr=1-10) total gut - finde allerdings zu der gar nichts im Netz....
Sagt die Firma und/oder das Modell jemanden was?

Viele LG

-Jens-

#1
Nie gesehen oder gehört, sieht aber mit riesigen F-Löchern schon spannend aus :)

... und herzlich willkommen im Forum!

Saitensprung

Mit PU-System schon für 89 Euro? Ich weiß nicht recht, ob das was sein kann.
Ich glaube, dass diese Uke mit den f-Löchern einfach nur optisch aufreißen will und klanglich und qualitativ nicht mal annähernd das hält, was sie verspricht.

-Jens-

schwarz ist schon schwierig. Im Billigsegmant gäbe es schwarze Mahalos/Baton Rouge/etc, ggf. die schwarze Makala Dophin. Wenn man eine bekommt, sind sicher die schwarzen Brüko Ahorn superklasse (so um 110.- ?), preislich aufwärts schwarze Lanikai, Boulder Creek, Applause/Ovation. Und noch eine Reihe rein elektrischer Ukulelen.
Aber wenn ich das recht verstehe, ist \"schwarz\" das wesentliche Kriterium.

Linho

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis für eine schwarze Sopranukulele bietet sicherlich Brüko:
http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p42_Brueko-Sopran-Ukulele-flach--Ahorn--schwarz.html&XTCsid=c3cff8ba7057222b59438e92996d5037

Vollmassiv, flach, Ahorn, super Bespielbarkeit. Und schöner Klang. 8)

Guchot

Von Broke hab ich noch nie was gehört. Aber, auch wenn ich sonst auf F-Löcher stehe, diese hier sind so riesig das ich mir nicht vorstellen kann das die Decke noch venünftig schwingen kann. Ich würd auch dann eher die flache Brüke empfehlen. Einfach mal bei Herrn Pfeiffer anfragen wenn grad keine auf Lager ist.

hoaloha

[size=14]Jap, Brüko rules[/size]  8)  

wirst in schwarz nichts besseres kriegen.


Ach ja, ein herzliches Aloha noch und willommen an Board  :D

-Jens-

Klasse Bild, Tom! Das bzw. die hat Leben :)
... und die 120.- für massive deutsche \"Schwarz\"-Arbeit lohnen sich.

5heena

Danke für die Antworten und das Willkommen  :)

Der Tipp mit Brüko flach klingt jedenfalls gut - das ganz günstige Segment kommt für mich nicht in Betracht, seit ich im Laden den klanglichen Unterschied gehört habe ;)
Was haltet Ihr denn von der
LAG Baby-Ukulele Sopran U100BSBLK (z.B. http://www.soundhaus.org/alle-artikel/lag-baby-ukulele-sopran-u100bsblk/a-14065/?ReferrerID=1) im Vergleich zur Brüko?

UliS

Nimm ne Lanikai LU21 CE BK!
- Vernünftig verarbeitet,
- Tonabnehmer drin,
- Aquila schon drauf
- schwarz!

kostet bei div. Händlern unter 175 Euro .

Saitensprung

Brükos haben ihren eigenen klirrenden Klang - perkussiv, hell und laut! Das ist nicht jedermann Sache. Zweifellos sind sie aber hervorragend gebaut und rundherum massiv, dazu unterstützt man einfach mal die heimische Handarbeit, die Verwendung bedenkenloser Hölzer und Obsession für die Musik.

Die LAG sieht gut aus, nach diversen Testurteilen und Klangbeispielen zu urteilen klingt sie auch gut. Aber es ist wohl ein China-Fabrikat und besitzt im Vergleich zur Brüko eben nur eine massive Decke. Der Rest ist gesperrtes Holz. Dafür sind schon gleich Aquila-Saiten drauf. Die haben die Brükos nicht und daher sollte man dem Preis einer solchen eben noch einen Zehner für ordentliche Saiten dazu rechnen.

Eigentlich müsste man beide kaufen  ;)
Die LAG gefällt mir auch. Aber ich habe mir eisernes Sparen verordnet, um mir Ende des Jahres gleich eine Mya Moe bauen zu lassen.

Guchot

PaSta hatte mal ne LAG wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Klang war OK, aber ziemlich leise.

5heena

Uii, die Lanikai ist aber auch hübsch!
Bei dem Preis würd ich aber dann eh gleich die KALA JAZZ UKULELE JTE BK holen ;)
(ist aber leider nicht drin...)

Ich such grad erfolglos nach nem Klangbeispiel für die Brüko - hat mir jemd einen Tipp?

vinaka

Zitat von: SaitensprungDie LAG ist wohl ein China-Fabrikat und besitzt im Vergleich zur Brüko eben nur eine massive Decke.

Nach meiner Kenntnis werden die LAG\'s mit dem Dächle auf dem A in Bedarieux / Südfrankreich gebaut.

Saitensprung

#14
Zitat von: vinaka
Zitat von: SaitensprungDie LAG ist wohl ein China-Fabrikat und besitzt im Vergleich zur Brüko eben nur eine massive Decke.

Nach meiner Kenntnis werden die LAG\'s mit dem Dächle auf dem A in Bedarieux / Südfrankreich gebaut.

Ups, tatsächlich. Kann es kaum glauben, dass es so etwas wie Brüko auch noch woanders gibt.

nochmal edit:
Hier findet man eigentlich dann doch keinen Beleg dafür, dass die die Ukulelen in Frankreich herstellen. Das Dach auf dem A entstand durch etwas anderes und gibt keine Auskunft über das Produktionsland! Einige Gitarren werden auf alle Fälle in China hergestellt und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass sie eine Uke unter 200,- in Frankreich herstellen, wo doch schon die Portugiesischen annähernd soviel kosten, aber lange nicht so gut aussehen. Das hätte sich eigentlich herumsprechen müssen und dann kämen sie mit ihren 11 Mitarbeitern aber kaum noch nach, solche günstigen aber schönen Ukulelen herzustellen.
Ich bin gerne bereit die französische Produktion dieser Ukulelen zu glauben, wenn mir jemand einen Beleg dazu geben könnte.