GEMA-freie Kinderlieder

Begonnen von UliS, 29. Jan 2012, 21:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 7.123 Aufrufe)

UliS

Der Musikrechteverwerter GEMA will auch von Kindergärten für Notenkopien
und Begleitmusik Geld haben.

Unbesorgt singen und vervielfältigen kann man Lieder aus diesen Quellen:

www.kitalieder.de  (auch mit MP3-Dateien zum Anhören)
www.kinder-wollen-singen.de

Viel Spaß beim Singen.

PS:
Auch wenn die Saison jetzt vorbei ist, fürs Archiv noch der Hinweis
auf GEMA-freie Weihnachtslieder:
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/weihnachtslieder/2011

Saitensprung

Tja, die Gema...so ein mistiger Verein.
Was die Links betrifft - danke...
...allerdings erwarte ich jetzt ohne nachzusehen einfach mal das übliche Volksgut plus ein paar netter Hits wie zum Beispiel \"die Affenbande\", \"die Oma im Hühnerstall\" und \"Bolle\".

Als Erzieher kann ich übrigens getrost schreiben, dass Kindergärten einen feuchten Kehricht auf die Forderungen der Gema geben sollten, weil ja außer \"Laterne, Laterne\" und diversen Frühlingsliedern eh nichts kopiert und an die Eltern gegeben wird. Ich schreib das jetzt, weil das meine 20-jährige Erfahrung ist. Wenn eine Erzieherin Lieder mit den Kindern singt, hat sie für gewöhnlich die Noten und Texte in ihrem Ordner oder erhält ihn aus Büchern, die der Kindergarten eben besitzt. Ich persönlich besitze zig Kinderliederbücher von F.Vahle, Trio Kunterbunt, Grips Theater, Klaus W.Hoffmann/Rudi Mika usw. - gekauft für teils weniger als 2 Euro bei Amazon-Marketplace-Händlern. Zuletzt  \"Wie kommt die Maus in die Posaune - neuwertig für 1 Cent + 3,- Porto. Da kann die Gema nicht mithalten. Und wenn ich mit den Kindern singe, ist das zu 99% den Eltern recht, aber selber wollten sie die texte erst gar nicht haben. Man denke an die Laternenumzüge, an denen eh kaum einer mitsingt. Wozu also die Panik. Die Gema macht sich damit halt wieder sehr unbeliebt. Dabei dachte ich einst, dass sie sich gar nicht mehr darin steigern könne.

Dieter

wobei ich mir immer denke: die kindergartenkinder können es eh nicht lesen..
Gruss Dieter

TERMInator

Ich wette, daß Uli ein c\'t-Abo hat  ;)

UliS

TERMInator, die Wette gewinnst Du!  :D
Ausgangspunkt für den Post war eine Frage im Chat nach Musikstücken
für 8-jährige Ukulelenanfänger.

Zitat von: SaitensprungUnd wenn ich mit den Kindern singe, ist das zu 99% den Eltern recht, aber selber wollten sie die texte erst gar nicht haben. Man denke an die Laternenumzüge, an denen eh kaum einer mitsingt.
Tja, da schauen alle Castingshows wie Superstar, Supertalent, die  perfekte Stimme, Germany\'s Top Voice usw.,
aber singen wollen sie dann plötzlich doch nicht.
Singen muss man (wie Fahrradfahren) üben, damit man sicher wird.
Es hat ungeheuer gute physische Wirkungen auf den Körper - neben
den vermutlich bekannten psychischen Effekten.

Wenn jede Unterrichtsstunde in der Schule (nicht nur Grundschule!) mit
einem kurzen gemeinsamen Lied begonnen würde, wäre dies ein enormer
Fortschritt für die Schüler.

Leider traut sich das in den weiterführenden Schulen kaum noch jemand.

gerald

Zitat von: UliSDer Musikrechteverwerter GEMA will auch von Kindergärten für Notenkopien
und Begleitmusik Geld haben.
Auch wenn das etwas spitzfindig klingt, die GEMA verwaltet nur Aufführungsrechte,
Rechte für Notensatz etc. werden von der VG Musikedition wahrgenommen. Diese
hat wiederum die GEMA mit dem Inkasso beauftragt.
Stellt für Betroffene zwar keinen wesentlichen Unterschied dar, für eine korrekte
sachliche Diskussion aber schon und wenn man sich auf der zweiten Seite ein wenig
umsieht, sieht man schnell, dass diese Ungenauigkeit zu einer wenig hilfreichen
Diskussion mit den Verwertungsgesellschaften führt.

