Kennt Jemand dieses Teil ???....

Begonnen von allesUkeoderwas, 30. Jan 2012, 18:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.962 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Als alter Midi-Fan und Bastler bin ich ganz hin und wech....

Bei diesem Teil....

http://www.youtube.com/watch?v=bWaNlcXuGmI

Sowas war ja bislang fast unbezahlbar und man mußte die Gitarre umbauen  (Der Robert hat sowas glaub ich) - Diese Kiste kostet aber nur 99 EUR !!!

Muß ich unbedingt haben  :twisted:

Sch... mein Monats-Budget ist eigentlich schon überschritten. Naja, noch 2 Tage, dann haben wir einen neuen...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Das Ding ist nur monophon!  :?

allesUkeoderwas

Leider, aber um auf der Sopran Ukulele zu trompeten oder Double Bass zu spielen reichts  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

#3
Zitat von: allesUkeoderwas[...]Sowas war ja bislang fast unbezahlbar und man mußte die Gitarre umbauen  
Der Roland Hexaphonic Pickup kostet ca. 135,- Euro. Dafür ist er 6 stimmig. \"Unbezahlbar\" finde ich da etwas übertrieben.
Allerdings muss der Pickup an der Gitarre angebaut oder entsprechend eingebaut werden.
Und es gibt keine Lösung für Ukulelen.  :(

Für Gitarristen gibts aber noch andere Möglichkeiten:
Die YouRock Gitarre ist ein komplettes Instrument und kostet 199,- US-Dollar.
Teure Lösungen wie z.B. die Moog Guitar gibts natürlich auch.

Nachtrag: Yourock-Gitarre bei Music Store Köln für 144, Euro.

robertschult

#4
High alles Ukeoderwas,

stimmt, der Robert hat sowas . . .  :mrgreen:

. . . Ähnliches, nämlich das VG-99 von Roland.
Das kann das auch und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr !

Aber Du hast schon recht: Der Preisbereich ist ein gänzlich anderer und für 99,- € (oder so ähnlich) mit der Uke meine Synths ansteuern zu können hat schon was. Auch wenn das Teil nur monophon ist.

Ein wenig skeptisch bin ich noch mit dem Tracking - der kann mir ja viel erzählen auf dem Video . . .

Mein Vorschlag: Kauf Dir das Teil und berichte uns hier ! :mrgreen: Ich warte gerne auch bis nächsten Monat, wenn Du wieder flüssig bist . . .  8)

Gruß Robert

Edit: Habe mir beim großen T mal die Kundenbewertungen angesehen . . . vielleicht solltest Du Dir die auch mal durchlesen.  ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: UliS
Zitat von: allesUkeoderwas[...]Sowas war ja bislang fast unbezahlbar und man mußte die Gitarre umbauen  
Der Roland Hexaphonic Pickup kostet ca. 135,- Euro. Dafür ist er 6 stimmig. \"Unbezahlbar\" finde ich da etwas übertrieben....

Der PU ist aber nur die halbe Miete. Kommt da nicht noch der Pitch-to-MIDI converter dazu ?
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

#6
Zitat von: allesUkeoderwasDer PU ist aber nur die halbe Miete. Kommt da nicht noch der Pitch-to-MIDI converter dazu ?
Ja, aber die älteren Modelle gibts gebraucht günstig. Das ist halt die Tonerzeugung nicht mehr \"State of the Art\" ;)
Ansonsten: siehe mein erstes Posting oben

Und hier ist noch jede Menge Lesestoff: http://home.epix.net/~joelc/midi_git.html

allesUkeoderwas

Super, danke, für die Infos !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

In Sachen Roland Hex-Pickup bitte beachten: Der arbeitet magnetisch! Also nicht wundern, wenn mit Nylon-/Carbon-Saiten nix funktioniert. Es gibt auch entsprechende Piezo-Systeme, aber die sind deutlich teurer.

In Sachen MIDI-Tracking: Zum VG-99 kann ich nichts sagen; aber ich habe das Bass-Pendant, den VB-99. Während das Modeling (insbesondere Einzelsaiten-weise! mit dem Hex-Pickup) absolut genial ist, bin ich in Sachen MIDI eher enttäuscht; das Tracking war in meinen bisherigen Versuchen katastrophal. Ich hatte zwischenzeitlich leihweise mal einige Monate einen Converter von Axon - der war - auch am Bass - ziemlich gut.

allesUkeoderwas

#9
Danke, Bassepartout, danke, Robert !!!

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, da waren die Dinger aber sehr teuer und die Bass-Version gab\'s noch nicht.
Hatte auch mal mit einem geliehenen monophonen \"Kästchen\" Midi-Tracking probiert, war aber Müll, da man hinterher mehr Zeit zum Korrigieren der Noten brauchte als Eingabe via Keyboard / Tastatur...

