Erledigt: G7 5b ist wo bei GCEA?

Begonnen von skiffle, 24. Jan 2012, 18:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.979 Aufrufe)

skiffle

Erbitte Hilfe für einen Takt!
In allen Chord-Verzeichnissen, die ich im Netz kenne, finde ich ihn nicht den
gemeinen
 [size=14]G7 5b[/size]. Kommt im Kontext zwischen G und C.
Heißt er gelegentlich auch alternativ anders, der Saubratz elender?
Möglicherweise brauche ich ihn ja nicht dringend, wenn´s aber ohne schei...klingt?
Danke schonmal vorab an die Bescheidwisser_innen im Forum!

[size=8]Mein musikalisches Vorbild spielt auf dem Gitarrenbanjo und könnte mir auf der Uke nicht weiterhelfen.[/size]


Tuke

Man kann ihn auch G7-5 nennen.

Zitat von: Floyd Bloo0112
Erwischt.
Fremdgeher!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle

#3
Dank an Floyd Bloo! + Tuke!
Den Finder hatte ich (irgendwann) leider nicht abgespeichert.
Jetzt aber dafür for ever!
Damit komm ich in Zukunft bestimmt gut zurecht!

Floyd Blue

Gerne skiffle. Besser wäre es allerdings, sich die Akkorde selbst herleiten zu können. Versuch\'s mal! Ist gar nicht so schwer. Ich glaube losguidos hat da mal etwas dazu geschrieben.

@Tuke: In jedem Hafen eine Stimmung... :mrgreen:

Frolicks

Eigentlich ist der G7b5 sogar noch gemeiner, denn er ist streng genommen ein getarnter D7b5, der aus den Tönen des, f,  asas, ces besteht, und zu C-Dur hinführt. Da das aber nur  unnötig verwirrt und die Töne auf Klavier, Gitarre und Ukulele sowieso die gleichen sind,  schreibt man lieber G7b5. Immer gut zum Anfänger beeindrucken: die offizielle Bezeichnung: Tritonussubstitution! ;-)
guckst du hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tritonussubstitution

Viel Spaß beim Schrummeln!
Patrick
I plink, therefore I am.

-Jens-

Das Thema ist wohl recht komplex :) Da ist 0112 schon einfacher :D

skiffle

#7
Seid bedankt ! für Eure ergänzende kompetente Anteilnahme,
auch wenn ich selbst mit deren Ergebnissen ein wenig überfordert bin.
So ein vierstelliger Zahlencode ist da schon eine hervorragende Herausforderung+Hilfe zugleich.
Vielleicht kommt in (m)einem (z)weiteren Leben ein dann möglicherweise früh erkanntes
Verständnis für musiktheoretische Zusammenhänge
und findet sogleich gefördert/gefordert zur prächtigen Blüte? :lol:
Bis dahin bescheide ich mich in gewohnter Trägheit mit meiner (Gehirn)masse und
spekuliere auf \"Rettungsschirme\" aus dem Ukulelenetzwerk (hier und da),
Eure weitere gütige Anteilnahme voraussetzend. ;)

Frolicks

Bei zukünftigen Problemfällen hilft vielleicht dieser Link:
http://www.ukulele.nl/chordfinder.php

Statt \"b\" und \"#\" steht hier nur \"-\" bzw \"+\", also wäre der G7b5 hier ein G7-5, und als Ergebnis gibts hier auch Floyd\'s Fingersatz. Nur am rechten Rand die richtige Grundstimmung der leeren Saiten auswählen nicht vergessen! Standardmäßig ist da so was Komisches wie a d fis h eingestellt. Und das liefert dann verblüffende Ergebnisse. Vergesse ich auch gern immer wieder.

Harmonielehre ist übrigens alles andere als Hexenwerk, und Floyd hat völlig recht, dass es enorm hilft (und Zeit spart), wenn man sich die Akkorde selber her leiten kann.
Hier kann man sich z.B. einen Überblick verschaffen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=jazz%20harmonik%20einf%C3%BChrung&source=web&cd=5&ved=0CFUQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.hs-pians.tsn.at%2Fkoeck%2FLMS%2FMKII_Hilfen%2FLevel21_Jazzimprovisation%2520am%2520Piano.pdf&ei=4sofT-iABcrZ8gPt85CiDg&usg=AFQjCNElrO39laLCJ0q5B19k2PMSxGLAzg&sig2=obpKEKK-zytBDqX9k0cG1g&cad=rja

Und damit dürfte das Thema dann wohl wirklich langsam durch sein.

Viele Grüße

Patrick
I plink, therefore I am.

skiffle

Ein heißer Tip, der genau das (mein) Problem bei diesem (mir bekannten chordfinder) packt! Das war nämlich mein Verzweifeln
 
ZitatStatt \"b\" und \"#\" steht hier nur \"-\" bzw \"+\", also wäre der G7b5 hier ein G7-5

von dem anderen prima Tipp mal abgesehen.
Irgendwann nehm ich mir mal die Zeit das zu lernen,was ich real brauch. Doch davor muß ich es (das) noch heraus finden. ;)
Danke Frolicks

Natürlich hofft man, dass diese Fragen nicht nur nerven sonder zusätzlich in der soliden Beantwortung anderen ebenfalls Ratlosen helfen.
Oder besser; ich bin mir sicher, dass das so ist.