Kleines Problem

Begonnen von CabalTherapy, 01. Feb 2012, 12:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 776 Aufrufe)

CabalTherapy

Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner Eleuke. Ich weiss nicht so richtig in welches Unterforum ich das posten sollte, von daher bitte ich einen Moderator es ins richtig zu verschieben oder
es hierzulassen, falls es passt :)
Und zwar spiele ich häufig meine Eleuke zu Hause an einem kleinen E-Gitarrenverstärker. Ich besitze 2 Klinkenkabel, die beide funktionieren (Mein Synthesizer ist auch an einen Verstärker angeschlossen und beide Kabel funktionieren mit denen.), aber nur eins von beiden funktioniert mit der Eleuke. Finde das irgendwie komisch und weiss nicht so ganz woran das liegen könnte.

Danke schonmal.

Floyd Blue

#1
Ist dasKabel, welches mit der Eleuke nicht funktioniert, ein Stereokabel oder hat es einen Stereostecker, bei dem der Ring-Kontakt nicht verbunden ist?

Die Stromversorgung der Elektronik in der Eleuke wird über einen \"Kurzschluss\" zwischen Ring- und Schaft-Kontakt in der Ausgangsbuchse geschaltet. D. h. wenn diese Kontakte im Klinkenstecker nicht verbunden sind, kann auch kein Strom fließen und es tut sich nichts.

CabalTherapy

Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahung.
Beide Kabel sind eher aus dem \"low-budged Bereicht\".

Floyd Blue

Die folgenden Bilder stammen aus dem Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Es is ausdrücklich erlaubt die Bilder zu verwenden, zu verändern oder weiterzugeben (Lizenzbedingungen siehe o. a. Artikel).

Mono-Klinkenstecker:


Stereo-Klinkenstecker:

CabalTherapy

Ah ok.
Also laut den Bildern ist das Kabel, welches nicht mit der Ukulele funktioniert ein Stereo-Klinkenstecker.
Muss mir dann wohl ein gutes Mono-Klinkenkabel zulegen.

Danke.

Floyd Blue

Gerne!

Schön wenn solche Probleme so schnell gelöst werden können.