Eine ähnliche Initaitive hatten wir im Zusammenhang mit Weihnachtsliedern hier im Forum.
Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass solche Initiativen bei Weihnachtsliedern
recht gut funktionieren, weil es da typischerweise um traditionelle Lieder geht.
Ansonsten wird es von vielen als unattraktiv empfunden, wenn sich eine Liedersammlung
wirklich auf gemeinfreie Lieder beschränkt.

Selbst bei Kinderliedern geht es eben nicht so einfach, allein die Auflistung von Saitensprung
zeigt dies, liest man ein wenig bei \"Kinder wollen Singen\" merkt man auch schnell, dass es
viele Detaillprobleme gibt.

Lebostein

Ich denke das geht voll in Ordnung! Es gibt tausende traditionelle Kinderlieder, die wie eh und je überall ohne Probleme gesungen werden können. Wer natürlich unbedingt Rolf Zuckowski (ist gerade der einzige Künstler, der mir einfällt) im Kindergarten singen muss, sollte durchaus mal daran denken, das derartige Künstler damit ihr Brot verdienen.

Saitensprung

#7
Zitat von: LebosteinIch denke das geht voll in Ordnung! Es gibt tausende traditionelle Kinderlieder, die wie eh und je überall ohne Probleme gesungen werden können. Wer natürlich unbedingt Rolf Zuckowski (ist gerade der einzige Künstler, der mir einfällt) im Kindergarten singen muss, sollte durchaus mal daran denken, das derartige Künstler damit ihr Brot verdienen.

Natürlich geht das in Ordnung, aber ich möchte mal feststellen, dass seit ich denken kann ein Kinderliedermacher sein Geld mit Tonträgern und Konzerten und nicht mit Textblättern verdient hat. In den 70ern, wo das alles losging mit den Kinderliedermachern,  haben die Leute auch kopiert und einige haben sich auch die Liederbücher gekauft. Alle Liederbücher konnte man eh nicht haben und in den literarischen Liedersammlungen standen doch zu 50% immer die gleichen Songs drin - teils gar nicht urheberrechtlich geschützte. Da haben sich die Musikverlage mit der Überschneidung der ganzen ollen Lieder im Prinzip stets bereichert. Aber das nehmen sie dann nicht so genau.
Ich betone nochmals - ich kenne wirklich keinen Kindergarten in Saarbrücken, der regelmäßig, selbst nur zwei mal im Jahr, Kopien eines Kinderliedes für Eltern anfertigt. Was da letztlich und theoretisch an Lizenzgebühren unterschlagen wird, ist ein lächerlicher Betrag. Viel größer ist nach wie vor das Problem der Vervielfältigung von CDs verbunden mit der Weitergabe. Das betrifft aber wohl die gesamte Musikbranche und selbst da gibt es noch Unterschiede. Oftmals rippt oder kopiere ich mir etwas und kurz drauf habe ich die komplette Musiksammlung eines Künstlers als CD gekauft. Da bin ich wohl fast schon die Ausnahme, denn mittlerweile interessieren sich die Leute ja schon kaum noch für CDs und Booklets und begnügen sich generell mit einem MP3-File.

Früher mag es Eltern gegeben haben, die ausgeteilte Textblätter von Kinderliedern noch irgendwo in einem Ordner der Kinder abgeheftet haben, heute interessiert sich da kaum noch wer dafür. Ob der Zuchowski jetzt 3 Euro mehr durch diese Reglung bekommt? Ich glaube es nicht. Im Gegenteil - die Leute ärgern sich über so etwas und verlieren eben ganz die Lust am musizieren. Der Zuchowski weiß das auch und verdient sein Geld auch weiterhin durch Auftritte und Tonträger und lässt die Texte in das Booklet seiner CDs drucken oder gibt sie auf seiner Homepage frei, denn schließlich verdient er sein Geld damit, dass er seiner Songs verkauft, Text inklusive!! Und was sollte Musik, die einem verbietet, sie mitzusingen?
Egal ob rechtens oder nicht - die Gema als Geldeintreiber macht hier ihrem Ruf wieder alle Ehre.

Wie das in Schulen aussieht, ist etwas anderes - aber hier geht es um Kindergärten in denen es Kinder gibt, die in der Regel noch nicht lesen können. Und Eltern, die für gewöhnlich ein Lied gar nicht kennen braucht man auch keine Noten mit Text! Da wird die Sau durchs Dorf gejagt. Genauso gut könnte ich Bauern Geld abknöpfen, wenn sie ihren Kühen Bilder Kopien von Paul Klee Gemälden geben.

LeLoLa

Meine Lieblingsseite mit vielen internationalen und themenspezifisch geordneten Liedern ist:

http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp

Bei Labbé gibt es darüberhinaus auch noch viele andere kreative Ideen- ein toller Fundus