Habe meine Ukulelen-Homepage erweitert

Begonnen von Caruso, 07. Nov 2007, 17:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.566 Aufrufe)

Caruso

Ich habe die Mini-Homepage, auf der ich meine Ukulelen abfeiere, auf den neuesten Stand gebracht und um einige kleine Kommentare zu den Ukulelen erweitert.
Ist natürlich unsachlich, tendenziös, ungerecht, dilletantisch und voller Fehler, aber ich selber freue mich immer über selbstverfasste Ukulelentestberichte -, besonders wenn ich auf der Suche nach einer neuen Ukulele bin. Und das bin ich ja ständig.

Fischkopp

Hallo Caruso,
chick gemacht. Vielleichz kann ich die guten Stücke ja mal eines Tages live und in Farbe (also Modellgrösse 1:1) bei einem Treffen bewundern.

Vielen Dank für Deine Mühe !
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Caruso

Das sollte doch wohl mal möglich sein.

harrycane

#3
Zitat von: fischkoppHallo Caruso,
chick gemacht. Vielleichz kann ich die guten Stücke ja mal eines Tages live und in Farbe (also Modellgrösse 1:1) bei einem Treffen bewundern.

Vielen Dank für Deine Mühe !
Bernd

Ja z.B. HIER

@ Caruso
Tolle Idee, gut gemacht

wwelti

Sehr schöne Seite. Habe auch die Kommentare zu den Uken gelesen. Klasse geschrieben :)

Ich persönlich würde ja von den akustischen Uken die No.5 auf Platz 1 sehen, aber das ist natürlich meine völlig subjektive private Meinung. Tatsächlich bin ich von der Flea ein wenig abgekommen, sie ist zwar vorbildlich verarbeitet, doch ein paar Details stören mich. Z.B. der zum Schnarren neigende Nullbund (kommt auf die Saiten an), aber vor allem auch der geringe Abstand zwischen den äußeren Saiten und dem Rand des Griffbretts -- das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Und dann gibt es natürlich den Klang, der doch etwas anders ist -- laut aber irgendwie nicht ganz so edel. Und den Bauch den ich immer noch etwas \"rutschig\" finde ;)

Aber ich will die Flea jetzt nicht miesmachen, meine persönlichen Vorlieben haben für andere Ukler eigentlich keine Relevanz. Sie ist auf jeden Fall ein hochwertiges Instrument.

Viele Grüße
  Wilfried

Uketeufel

#5
Klasse gemacht, Deine Seite, Respekt! Und tolle Uken. Ich muss meine Ukenvorstellung dringend überarbeiten.

Darf ich Deinen Quellcode kopieren und übernehmen?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Caruso

Vielen Dank, Euch allen.
@ harrycane: Ich hoffe, ich muss nicht alle 11 mit nach Kreuzberg nehmen...  ;)
@ wwelti: Ja, Dein Urteil über die No.5 kann ich nachvollziehen, weil sie sicherlich ein ehrliches, pures Ukulelenkonzept verkörpert und es eigentlich nichts an ihr auszusetzen gibt. Aber ich ziehe die Flea vor. Sie gefällt mir vom Klang besser.
@ Uketeufel: Natürlich, bedien Dich am Quellcode.

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

FREDERIC

Bravo Caruso Für Klasse Arbeit!! ;)  :D
Viele Grüsse,
Frédo. :mrgreen:

Ukebass

Hallo Caruso,
danke für deine Mühe, die du in deine Seite reingesteckt hast und ein Dankeschön für deine ehrlichen und ungeschminkten (natürlich subjektiven) Kommentare :D .
Gruß Michael

charangohabsburg

Toll! Jetzt sind auch noch die Geschichten zu den Gesichtern da (vorher hatte ich zwar auch schon das eine oder andere Detail gelesen ev. hier im Forum). Die Mahalo hatte ich vorher nicht, bzw. übersehen.

Was mir bei den Klangbeispielen auffällt ist, dass Du für dieselbe Melodie immer weniger Zeit brauchst :mrgreen: Ich denke, so eine Klangsammlung ist durchaus brauchbar, wenn sie vom selben Ukulisten eingespielt wurde. Die Konsistenz der Aufnahmetechnik wäre natürlich nur gewährleistet, wenn Du alle Uken innerhalb relativ kurzer Zeit (innert weniger Wochen) aufnehmen würdest, aber ich finde trotzdem, dass man sich, vor allem als absoluter Neuling, wie ich es bin, durchaus dank Deiner Aufnahmenreihe ein Bild machen kann, was z.B. ganz grob der klangliche Unterschied zwischen einer Brüko4 und einer Flea ist, oder wieso eine Pendennis \"ein bisschen\" mehr kostet als eine Flea, etc.

