Akkordsuche

Begonnen von bennse, 06. Nov 2007, 15:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 8.736 Aufrufe)

bennse

Hallo Leutz!

Ich bin auf der Suche nach folgenden Akkorden:

Am2, Am4, G/B, D/F#, G/A und F/A.

Da ich im musiktheoretischen Teil nicht so helle bin, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Danke schonmal im Vorraus!

harrycane

Findest du hier jeweils unten unter ,,Inversions":
G/B
D/F#
F/A

bennse

Danke für die schnelle Antwort!  :D

Henk

a2 müsste ein a-Akkord + Sekunde sein. Also +h. Ich würde den evtl. 2002 spielen (in gcea-Stimmung).
Bei a4 ists ähnlich, nur, dass Du zum a, c und e noch ein d brauchst. also z.B. 2203 (a, d, e, c) oder 2005 (a, c, e, d). Kanns gerade weder anspielen noch -hören und bin mir deshalb auch nur zu 73% sicher. ;)

bennse

2005 hört sich aber gut an und passt!
Ich denk, dass der das sein sollte!

Hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen, dass die Uke gcea gestimmt ist!

fwn

#5
Buchtipp:
Eines meiner ersten Uke-Bücher war
\"Ukulele Chord Finder\" von Hal Leonard \"Easy-to-Use Guide to Over 1000 Ukulele Chords\".
Im Gegensatz zu den üblichen Tabellen stehen dort bei jedem Akkord 3 Varianten.

Gibts bei amazon.de um EUR 10,99 mit 4-6 Wochen Lieferzeit,
von einem anderen Anbieter über amazon.de um EUR 5,30 + Versandkosten (lagernd).

bennse

Hallo Leutz,

wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen.

Such mal wieder einen Akkord.

Heut ist es B/C.

Danke schonmal! ^^

mittelblau

Moin Bennse,

das ist ein B Dur mit C im Bass.
Müsste deutsche Schreibweise (also Bb im englischen) sein, denn H/C klingt grauenvoll

Den Basston würde ich einfach weglassen und nur das B (bzw. Bb) spielen, weil die Ukulele ja nicht so ein basslastiges Instrument ist.

Alternativ kannst Du, um den Effekt des Basstons zu bekommen, statt 3211 3011 (in GCEA) spielen. Das ist dann zwar kein richtiger B-Akkord mehr, aber das C ist schön dominant.

Viele Grüsse,
mittelblau

moskeeto

Meistens kannst du bei Slash Akkorden (also C/G usw.) einfach das /G ignorieren, zumindest solange dieser Ton Teil des Dreiklangs ist. Bei der Ukulele ist das ziemlich egal.

Übrigens würd ich Am2 2002 spielen, und Am4 7000 oder eben 2005
Aber Am2 könnte evelt auch Asus2 sein, d.h. 4457 oder 4400

B/C müsste (nach deutscher Schreibweise) 7068 sein.

bennse

Naja, mein Problem ist, dass ich morgen die Begleitung zu einem Lied spielen soll und im Refrain kommt der wechsel B, B/C, F.

Sonst hätte ich den B/C auch als B gespielt, aber irgendwie ist das dann so monoton.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein B spiele, sondern ein Bb, da ich finde, dass das besser zur Melodie des Liedes passt, also müsste man sagen ich suche ein Bb/C.
Keine Ahnung ob es soetwas gibt.

Aber wenn ich richtig liege, müsste es ja dann Bb/Cb sein, oder?


Vielleicht weiß ja jemand eine Alternative.

Die Akkorde folge, die ich spiel ist:

B, B/C, F,
F, F/A, B, B,
B/C, F, F/A, B

moskeeto

#10
ah ok,
dann würde ich so spielen:

Bb = 3321 oder sogar 3325
Bb/C = 3323
F = 2013
F/A = 2010

dadurch erreichst du immer eine Betonung von C und A (warum nicht auch H&M ? :mrgreen:)

Welches Lied ist das denn, wenn ich fragen darf?

bennse

Ahh ja, hört sich gut!

Vielen Dank!

Wir haben morgen Schulfest und wir ( d.h. zwei Freunde und ich) wurden gebeten durchs Programm führen und sollen selber einen Teil beisteuern.

Wir \"singen\" drei Lieder von Rainald Grebe - Pia, Wise Guys - Nur für dich und Wise Guys - Mädchen lach doch mal.

Und für eben letzteres brauche ich die Akkorde.

Sicherlich werden sich jetzt einige Fragen, warum ich einen Tag vorher immernoch nicht weiß, was ich spielen soll.
Nun, dass liegt daran, dass wir heute leider feststellen mussten, dass ein Lied zu schwer war und dieses musste ersetzt werden.

Aber man ist ja flexibel und kann sich auf alles einstellen!  ;)   :mrgreen:

Henk

Warum merkt man dann erst einen Tag vor dem Auftritt, dass ein Lied zu schwer ist? :mrgreen:  ;)

bennse

#13
Dazu muss man wissen, dass wir noch in einer Theatergruppe sind und wir drei lieben Impovisation, also Theatersport ( sind die Spiele, die bei FreiSchnauze gespielt wurden).

Darum haben wir uns auch nur zweimal kurz zum Üben getroffen.  ;)

Ich fand es schon von Anfang an sehr schwer zu spielen ( Hey, so heißt doch auch eine CD von Joja Wendt  :mrgreen: ), aber die beiden wollten es unbedingt versuchen.

Naja, und nun mussten wir heute beim Soundcheck feststellen, dass es echt grottig war!  ;)  :mrgreen:

mittelblau

@bennse

Zitat von: bennseSonst hätte ich den B/C auch als B gespielt, aber irgendwie ist das dann so monoton.

Deswegen ist im Original auch das C im Bass, damit es nicht so monoton klingt ;-)
Ändert aber leider nichts an der tonalen Limitation unserer Ukulelen. Bass geht einfach nicht.

ZitatIch muss auch dazu sagen, dass ich kein B spiele, sondern ein Bb, da ich finde, dass das besser zur Melodie des Liedes passt, also müsste man sagen ich suche ein Bb/C.
Keine Ahnung ob es soetwas gibt.
Dein Gehör liegt vollkommen richtig, wenn Du ein Bb spielst. Wie schon gesagt wird in Deutschland das, was im engschlischsprachigen Raum als B und Bb bezeichnet wird, H und B genannt.
Die Akkordbezeichnungen in Deinem Lied sind also deutsch. Denn H (englisch B) klänge im Wechsel mit F einfach schauerlich.

Und ein B/C (englisch Bb/C) gibt es tatsächlich. Klingt auch gut.

ZitatAber wenn ich richtig liege, müsste es ja dann Bb/Cb sein, oder?

Nein. Denn Du hast ja nicht transponiert, sondern nur eine andere Schreibweise benutzt.
Beim Bb/Cb hättest Du wieder diesen fiesen Halbton nach oben im Bass, denn Cb ist H (oder englisch B)

Meine grobe Regel: Ein Basston, der einen Halbton über dem Grundton des Akkords liegt, wird meist etwas scheusslich klingen.
Das liegt an den Tonleitern.

Verlasse Dich da einfach auf Dein Gehör, das scheint ja recht gut zu sein!

Viele Grüsse,
mittelblau