Mir steht eigentlich mehr der Sinn nach Klangexperimenten, obwohl ich das Tracking auch im Auge behalten werde.

Als Bastler werd ich mich jetzt mal nach einem billig gebrauchten Converter umsehen.
Als PU habe ich bereits in einem Experimentier-Bass eine Bridge mit Einzel-Piezos.
Die gibt\'s übrigens inzwischen schon für 30 EUR (muß man nur noch die Piezo\'s einzeln verkabeln)...
http://www.ebay.de/itm/BASS-BRIDGE-W-BUILT-PIEZO-PICKUP-ACOUSTIC-BLACK-/330671776751?pt=Guitar_Accessories&hash=item4cfd92e3ef
Mit etwas Löten müßte das eigentlich funktionieren,...  

Oder auch nicht   :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Zitat von: allesUkeoderwasAls PU habe ich bereits in einem Experimentier-Bass eine Bridge mit Einzel-Piezos.
Die gibt\'s übrigens inzwischen schon für 30 EUR (muß man nur noch die Piezo\'s einzeln verkabeln)...
Die Idee hatte ich auch schon und hatte das auch schon ausprobiert. Ergbebnis: \"Oder auch nicht\"  :roll:
Das Problem ist, dass bei den Billigteilen die Übersprechung zwischen den Saiten auf die jeweils anderen Piezo-Elemente so groß ist, dass keine ausreichende Trennung der Saitensignale gegeben ist. Damit ist das Tracking auch wieder in der Wurst  :? Na ja, der Bass, mit dem ich das ausprobiert hatte, konnte eh\' \'ne neue Bridge brauchen und jetzt kann ich auch noch den Piezo-Sound zumischen (ich weiß i.Ü. gar nicht, was Ihr alle gegen Piezo-Sound habt ;) )

Floyd Blue

Das Tracking bei tiefen Frequenzen ist immer ein Problem, im übrigen auch bei Octavern oder Harmonizern. Weiche Sounds, mit langsamem Attack lassen sich aber ganz gut spielen. In vielen der modernen Multi-Effekt-Kistchen gibt es meist auch irgendwelche Synth-Sounds. Der Korg MS20 hatte in den 1980er Jahren schon einen Pitch-to-Voltage Konverter eingebaut, mit dem man die Sounds triggern konnte. Manchmal reicht auch ein VCF (z. B. im Korg monotron), um synthähnliche Klänge hervorzuzaubern.


Zitat von: Bassepartout...(ich weiß i.Ü. gar nicht, was Ihr alle gegen Piezo-Sound habt ;) )

Ich habe gar nichts dagegen - zumindest nichts dauerhaftes... :mrgreen:

UliS

Zitat von: Floyd BlueDer Korg MS20 hatte in den 1980er Jahren schon einen Pitch-to-Voltage Konverter eingebaut, mit dem man die Sounds triggern konnte.
Ja, und der war auch 1978 schon Schei schwer benutzbar.
Der MS-20 war damal mein erster Synthi. Tolles Lerngerät, aber die Pitch->CV Einheit war nicht wirklich brauchbar.

Floyd Blue

Zitat von: UliS...und der war auch 1978 schon Schei schwer benutzbar.
Der MS-20 war damal mein erster Synthi. Tolles Lerngerät, aber die Pitch->CV Einheit war nicht wirklich brauchbar.

Naja, stimmt...  :roll:  ;) Ich habe 1982 in einem Musikgeschäft angefangen zu arbeiten. Da stand der MS20 bestimmt schon seit 1978, war halt kein Synthiladen, eher Akkordeons, Gebläse, Heimorgeln, Ukulelen, Blockflöten.  :mrgreen: Habe aber gerne an dem Teil herum gespielt und dabei viel gelernt.

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Bassepartout...(ich weiß i.Ü. gar nicht, was Ihr alle gegen Piezo-Sound habt ;) )
Ich habe gar nichts dagegen - zumindest nichts dauerhaftes... :mrgreen:

Piezo im Bass oder im Feuerzeug hat was - Piezo in Ukulele ist ist OK, man sollte ihn aber nicht nutzen... ,
oder ich hab noch nicht den richtigen Weg gefunden, ihn meinen Ohren schmackhaft zu machen  :roll:

Gegen Piezos hab ich nix, sofern sie keine Schmerzen erzeugen :shock:

@ Floyd

Es gibt auch nix dauerhaftes dagegen. Die Dinger können echt fies werden, wenn man sie drückt - zumindest die aus dem Feuerzeug...
Ukulelen: Nur Schrott