Die Vorstellung in Worten rundet das ganze ganz toll ab, und erklärt manches. Du wertest damit Deine Seite enorm auf :D
Danke!

gallier

Das ist eine feine Sache und die Pendennis klingt wirklich sehr schön.
Damit hast du einen Stein ins Rollen gebracht, ich denke ich werde meine Seite auch mal überarbeiten.
Darf ich dein Zupfmuster übernehmen? Könnte man doch allgemein als Standartzupfmuster für Soundbeispiele verwenden, dann kann man Soundbeispiele von verschiedenen Seiten objektiver beurteilen. Womit hast du aufgenommen?

Caruso

#12
Vielen Dank Euch allen für die Kommentare und das Lob.
@charangohabsburg: Die Mahalo ist auch noch nicht lange präsent auf der Website. In Bezug auf meine Vergleichstücken und ihre  \"Wissenschaftlichkeit\" stimme ich Dir natürlich zu und hatte ja auch schon meine Bemerkungen dazu gemacht. Es freut mich vor allem sehr, dass Du der Ansicht bist, dass vielleicht gerade Neulinge aus den Beispielen einen Gewinn ziehen. Wenn das so ist, bin ich mehr als zufrieden. Und außerdem beschreiben die Beispielstücke letztlich doch ein wenig die einzelnen Instrumente. (Ach ja und zur wachsenden Geschwindigkeit im Spiel der einzelnen Stücke: Man will ja auch mal fertig werden! ;)

@gallier: Es freut mich sehr, das über die Pendennis zu hören. Dann ist den Soundbeispielen ja doch das eine oder andere zu entnehmen. Davon abgesehen ist sie sowieso eine wunderschöne Ukulele.
Es wäre mir natürlich eine Ehre, wenn Du das Zupfmuster übernehmen würdest. Ich habe es damals gewählt, weil es einerseits leicht zu spielen ist und für meine einfachen Begriffe doch schon eine gewisse Darstellung des Instruments liefert. Wenn ich auf allen elf Instrumenten etwas komplizierteres spielen sollte und doch möglichst ähnlich usw., dann würde keiner hier die Fertigstellung miterleben.
Aufgenommen habe ich es mit dem bekannt rauschfreudigen Samson Q1U und Audacity.

charangohabsburg

Zitat von: Caruso(Ach ja und zur wachsenden Geschwindigkeit im Spiel der einzelnen Stücke: Man will ja auch mal fertig werden! ;)
...bloss nicht zu bescheiden! Ich hatte das jedenfalls so interpretiert, dass Du immer besser wirst - sage ich, dass es jetzt nichts mehr zu interpretieren gibt ;)

Zitat von: CarusoAufgenommen habe ich es mit dem bekannt rauschfreudigen Samson Q1U und Audacity.
Mit Audacity kann man ja ziemlich gut entrauschen:
 - wenige Sekunden Rauschen (ohne andere Geräusche wie Knackser, Huster, etc.) markieren
 - \"Effekt\" - \"Rauschentfernung...\" - \"Rauschprofil-Ermittlung\" anwählen
 - zu entrauschende Stelle (im Allgemeinen die ganze Spur /das ganze Stück) markieren
 - erneut \"Effekt\" - \"Rauschentfernung...\" anwählen
 - Regler ganz nach links auf \"Weniger\" schieben
 - \"Probehören\" bzw. \"Rauschentfernung\" anklicken.

Zitat von: gallierKönnte man doch allgemein als Standartzupfmuster für Soundbeispiele verwenden, dann kann man Soundbeispiele von verschiedenen Seiten objektiver beurteilen.
Gute Idee. Wenn jemand nicht über ein Super Mikrophon + Aufnahmemöglichkeit verfügt (betrifft natürlich nicht Dich ;) ),
dann wäre es eine Möglichkeit in diesen Fällen konsequent mit demselben Programm und denselben Parametern zu entrauschen.

Caruso

#14
@charangohabsburg: Das Rauschentfernungs-Werkzeug bei Audacity habe ich schon ein paar Mal ausprobiert. Auch wenn ich das Rauschprofil ermittelt hatte und den Regler auf die minimale Einstellung gestellt habe, war das Rauschen zwar weg, aber die Ukulele hörte sich verfremdet an - und das geht natürlich nicht, wenn man gerade eben versucht, den Charakter einer Ukulele ein bißchen zu transportieren. Ich nehme mal an, dass das Rauschen meines Mikrofons zu kapital ist, als dass es sich gefahrlos weg filtern lässt. Beim Samson Q1U ist ja zu recht hier im Forum schon häufiger das Rauschen bemängelt worden.