\"kleine\" Elektronikinspektion...

Begonnen von ExtraHerb, 21. Jan 2012, 04:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.511 Aufrufe)

ExtraHerb

Jeder kennt das Problem - kaum hat man ein paar Jahre ein Instrument das man elektrisch verstärken kann - und schon fängt es an im Verstärker zu knistern wenn man Poti\' s dreht,Schalter benutzt oder Stecker einstöpselt!  8)

Da gibt es nun gute 3 Lösungen..:

1..: die Kurzfristige, dann aber richtig!
   - die Lösung mit Kontaktspray ist ja nicht wirklich falsch, wurde aber bisher falsch beschrieben.
     Kontakt 60 löst zwar den Modder und Staub der sich ablagert, aber erst mit nachträglichem
     Spülen mit Kontakt WL wird der Müll auch wirklich entfernt. Wer auf Nummer Sicher gehen will
     holt sich noch ne Dose Pressluft und bläst auch diese Überreste weg. Dann natürlich noch min
     eine Stunde warten bis sich alles verflüchtigt hat und danach klappt alles wieder wunderbar!

2..: die Mittelfristige.
    - neue Poti\'s und/oder Buchsen einbraten.
      Auch da kann man viel falsch machen, bzw \"kalte Lötstellen\" fabrizieren. Ich empfehle einen
      Elektronik Lötkolben (z.B.: ERSA Tip 260) und dementsprechenden Lötzinn, also 60/40er!!!
      Dieser hat den Vorteil das Schmelz- und Erstarrungstemperatur nur wenige Grad auseinander-
      liegen, und somit der Lötzinn erstarrt sobald man den Lötkolben entfernt! (Das erfordert
      allerdings einiges an Übung, bitte beachten das alle Teile die verlötet werden sollen heiß sein
      müssen!!!!!!)

3..: die Ewige.
    - ist wie bei 2..: , nur das man beabsichtigt die Klampfe (oder Uku, oder was auch immer)
      vererben will!!! Dann nimmt man natürlich geschlossene Poti\'s (z.B. ALPS) und eine Buchse die  
      den Kontakt erst herstellt wenn der Stecker ganz drinne ist! Orange Kondensatoren können
      da auch nicht schaden..;-)

Ich hoffe dieser Beitrag hat mehr geholfen als verwirrt - im Zweifelsfall gibt es ja immer noch den Fernsehklempner eures Vertrauens - der kennt sich mit sowas aus (Lötarbeiten ist erstes Lehrjahr). Elektriker können nicht löten, weil sie es ganz einfach auch nie machen! Zuviel Strom, daher würden die Kontakte abschmelzen...aber das ist jetzt nur noch Blahblahblah...

Ich hoffe dieser Beitrag war mehr hilfreich als verwirrend... :mrgreen:

Gruß
Herb

Dieter

Orange Kondensatoren gibts diverse Sorten. Ich nehme an, Du meinst Tantal?
Gruss Dieter

ExtraHerb

Die Orange Drops...sind meines Wissens Folienkondensatoren...

Floyd Blue


Dieter

Danke, ja das sollten Folien sein, frequenzstabil
Gruss Dieter

Tuetensuppe

Ja das müssten Folienkondensatoren sein aber diese als weg der Ewigkeit zu bezeichnen ...